Funktion HOLD

  • Ok ^^ ich bin vom zurückrollen am Berg ausgegangen.

    Das ist ja noch ne andere Funktion, die Berganfahrhilfe. Also mal zum Überblick:


    - Berganfahrhilfe sorgt kurzzeitig dafür, dass man nicht zurück rollt beim loslassen der Bremse. Die Funktion ist immer an.*


    - Hold sorgt nach dem loslassen der Bremse im Stillstand dauerhaft dafür, dass man nicht rollt. Die Funktion ist von vornherein aus und muss selber aktiviert werden und bleibt dann an, bis man sie wieder aus macht, oder das Auto aus macht. Ist nicht dafür vorgesehen, das Auto abzustellen, sondern für den Fall, in dem man normalerweise die Bremse per Fuß unter Druck halten würde. Also nicht aussteigen und denken dass Hold sich um alles kümmert.


    -Beim Hybrid: Riegel im Getriebe in P blockiert den Antrieb, ähnlich wie ein eingelegter Gang beim normalen Auto. Allerdings lässt sich das dann auch mit großer Kraft nicht drehen anders als bei einem normalen Auto, vermute ich.


    - Feststellbremse zum Abstellen des Fahrzeugs. Kann beim c-hr automatisch in P aktiviert werden, was im Winter Probleme bereiten könnte.


    * Kenne ich so zumindest von anderen Autos, denke mal, das ist hier auch so...

  • Kleiner Nachtrag. Hold geht auch aus wenn


    - Fahrer sich abschnallt (kann man auch nicht ohne anschnallen aktivieren)
    - fahrertür geöffnet wird


    In beiden Fällen geht bei mir sofort die parkbremse an.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Eigentlich für Anfahren am Berg gedacht, da ja die Handbremse fehlt!

    C-HR / Lounge / Hybrid / novaweiß perleffekt / 18'' schwarz matt 10-Speichen-V-Design / Pirelli Cinturato P7 All Season 225/50 R18 RFT / LED-Paket / Toyota Touch 2 with Go / Toyota ProTect

  • Berganfahrt geht bei mir auch ohne Hold. Das ist die integrierte Berganfahrthilfe. Da rollt nix zurück.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wie ich hier beim Lesen mitbekommen habe, scheint sich die Hold-Funktion bei jedem Abstellen des Motors wieder zu deaktivieren und muss dann nach dem Neustart neu aktiviert werden. Gibt es evtl. die Möglichkeit, über den Tester beim Freundlichen diese Hold-Funktion dauerhaft zu aktivieren? Bei unseren Dienst-VW bleibt diese Funktion auch nach Abstellen und Neustart des Fahrzeuges permanent aktiviert, bis sie manuell wieder ausgeschaltet wird...

  • Das tut der Chr auch zumindest bei mir anhalten Motor ausschalten Park Bremse an.
    Bremse drücken,starten und bei losfahren deaktiviert die park Bremse.
    Alles automatisch,ist eine Einstellung.

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • Das tut der Chr auch zumindest bei mir anhalten Motor ausschalten Park Bremse an.
    Bremse drücken,starten und bei losfahren deaktiviert die park Bremse.

    Das ist aber nicht die Hold-Funktion.
    Ist tatsächlich noch ausbaufähig, bei Mercedes aktiviert sie sich automatisch wenn m,an kräftig auf'S Brremspedal drückt. Ist praktischer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación