Frage zum "richtigen" Laden

• Moin Moin zusammen,

ich bzw. wir besitzen seit 2 Monaten den CHR Plug in Hybrid in der Lounge Variante. Eigentlich ein tolles Auto. Nun haben wir aber zwei völlig unterschiedliche Aussagen zum "richtigen" Laden.

Unser Händler sagte, man könne den PHEV ohne Sorge auf 100% in der Anzeige (on Board und App) aufladen , da die Anzeige nur die Netto Batterie widerspiegelt und diese 100% eigentlich nur 80% brutto entsprechen und das BMS den Akku dadurch automatisch schützt.

Der neue Freund meiner Schwester ist auch Toyota Händler und sagte, dass das nicht so ganz stimme und man die Anzeige bis maximal 55km laden sollte. Weiter sagte er, dass ein PHEV auch nicht täglich geladen werden sollte, um den Akku zu schonen. Er würde seinen Kunden immer raten bis 55 km zu laden, sobald 10 km oder weniger in der Anzeige zu sehen sind.

Wer hat von beiden "Recht"?

Wie ladet ihr eure PHEV?

Mein Fahrprofil ist folgendes:

Ich habe einen Arbeitsweg von 18km (einfache Strecke) den ich 5 Tage die Woche fahre. Da nutze ich bisher rein im EV Modus und lade jeden Abend oder jeden 2. Abend auf.

Am WE machen wir längere Ausflüge. Dort fahre ich meist innerorts mit EV. Außerorts mit HV.

Vielen Dank für einen neuen (erstmaligen) Toyota Besitzer

• Ich lade immer bis 100% (ca. jeden zweiten Tag beim Arbeitgeber) und fahre sooft es geht EV. Nur bei Langstrecken auch mal HV. Oder im Winter, wenn der PHEV meint, dass der Verbrenner sich langweilt.....

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im August 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Schön zu sehen in der Carscannerapp unter Battery SoC.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Händler oder Verkäufer die meisten Falschinformationen geben. Das war bei meinem auch so. Der wusste von Fahrzeug nichts und davon recht viel.

Toyota CHR Phev

12.2025 EZ Teamplayer + Technik