Schlussstrich: Meine Erfahrungen mit dem C-HR 2

• Hallo,

nach reiflicher Überlegung und langem Hin und Her habe ich mich heute dazu entschlossen, unter die Episode C-HR 2 HEV demnächst einen Schlussstrich zu ziehen. Für mich hat der C-HR einfach viel zu viele Alltagsnachteile im Vergleich zu meinen anderen (Ex-)Fahrzeugen. Okay, jedes Auto hat seine Macken, aber das Fahrerlebnis sollte ja eigentlich einfacher und entspannter werden anstatt komplizierter. Beim C-HR 2 war es genau das Gegenteil - in der Summe für mich ein klares "Nie wieder".

Hier mal eine Aufzählung, was mich am C-HR 2 wirklich stört. Ich wünsche euch, dass ihr mit dem C-HR 2 bessere Erfahrungen macht, und es ist ja wie gesagt auch nur mein persönliches Empfinden:

- Lademanagement der 12V-Batterie. Die defekte Mutlu-Batterin nach 11 Monaten, trotz Garage und Strecken jeweils über 20 km. Und heute erst festgestellt, dass die zweite nach vier Monaten Betrieb (im Sommer) auch schon wieder einen Schlag hat. Toyota hat auch offensichtlich gar kein Interesse, hier nachzubessern.

- Stromverbrauch: Der C-HR verbraucht im abgeschlossenen Zu-Stand unglaublich viel Strom. Zuviel. Zusammen mit dem Lademanagement eine fatale Kombination. Nach 7 Tagen im Stand kann die 12V-Batterie leer sein. Das ist ein echtes No-Go.

- Nicht nachvollziehbares Lademanagement der Hybridbatterie. Eines von vielen Beispielen: Motor auf Betriebstemperatur, Hybridbatterie 3-4 Striche, langgezogener Berg abwärts: Nach 1 km springt der Verbrenner an und geht erst nach weiteren 2 km an der Ampel wieder aus. Und damit meine ich nicht die Motorbremse, denn der Verbrauchsbalken geht nach oben. Macht so für mich absolut keinen Sinn!

- Benzinverbrauch (HEV). Zugegeben, der C-HR ist bissel schwerer als unser 4 Jahre alter Kia Ce'ed. Aber dieser braucht mit dem 150 PS-Motor und DSG bei normaler Fahrweise auch nur 5,2 Liter, kostete aber knapp die Hälfte bei ähnlicher Ausstattung. Und auf der Autobahn ist der C-HR mit seinem Sauger verbrauchsmäßig überdeutlich im Nachteil. Der Verbrauchsunterschied ist bei der Preisdifferenz also viel zu niedrig.

- Fehlender Heckwischer: Bei starkem Regen oder Schnee also kaum Sicht durch den Innenspiegel. Unsinniger Spartrend, aber leider auch bei anderen Herstellern.

- Sicht. Function follows form: Extrem schlechte Sicht nach hinten durch sehr hohes Heck, winzige Seitenfenster hinten und dazu der überbreiten C-Säule. Ist die Kamera mal dreckig, ist rückwärts Einparken ein Va-banque-Spiel. Aber auch vorwärts Einparken ist nicht sehr benutzerfreundlich, da der C-HR vorne breiter ist als hinten. Und Ampeln kann man durch das fette Overheadpanel ohne Verrenkungen auch kaum erkennen.

- Heckklappe. Zwar aus rostfreiem Aluminium, aber die flach öffnende, riesige Heckklappe ist bei einer (unserer) niedrigen Garage ein Garant für "Kopfnüsse" vom Heckschloss.

- Sehr teure Versicherung. Das mag an meiner Versicherung liegen, aber z.B. ein Golf 8 kostet da nur etwas mehr als die Hälfte an Prämie, besonders in der VK.

- Schlechte Dämmung. Die Türen schließen nicht mit sattem Sound, das ist selbst bei einem Polo besser. Das Dach ist ebenfalls kaum gedämmt, was besonders bei Regen sehr laut werden kann. Und das laute Motorengeräusch bei höherer Drehzahl ist echt nervig.

- Abroll- und Windgeräusche. Deutlich schlechter bzw. lauter als bei Kia und Golf - auch hier macht sich die fehlende Dämmung richtig bemerkbar. Gerade auf den Rücksitzen sind die Fahrgeräusche sehr laut. Das ist absolut nicht zeitgemäß.

