Lebensdauer Hybrid-Batterie

• Bei meinem C-HR (Hybrid, 2L-Motor, 6 Jahre alt) ist mir aufgefallen, dass die Hybrid-Batterie inzwischen nie mehr als 3 Segmente (gem. Anzeige) geladen wird.

Bei der Werkstatt angerufen und die Auskunft bekommen, dass nach deren Erfahrung die Batterie zwischen 5 und sieben Jahren hält. Das ist ja nun krass gegen alles, was ich hier lese und was Toyota so verkündet. :cursing:

Welche ähnlichen Erfahrungen gibt es und wieviel kostet so ein Austausch?

• Bei der Gen. 1 1,8 im 7. Jahr gibt es hier noch keine Probleme. Auch die Striche gehen auf Max. Wüsste nicht das es da wirklich Probleme gibt. Normal hält die Hybrid-Batterie das komplette Fahrzeugleben. Ich glaube über nen Tausch braucht man da nicht nachdenken bei einem +6 Jahre alten Auto. Der Spaß wird schon nicht billig sein.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Bei meinem C-HR kommt es sehr selten vor, dass die Hybridbatterie „voll“ ist. Das ist auch richtig so, weil der Hybridmotor vereinfacht gesagt aus einem bewusst „leistungsarmen“ und dafür sparsameren Verbrennermotor im Atkinson-Zyklus besteht, der (vor allem bei der Beschleunigung) laufend von den beiden Elektromotoren unterstützt wird. Im Ergebnis hast du einen optimierten Verbrauch. Eine volle Batterie würde bedeuten, dass der Strom nicht richtig zur Unterstützung des Verbrenners genutzt würde. Ich bekomme einen „vollen“ Ladezustand nur angezeigt, wenn ich eine längere Strecke (mehrere Kilometer) bergab fahre und der Wagen durch Rekuperation (Bremsen, Automatik im Modus S) lädt. Der Ladezustand pendelt dabei zwischen 20 und 80 Prozent, um den Verschleiß der Batterie niedrig zu halten.

Die Hybridbatterie ist so ausgelegt, dass sie „ein Autoleben lang“ halten soll. Im Web werden meistens Angaben um die 150.000 bis 200.000 km genannt. Sollte die Batterie Probleme bereiten, muss auch nicht die ganze Batterie getauscht werden, sondern einzelne Elemente. Die Kosten für eine komplette Batterie sollen bei 3.500€ bis 5.000€ liegen plus Einbau.

Zur Inspektion gehört ein jährlicher Test der Hybridbatterie, auch wegen Garantieansprüchen. Toyota bietet eine Basisgarantie von fünf Jahren/100.000 km und erweitert das im Rahmen der Relax-Garantie auf zehn fünfzehn Jahre bzw. 250.000 km(!) , wenn du regelmäßig bei Toyota die Inspektion machen lässt.

Wenn du dir unsicher bist, lass doch in der Werkstatt einen Hybrid-Check machen. Das sollte aber eigentlich Bestandteil der Inspektion sein.

Nachtrag: die 12-Volt-Starterbatterie hat in verschiedenen Hybrid-Fahrzeugen von Toyota (nicht nur C-HR) Probleme bereitet. Das lag zum einen an minderwertigen Batterien, die ab Werk verbaut wurden und zum anderen an Problemen mit dem Lademanagement, wenn man den Berichten hier im Forum folgt. Hier wäre eine Lebensdauer von fünf Jahren eher Wunschdenken. Ich musste meine Batterie nach drei Jahren auswechseln. Kosten für die Batterie irgendwas um die 120€.

CHR2.022BlackEdition

Einmal editiert, zuletzt von pixolin ()

• Ja, die 12-Volt-Batterie war bereits nach einem Jahr platt. Die Werkstatt hat sie kostenlos ersetzt, weil Toyota da wohl Schrott eingebaut hat. Seitdem keine Probleme mehr.

Und dass die Hybrid-Batterie bis zu 80% lädt, hatte ich früher auch immer. Passiert nur derzeit gar nicht mehr. Über ein Drittel geht es nicht mehr. Ich fahre heute zur Werkstatt. Mal sehen, was sie mir da erzählen.

Danke für eure Erkenntnisse. Das stärkt mich darin, dass es wohl nicht normal ist. Und da ich jedes Jahr bei der Toyota-Fachwerkstatt die Inspektion machen lasse und der letzte Hybrid-Check im Mai auch positiv war, bin ich gespannt, was sie mir erzählen.

Ansonsten muss ich sagen, mein C-HR in der Orange-Edition ist einfach geil! :thumbup: :thumbsup: Und das sage ich nach 6 Jahren! Ich sehe keinen Grund, mir ein anderes Auto zu kaufen.

• Ich fahre seit 2009 Hybride und hatte selbst bei Gebrauchtwagen udn entsprechende Jahren nie einen Verlust an Ausdauer der Batterie festgestellt. Die Ladung schwankt im HSD Bereich meisten zwischen 40 und 80% damit die Hybrid-Batterie geschont wird.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Prius 1

Da musste in den ersten Modellen sogar noch ein Trennschalter eingebaut werden, da die Überwachungsvereinen und Zulassungsstellen Angst vor Strom hatten...

immerhin hat sich die Technologie durchgesetzt, ...

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Ich fahre heute zur Werkstatt. Mal sehen, was sie mir da erzählen.

Und was haben sie dir erzählt?

Wenn die einen Hybridcheck machen würden, könnte man feststellen, was mit der Hybridbatterie und dem Hybridsystem ist.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()