Automatische Einparkfunktion

  • Der Vor-Facelift-C-HR hat einen IPA = Intelligenten Park-Assisstenten. Das heißt, er unterstützt nur und parkt nicht völlig selbsttätig ein. Er betätigt selbständig die Lenkung, aber die Fahrtrichtungswechsel sowie das Gasgeben und Bremsen ist nach wie vor Aufgabe des Fahrers, gemäß Seite 397 ff. der elektronischen Bedienungsanleitung.


    Erst im Facelift-C-HR ist meines Wissens der IPA in der Lage, auch selbsttätig zu bremsen, siehe Seite 456 ff. und 480 ff. der elektronischen Bedienungsanleitung. Aber auch dabei ist natürlich letztlich die Kontrolle und das Eingreifen durch den Fahrer entscheidend.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kobold57 () aus folgendem Grund: Der Assisstent sieht mit zwei Doppel-S besser aus...

  • Erst mal Danke für Deine Info @ Kobold57. Ich habe die Vor-Facelift- Variante. Mit selbstlenkendem Einparksythem.


    Ich bin mir sicher dass ich kein Gas geben muss. Das Gas geben übernimmt das Auto selber, sobald ich auf R stelle.



    Also ich drücke die Einparkhilfe. Dann wird mir im Armaturenbrett angezeigt dass ich einen Parkplatz suche. Ich fahre unter 40 kmh an den parkenden Autos vorbei. Und wenn ein Lücke kommt, die groß genug ist, bekomme ich eine Meldung.
    Ich halte an und lege den Rückwärtsgang ein und ab einlegen des Rückwärtsgangs übernimmt das Auto den Parkvorgang völlig selbständig. Gas, Lenken, Bremsen.
    Dass klappt auch wunderbahr. Nur ich habe, wie oben schon geschrieben, das Gefühl das er in der Parklücke, im allerletzten Moment nicht abbremst und ich eingreifen muss das ich nicht auf den hinter mir stehenden Wagen fahre.


    Mich wundert das nur weil andere perfekt funktioniert beim parken. Warum hält er dann nicht an ?


    V.G.

  • ....das kann natürlich sein.


    Wie gesagt,ich brauch gar nix machen. Nur im allerletzten Moment, dann zeigt mir die Rückfahrkamera an dass ich zwischen dem letzten grünen und den roten Balken bin, dann traue ich ihn nicht mehr und gehe auf die Bremse.


    Ok, kann man mit leben wenn man es weiß. Engeparkt ist er dann ja.


    Wundern tut es aber schon.

  • Ich bin mir sicher dass ich kein Gas geben muss. Das Gas geben übernimmt das Auto selber, sobald ich auf R stelle.

    Natürlich hat ein automatisches Getriebe immer einen gewissen "Zug" am Antrieb, sobald du eine Fahrstufe einlegst, egal ob Vorwärts oder Rückwärts - du rollst quasi mit "Standgas" in die eine oder andere Richtung. Das ist allerdings eher ein Kriechen, denn ein Fahren, und das hast du bei jedem automatischen Getriebe, wenn du es nicht in "N" stellst und somit den Kraftschluss im Antrieb entkoppelst.


    Die entsprechenden Bremseingriffe hingegen leistet erst die Facelift-Variante des C-HR. Beim Vor-Facelift ist der Bremseingriff schlicht technisch nicht vorgesehen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Nee, sei mir nicht böse, aber das glaube ich nicht.


    Es fühlt sich einfach ganz anders an als wenn ich rückwärts rolle oder fahre.


    Man hat wirklich das Gefühl das Auto übernimmt jetzt,nach dem drücken des Knopfes, nach erkennen einer Parklücke und nach einlegen des R Ganges, recht robust die Regie......Gas, Lenken, Bremse.


    ...das macht er toll.......nur beim Stopp, wenn ich in der Parklücke schon drin bin, vor dem hinter mir stehenden Fahrzeug, reagiert er meiner Meinung nach, zu spät.


    Ich werd das morgen oder übermorgen noch mal probieren. Und teile es dann mit.


    Danke für Deine Hilfe !!! :):thumbup:

  • @RA 28 + C-HR Freak


    Nun glaube doch @Kobold57, denn er hat Recht, jedes Automatikfahrzeug mit eingelegtem Gang hat einen gewissen Minimalschub, bei eingelegtem Gang, egal ob vorwärts oder rückwärts, solange keine Bremse betätigt wird. Wenn du auf "D" schaltest, ganz ohne IPS zu aktivieren und keine Bremse betätigst, wird dein C-HR auch nach vorne schieben wollen (Ausnahme: Bergan). Solange dir diese Minimalbewegung reicht, brauchst du natürlich kein Gas geben.


    Einziger Unterschied u.a. beim IPS im Facelift, dass meiner (BJ ab 11/2019, MJ 2020) auch selbstständig bremst, jedoch ist dieses nur dem Notbremsassistenten zu verdanken, der ab dem Facelift eben auch beim einparken greift. Ich bremse trotzdem selbst, weil der Assistent mir zu spät - und dann gleich per Ankerwurf - bremst.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei mir ist es ebenfalls genauso, wie @Kobold57 es beschreibt.
    Der Vor-Facelift Hybrid kann mit der Einparkfunktion IPA weder selbstständig bremsen, noch die Gänge wechseln (wenn man bei einer Automatik davon sprechen darf... ^^ )


    Das muß hier der Fahrer per Displaykommando noch selbst erledigen!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • OK @ pctelco und Silver Surfer :) ..und natürlich auch Kobold57


    Danke für Eure Hilfe.


    Ich kann es mir allerdings einfach nicht vorstellen. Das dass Auto wirklich alles allein macht. Vom Lücke suchen, rückwärts Gas geben, lenken und rückwärts einparken zur vollsten Zufriedenheit. Aber dann, in der Lücke, nicht abbremst.


    Das wäre doch vollkommen unlogisch. Ich denke das liegt an mir. Wie immer bisher.


    Ich werde das aber mal Nachts weiter versuchen und das Ergebnis hier mitteilen. :D


    V.G.


    Nachtrag ; Ich finde das System total geil, ich kann im Amaturenbrett alles sehen. Die parkenden Autos, die Lücke usw.....ich wundere mich nur warum er , wenn er in der Lücke ist, so spät oder gar nicht anhält.


    Und das ist das einfache Einparken.


    Wenn ich Einparkhilfe 2x drücke , parkt er selbstständig in 90 Grad Parklücken in Parkhäusern ein. :D
    Dass wird noch lehrreicher 8o;)

  • @RA 28 + C-HR Freak


    Lies mal die Bedienungsanleitung, dort steht es. Ich habe mal vom VFL die Seite hier unten angefügt. Dort und auf den Folgeseiten steht aber auch mehr dazu.


    Clipboard 1-1.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()