- Wenig Platz für ein so großes Auto. Das Handschuhfach lässt sich als Beifahrer kaum öffnen, ohne den Sitz zu verschieben. Kofferraumvolumen mäßig, aber das ist natürlich auch der Hybridbatterie geschuldet.

- Türgriffe. Davon abgesehen, dass ich den Griffen trotz des 5*-Crashtests nicht wirklich zutraue, eine gewaltsame Türöffnung nach Unfall oder Brand zu überleben, braucht man eben zwei Handgriffe zum Öffnen, wenn man nicht immer die Fernbedienung bemühen will. Und sind die Griffe im Winter mal zugefroren, bekommt man die kaum mehr auf.

- Fahrwerksfederung: Im Vergleich zu unserem Kia viel härter und unkomfortabler, und der hat auch 18".

- Hupe. Lächerliches Quietsch-Entchen, mehr nicht.

- Kein Raum für 1,5 Liter-Flaschen. Gut, damit kann man leben.

- Navigation. Etwa 30% aller Ziele wurden nicht korrekt angefahren werden, teilweise Fantasie-Routenführung. Sprachsteuerung nicht sehr zuverlässig. Ich benutze seit Januar wieder nur die Handynavigation - die zeigt wenigstens auch tagesgenaue Umleitungen an.

- Klang (Teamplayer-Ausstattung). Schwache Bässe und kein Volumen im Vergleich zu unserem Kia und zu meinem Ex-Golf (Bj. 2009). Zu wenige Favoritenspeicherplätze im Radio. Die winzigen Lautstärkesprünge über die Lenkradtasten oder das Display nerven - das sollte schneller gehen. Besser wären Drehregler wie früher.

- Klimabedienung. Nicht intuitiv: Einschalten per Lüftergeschwindigkeit, Ausschalten per Off-Taste. Warum so kompliziert? Und durch die beiden sehr flach stehenden Scheiben sowie die fehlende Dachdämmung heizt sich der C-HR bei Sonne innen extrem auf.

- Fehlende Hohlraumversiegelung bzw. Unterbodenschutz. Ja, auch bei anderen Herstellern wird da gespart, aber beim C-HR ist ja da rein gar nix.

- Last but not least der extreme Wertverlust. Der wird mich natürlich jetzt treffen, denn eigentlich wollte ich den C-HR 2 bis über die Relaxgarantie hinaus fahren. Aber beim Nachfolgefahrzeug werde ich auf genau die Dinge achten, die mich beim C-HR stören. Eine coole Optik ist eben nicht alles, denn in erster Linie sollte ein solches Auto komfortabel, zweckmäßig und alltagstauglich sein.

Wie gesagt, das sind nur meine Eindrücke.

Liebe Grüße!
    --------------------------

C-HR II 2.0 HEV Teamplayer, Bj. 2025

• Danke für dein ausführliches Statement.

Wenn ich mal die Punkte entferne die bei einer ausgiebigen Probefahrt und Sichtung noch übrig bleiben sind da einige bei die mich auch davon

abhalten auf die 2.Gen. umzusteigen.

Ich hätte keinen Bock auf dieses Russisch Roulette ob er startet oder nicht. Das ist ein NoGo.

Das verhalten der Hybridbatterie ist schwer nach zu vollziehen unter welchen Bedingungen das bei dir passiert. Bei unserem Yaris kann ich die Batterie

nicht so leer lutschen wie bei meinem C-HR Gen.1. Da startet sofort der Motor. Vermutlich liegt das am Batterietyp. Die sind unterschiedlich.

Hoffentlich bekommst du noch einen angemessenen Preis .

Viel Glück

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Ich bin ja selbst viel am Meckern, wenn es um meinen CHR geht. Aber ehrlich gesagt: Vieles hätte man schon bei der Probefahrt merken müssen – oder hat es einfach ignoriert.

Die schlechte Rundumsicht ist mir sofort aufgefallen, aber ich wollte damals schnell 45k „versenken". Der Verbrauch bei meinem PHEV ist dagegen genial – ich bin noch kein sparsameres Fahrzeug gefahren.

