Schlussstrich: Meine Erfahrungen mit dem C-HR 2

• Habe mehrere Kollegen die haben unter 200k die Kette schon 2x gemacht auf eigene Kosten.

Da hat der Kollege aber Glück gehabt, den viele VW Motore erreichen nicht mal die 100 tausenKm. Auch mit dem zu niedrigen Öldruck gibt es große Probleme. Kommt auf den Motortyp an. :!:

Trifft man beim Einkaufen mal einen Toyota Fahrer egal welches Modell, unterhält man sich gerne über dies und das.

VW stehen da 11 Stück rum, über was soll man sich da unterhalten :?:

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Sagen wir mal so,das Auto ist ein Coupe, Punkt (C-HR ..Coupe High Ride),da kannst du kein Kombi-Feeling erwarten. Die Sitze empfinde ich als sehr bequem,selbst nach 800km Fahrt, nix Aua. Mein Verbrauch (2,0 HEV) liegt im Augenblick bei 4,2l. Der 2,0 hat die 5.Generation Hybridantrieb,das Fahrzeug führt bei der Fahrt ein Clipping durch,lädt also die Batterie durch den Motor,der versucht im optimalen Drehzahlbereich Ladung durchzuführen,nicht nur beim Rollen. Einen großen Teil des Comforts machen die Reifen aus. Die org. Bridgestones sind vermutlich Hartgummi, die Goodyear Vector sind deutlich leiser und komfortabler. Da ich mit Spiegeln fahren gelernt habe,hab ich 0 Probleme mit der Übersicht,meine Frau auch nicht. Die Kiste ist doch rundum mit Sensoren gespickt. 12V Batterie...ich nutze eine Exide EFB Batterie und habe zusätzlich den Batteriesensor am Minus abgezogen (muss 500km vorm Service wieder dran,wegen Hybridcheck)...null Problem mit leerer Batterie.

Der adaptive Tempomat funktioniert prächtig,da gibt es ganz anderes bei anderen Herstellern. Als Navi nutze ich Google Maps,bin ich halt gewohnt seit zig. Jahren und im Hintergrund Blitzer.de.

• Wie gesagt: Für uns hat in der Gesamtheit der C-HR 2 nicht den Alltagserwartungen entsprochen, da war der 6er Golf wesentlich besser. Davon abgesehen wird der Nachfolger aber sicher kein Golf 8.

Der Golf 6 ist aber auch eine enorm hohe Messlatte. Je nach Motorisierung und Ausstattung haste da ein fast perfektes Allround-Fahrzeug. Es hat schon einen Grund, warum manche KFZ-Influencer den Golf stets Referenz nehmen und sogar direkt fragen "Warum keinen Golf?"

Ich war auch mit meinem 1,2 Turbo Style sehr glücklich, bin aber trotzdem von VW weg, weil ich viel zu viel Geld für miserablen Service gezahlt habe. Vor allem bei meinem Eos. Davon abgesehen hat der Konzern in den letzten Jahren einigen Mist gemacht, den ich nicht unterstützen möchte.

Toyota greift zwar auch ordentlich in die Tasche, aber man bekommt wenigstens was dafür, und der Konzern fällt nicht immer wieder mit extrem fragwürdigem Verhalten auf.

2020 Orange Edition, Seximus Prime

Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

...oder einfach "Sexy"

• Toyota greift zwar auch ordentlich in die Tasche, aber man bekommt wenigstens was dafür, und der Konzern fällt nicht immer wieder mit extrem fragwürdigem Verhalten auf.

Beides sind für wichtige Kriterien. Seit 1983 fahren Toyotas in der Familie. Nie ist einer davon auffällig geworden oder ausgefallen. Alle wurde nach langer Fahrtzeit in Zahlung gegeben. Mein 1. CHR hat mich zwar in den ersten 10 Monaten an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht, aber der war einer der ersten in D Baujahr 2016. Nach mehreren Ausbesserungen fuhr der dann aber auch über 7 Jahre mit mir.

Individuell können andere Modell und Hersteller bestimmt besser gefallen, aber das muss man vorher wissen. Technisch ist Toyota vielen in Ausdauer, Zuverlässigkeit und Verbrauch überlegen.

Aber die Prioritäten setzt jeder Käufer selbst, manchmal auch erst nach dem Kauf.

Mein FTH ist übrigens ein drittes Kriterium.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025