Was nervt euch am Toyota C-HR+ (Plus) am meisten?

• Micha234

Sry ich muss dir einwenig wiedersprechen.

Darfst Du ruhig. Du hast die direkte Vergleichsmöglichkeit.

P.S. Die Breite des neuen war nebenbei auch ein Nööö-Argument. Den würde ich nie und nimmer durch mein Garagentor bringen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Die Wagenbreite (Hier ist die Luft beim einfahren in die Garage deutlich geringer als beim alten) und das merkt man auch bei den schmalen Strassen hier in meinem Wohnbereich.

Das wiederum verstehe ich.

Ich hab als zweites Auto einen Suzuki Swace - also einen Toyota Touring Sports in Verkleidung. Wenn man die beiden Autos (also den C-HR+ und den Swace) von vorne anschaut kann man nicht glauben, dass man im Kombi nicht weniger Ellbogenfreiheit hat :)

Gottseidank ist der BEV trotzdem noch so gut zu handeln (Wendekreis, Einparkhilfe mit Notstop), dass man nicht allzu sehr schwitzt).

Ich habe zum Fahren in die Garage nur die Breite einer Dorfstraße zur Verfügung, auf der einen Seite ist eine Mauer, auf der anderen die Garage.

Ich weiß, wovon ich rede :)

• P.S. Die Breite des neuen war nebenbei auch ein Nööö-Argument. Den würde ich nie und nimmer durch mein Garagentor bringen.

Das ist nun mal wirklich ein einleuchtendes und massives Argument, das selbst ich nicht negieren kann.

Frank

Ich bin überaus schüchtern, kann‘s halt nur nicht so zeigen. ;)

• Wenn der Plus in der Garage steht, denken wir uns auch immer, die im Prospekt angegebenen Maße können nie und nimmer stimmen. Ich hatte zeitweise von der Firma mal ein Model Y, der nominell deutlich größer ist, der ließ sich irgendwie einfacher durchs Garagentor dirigieren. Der ebenfalls nominell größere Tavascan wirkt neben dem Plus wie ein Kleinwagen. Der Unterschied ergibt sich nur daraus, dass der Plus nach vorne hin nicht spitz zuläuft.

Dem C-HR haben sie eine martialische Front verpasst und das ist gut so! Das Ding hat mich schon beim ersten Pressefoto komplett geflasht. Ich hätte nie gedacht, dass Toyota nach der Ära der Barock-Engel nochmal in der Lage ist so einen Hammer rauszuhauen. Die Ansage vom Chef „No more boaring cars“ hat definitiv gewirkt.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Ich hab das Auto ein Wochenende lang Probe gefahren - mit gehörigen Vorschusslorbeeren - am Ende des Wochenendes war meine Euphorie und meine Kaufabsicht leider nicht mehr vorhanden......

Volle Zustimmung. Ich muss auch sagen, bei so einem Invest sollte man dann auch zufrieden sein und nicht irgendwelche Kompromisse eingehen müssen. Man ärgert sich sonst nur (jahrelang über das grottige Navi im C-HR Gen. 1 aufgeregt). Andere Hersteller bauen auch schöne Autos. Das Agument, ich mache lieber Abstriche weil ich sein 50 Jahren mit meinem Autohaus zufrieden bin, ist doch auch Quark. Wenn die mir kein passendes Auto herstellen (also der verbundene Hersteller), suche ich mir den nächsten passenden Händler. Ich konnte noch keinen wirklichen Serviceunterschied feststellen. Das aktuelle Autohaus bei mir z.B. ist um Längen besser als mein alter Toyota Händler.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Es ist sicher nicht alles perfekt, aber nachdem ich den VW ID.3 ein paar Tage zur Verfügung hatte, bin ich mit dem C-HR+ noch zufriedener als zuvor. Mein Bruder hat den Hyundai Ioniq 5 und schimpft auch über dies und das. Ein Kumpel hat den Mazda 6e, da ist die Spracherkennung ein ganz schlechter Scherz. Ich wüsste momentan kein besseres Elektroauto als den Toyota (für den Preis).

• Mein Bruder hat den Hyundai Ioniq 5 und schimpft auch über dies und das.

Hm... das Einzige was mir gerade einfällt ist, das er sich die Fahrmodi nicht merkt und immer im Normal-Modus startet. Sind aber nur 4x auf den entsprechenden Knopf am Lenkrad drücken. Der Lack ist etwas sensibel (auch an den grauen Plasteteilen), aber ist halt auch Schwarz.

Sonst gibt es nichts auszusetzen auf den vergangenen 21.000km.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Zum IONIQ5 gibts schon einiges negatives.

Das Infotainment ist ungefähr so schlecht wie beim C-HR+, das Navi ist auch da unbrauchbar, Kartenmaterial eine reinste Katastrophe.

Dann die Problematik mit der unzuverlässigen ICCU, und der unfassbar katastrophale Kundenservice von Hyundai.

Nee, also ganz ehrlich, den C-HR+ ziehe ich dem IONIQ5 und seinen Kollegen meilenweit vor.