Die 12V-Batterie? Naja, bei Mazda war das auch mal so schlimm – oder ist es noch. Der fehlende Platz ist mir bei der Besichtigung definitiv schon aufgefallen. Und der Sitzkomfort – den habe ich auch erst später gemerkt, dass er nicht so toll ist.

Man muss sich wirklich viel Zeit beim Neuwagenkauf nehmen und alles checken, sonst geht es nach hinten los. Und niemals auf das hören, was der Verkäufer sagt. Die haben in den meisten Fällen keine Ahnung von dem, was sie verkaufen – sie wollen nur schnell verkaufen.

Und ich muss auch ehrlich sein: Ich hatte noch kein hässlicheres Auto als das. Keine Ahnung, was mich geritten hat, den zu kaufen. Der Verkäufer hat schon so leichte Hypnose-Bewegungen mit den Händen gemacht – das wird es wohl gewesen sein.

Aber bis jetzt habe ich mich so einigermaßen daran gewöhnt.

• Ja alles schön und gut, ich habe mit all diesen geschilderten Problemen keinen Anlass zu sehen. Viel intressanter ist für mich eine gelesene Studie über die Haltbarkeit und Laufleistung aller Automarken.

An Stelle 1 steht Toyota :thumbsup: dann folgen viele andere Japaner. Deutsche Hersteller;

Platz 15 Mercedes

Platz 19 VW

Platz 25 BMW

Und der so tolle Porsche erreicht nur Platz 29.

Na ja soviel über fehlenden Heckscheibenwischer ;)

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Nur wegen der Haltbarkeit würde ich nicht auf Krampf ein Auto fahren, wo ich halt nicht zufrieden mit bin und mich nur selber ärgere die ganze Zeit. Zumal man bei Toyota eben diese Halbarkeit auch mit kurzen Wartungsintervallen und eben teils echt hohen Wartungskosten, bezahlen muss. Aus vielen der oben aufgeführten Gründen ist es eben auch bei mir zu keinem neuen C-HR gekommen. Ich hab es nur schon nach der Testfahrt entschieden, das ich und Toyota da nicht mehr zusammen kommen. Obwohl ich das Design von Innen und Außen immer noch als echt schön empfinde. Warum hat man den Innenraum nicht auch beim C-HR+ genommen.... aber das nur am Rande :D.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Guten Morgen!

Eine Frage - ich hoffe es ist nicht zu offtopic.

Ich hab ja einen Suzuki Swace, der dem Toyota Touring Sports entspricht und nach dem gleichen System arbeitet (denke ich). Also Vollhybrid, 140PS.

Der läuft jetzt 2,5 Jahre völlig friktionsfrei, obwohl er ab und an auch länger (bis zu 2 Wochen) rumsteht, weil ich immer mit dem C-HR+ fahre, wenn der Hund nicht dabei ist.

Wenn also die Batterie zickt (da der in England gebaut wird - oder wurde - wird wohl eine andere Marke verbaut sein nehme ich an) warum tauscht man die für kleines Geld nicht einfach aus?

Oder hab ich was verpasst? Danke für die Aufklärung.

Liebe Grüße, Guenne

• Nachvollziehen kann ich die Argumente nicht wirklich.

Es gibt genügend Toyota C‑HR‑Modelle. Je nachdem, was man haben möchte, muss man das richtige Modell auswählen.

Ich habe mit meinem kein einziges der Probleme, die oben geschildert wurden, und meiner ist auch BJ. 2025.

Aber wie dem auch sei, man soll Reisende nicht aufhalten, aber auch andere Autos haben ihre Probleme :D

• An der Beschreibung von C-64 ist für mich damals mit dem CHR der 1. Generation folgendes ausschlaggebend gewesen

Sicht. Function follows form: Extrem schlechte Sicht nach hinten durch sehr hohes Heck, winzige Seitenfenster hinten und dazu der überbreiten C-Säule

Meine Frau hat den CHR so gut wie nie gefahren, weil sie sich durch die eingeschränkte Sicht sehr unsicher fühlte.

Zu dem Rest kann ich nicht allzuviel sagen, habe in diesem CHR 2 lediglich mal drin gesessen aber nie gefahren.

Das Navigationssystem?

Zwischen den Navigationssystemem der ersten Generation und dem jetzigen, welches ich auch im CC habe liegen Welten.

Allerdings habe ich ausser meinem persönlichen Navigationssystem noch von keinem Hersteller ein sehr gutes gesehen.

Mein persönliches ist und bleibt der Shell Atlas.

Brauchbar ist ansonsten TomTomGo via App und AA

Allerdings

Bei einer Vollsperrung der BAB fuhren viele verbotenerweise an einer Raststätte ab und landeten im Wald vor einer Schranke.

Das Toyota Navi leitete mich unterhalb über einen abenteuerlichen Feldweg quer durch einen Bauernhof wieder auf eine Bundesstraße.

TomTomGo und Google hätten mich ebenfalls vor die Schranke geschickt.

Extremen Wertverlust ?

Habe ich nie gehabt. Alle Wartungen zuzüglich Relax Garantie. Meine Fahrzeuge hatten 0 Standzeit beim Händler. Waren sofort weiterverkauft und über die Inzahlungnahme konnte ich stets mehr als zufrieden sein.

Für mich ist allerdings auch ausschlaggebend beim Kauf eines neuen Fahrzeugs der Händler. Bin bei meinem jetzt seit über 30 Jahren und es gibt für mich keinen besseren. Somit bleibt es bei der Marke Toyota und mein riesen Glück war der CorollaCross

Die Technik des neuen CHR gepaart mit Rundumsicht, Zweckmäßigkeit und Alltagstauglich.

Sogar meine Frau fährt das Fahrzeug sehr sehr gerne.

Ansonsten Abroll und Windgeräusche. Schliessende Türen mit sattem Sound :/ Mein Kumpel hat so ein Premiumfahrzeug. Hat dafür einen knapp 6 stelligen Betrag hingelegt. Inspektionen alle 4 stellig und das Navi geht bei der Routenführung sogar davon aus, dass das Fahrzeug ein Amphibienfahrzeug ist.

Super Sache :D ;(

Wünsche viel Glück bei der Fahrzeugsuche.

Habe selber ja auch Glück gehabt :thumbup:

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Danke für Eure sehr aufschlussreichen Stellungnahmen. Ich sollte wohl auch dazu sagen, dass ich schon Ü60 bin und auch meine Frau Probleme mit der Übersichtlichkeit hat. Der Vorwurf, Manches schon bei der Probefahrt gemerkt haben zu können, ist natürlich gerechtfertigt. Das ausgefallene Design und mal etwas anderes als die normale Golf-Klasse sowie die Relax-Garantie waren Kaufargumente. Und für die enge Garage kann der C-HR ja nix.

Nochmal zum 'Sound': Von 2009 bis 2025 bin ich einen Golf 6 gefahren - das beste und zuverlässigste Auto bisher. Mal angesehen von dem Konstruktionsfehler "Steuerkette" (50% hat VW übernommen) hatte der außer Verschleißteilen wie mal Bremsbelägen und einem Satz Stoßdämpfer nicht einen einzigen unplanmäßigen Werkstattbesuch. Der ist mit 305.000 km auch immer noch in der Familie, und wenn man dort die Türen zumacht, hat der eben diese satten Klang, der für gute Dämmung spricht. Dazu brauche ich keine Luxusklasse.
    Und die versenkbaren Türgriffe verschwinden bei anderen Herstellern jetzt schon wieder - sogar Verbote werden in manchen Ländern diskutiert. Wird seinen Grund haben.

Wie gesagt: Für uns hat in der Gesamtheit der C-HR 2 nicht den Alltagserwartungen entsprochen, da war der 6er Golf wesentlich besser. Davon abgesehen wird der Nachfolger aber sicher kein Golf 8.

Liebe Grüße!
    --------------------------

C-HR II 2.0 HEV Teamplayer, Bj. 2025

Einmal editiert, zuletzt von C-64 ()

• (50% hat VW übernommen

Da hast du vermutlich Glück gehabt. Habe mehrere Kollegen die haben unter 200k die Kette schon 2x gemacht auf eigene Kosten. Aber: In vielen Dingen hast du aber nicht ganz Unrecht. Bin froh, dass ich Anfang 24 noch einen alten CHR genommen habe. Tolle Sitze und vorn mehr Platz. Habe bei beiden Toyota gleich eine ordentliche Batterie eingebaut und beide fahren problemlos.

Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz