Lenkradschloss?

  • Moinsen,


    meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle ein Lenkradschloss. Einfach das Lenkrad im Stand etwas drehen und schon hat es gegriffen. Hat denn mein C-HR so ein Schloss nicht mehr?


    Gruß Peter

    C-HR Plugin, Bj. 11/2025 mit 223 PS Systemleistung, Teamplayer mit dem Technikpaket.

  • Scheinbar nicht. Ich habe irgendwo was gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung (GB) noch vorhanden ist. Bin mir aber nicht sicher.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

    Seit 08.09.2026 durch bZ4X Teamplayer AWD abgelöst.

  • Almera der neue C-HR dürfte keins mehr haben, sondern Toyota setzt nun auf eine Getriebesperre.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

  • Auf Grund von persönlicher Erfahrung im/am eigenen Haus (Diebstahl eine Prius V) lege ich allen grad eine Lenkradkralle ans Herz. Die schreckt nicht nur ab, sondern verlangsamt die Einbruchzeit erheblich. ein ggfs. vorhandenes Lenkradschloss (Wegfahrsperre) hat die Diebe in unserem Fall nicht gehemmt oder verlangsamt. Seitdem werden beide physisch und sichtbar gesichert.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Ja, eine stabile Lenkradkralle (in meinem Falle mit extrem lauten Piezoalarm bei Bewegung, Batterie gespeist) lege ich, je nach Parksituation auch an.

    --
    Gruß Ralf


    Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

    Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Im Autohaus, wo ich meinen C-HR gekauft habe, haben auch alle Gebrauchtwagen und Neuwagen, die im Freien stehen, eine Lenkradkralle dran. Auch mein alter Kia Rio.


    Gruß Peter


    Nachtrag: Bei meinem C-HR hat der FTH einen versteckten Schalter für die Zündunterbrechung eingebaut.

    C-HR Plugin, Bj. 11/2025 mit 223 PS Systemleistung, Teamplayer mit dem Technikpaket.

    Einmal editiert, zuletzt von Almera ()

  • FTH einen versteckten Schalter für die Zündunterbrechung

    Ja, ein Kill-Schalter wirkt auch. Fällt aber erst nach dem Öffnen des Fahrzeugs auf. Ggfs. bleibt der Wagen dann mit einem Loch in der Tür oder Heckklappe stehen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Lebradkralle ist auch in 10 Sekunden überwunden.

    Wenn die ein Auto mit Lenkradkralle entwenden wollen, kommen die mit Flex und sägen das Lenkrad auf und schon ist die ab.


    Richtig abschrecken tut da nur das Disklok-Lenkradschutzschloss, so wie z.B. das hier:

    Google Search

    oder hier

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/211612115_-lenkradsperre-gold-edition-s-disklok.html

    Ist nur ein Beispiel, es gibt auch andere günstigere Ausführungen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

  • Ich glaube nicht, dass es einen 100% gibt. Mit einem gefakten Abschleppwagen holst du heutzutage jedes Auto weg, ohne Aufmerksamkeit zu erregen.

    bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

    seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange