ECO, Nomal, Sport

  • Ich bin bisher nur im Eco-Modus gefahren, trotzdem hatte ich eben ne 7 vorm Komma. Tempomat 155 und relativ freie Autobahn kosten halt.
    Übrigens gefällt mit die Klimaanlagenleistung gut, sie kühlt nicht so gewaltig runter, etwas Bezug zur Außentemperatur bleibt und trotzdem ists angenehm.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich bin bisher nur im Eco-Modus gefahren, trotzdem hatte ich eben ne 7 vorm Komma. Tempomat 155 und relativ freie Autobahn kosten halt.
    Übrigens gefällt mit die Klimaanlagenleistung gut, sie kühlt nicht so gewaltig runter, etwas Bezug zur Außentemperatur bleibt und trotzdem ists angenehm.

    Also mit der Klimaanlage sind wir auch sehr zufrieden. Ein kleiner Tipp, vor dem Ende einer Fahrt sollte die Klimaanlage ausgeschaltet werden damit der Verdampfer trocknet.

  • also nur mal am rande.... wer das auto nur lahm fährt, also nicht mal ordentlich aufs blech drückt, der hat auch irgendwann nur noch eine lahme karre... und mal hand aufs herz... mir kann KEINER erzählen er habe noch nie wie @Nando auch mal an der ampel stärker beschleunigt weil er angenervt war durch andere fahrer.... vernünftig fahren ist nich immer gleich ausgeschlossen weil man mal stärker beschleunigt...


    ach und... es geht auch bei regen... gibt so nette schalter um das trc abzuschlaten... das bremst bei durchdrehenden rädern gern mal die räder aus ...

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Also meine Frau fährt Kamikazestyle. Ab und zu piepst sogar die Pre Colision. Ich sag dann immer "mach ma langsamer, das Auto schreit schon um Hilfe". ^^ und ab und zu kommt man mit Kollegen ins Gespräch. Dann heißt das immer "deine Frau gibt an der Ampel alles". LOL und wenn ich sie drauf anspreche, dann kommen immer verwirrt Blicke zurück ;))). ABER TROTZDEM SCHAFFT SIE DEN GÜNSTIGEREN VERBRAUCH!!! WIE GEHT DAS???! Rofl


    In diesem Sinne :

  • Nach insgesamt 9 Jahren Hybrid bin ich ebenfalls beim C-HR angekommen.


    Ich bin jeden Tag 2x19 km quer durch Wien unterwegs - meistens stockender Verkehr und einige Ampeln. Seit Beginn bin ich im ECO-Modus unterwegs.
    Obwohl ich kein Verkehrshindernis darstelle, brauche ich auf der Fahrt ins Büro zwischen 3,1 und 3,3 l/100km, bei der Heimfahrt sind es dann 3,5-3,9 l/100km.


    Was mir aufgefallen ist, dass die "rein elektrische" Fahrtstrecke weit mehr als nur die angekündigten 2 km ausmacht. Weder mit meinem Prius 2 noch meinem Lexus GS 450h habe ich derart weite Strecken zurücklegen können. Immer dieselbe Strecke, ähnliche Uhrzeit und nach jahrelanger Übung auch mit demselben Ehrgeiz Sprit zu sparen, ohne die anderen zu nerven.

  • Wie stark beschleunigst du laut Ecometer? Bleibt der Zeiger ausschliesslich im Eco-Bereich? Kannst du uns vielleicht ein Paar Details verraten?


    Wie stark beschleunigst du laut Ecometer? Bleibt der Zeiger ausschliesslich im Eco-Bereich? Kannst du uns vielleicht ein Paar Details verraten?

    Sorry, irgendwas ist beim Zitieren in die Hose gegangen! :/


    Wenn wir ehrlich sind, reicht auf ebener bzw. abfallender Strecke der Eco-Bereich zum Beschleunigen aus. Damit bist Du sicher kein Verkehrshindernis.
    Geht es leicht bergauf komme auch ich in den Power-Bereich, denn sonst wird das ganze wirklich ein mittelprächtiges Drama.
    Alleine wegen der immensen Geräuschkulisse vermeide ich den Power-Bereich aber wann immer es nur geht (der GS-Lexus war definitiv leiser :D ).


    Ich bin aber auch der Überzeugung, dass Du beim Beschleunigen weniger Vorteile "ersparen" kannst als ein wirklich weit vorausschauendes Fahren im Kolonnenverkehr und vor "roten" Kreuzungen.


    Die Hybrid-Toyotas rollen im Vergleich zu den Normalos sowieso um einiges besser. Rechtzeitig runter vom Gas und rollen lassen. Oft geht es sich aus, dass die Fahrzeuge vor mir schon wieder anfangen zu beschleunigen (aus 10-20km/h) und ich noch immer mit dem Rest der Ausgangsgeschwindigkeit (von 40km/h) dahinrolle. Auf der 4-spurigen Hauptstraße, auf der ich täglich fahre, sind das auch nicht mehr als 2-3 Autolängen maximal. Ich darf halt kein Problem haben, wenn sich 1-2 Autos auf meine 19 km vor mir einreihen. Wenn ich dann auch wieder meine Geschwindigkeit erhöhe, bleibe ich meist im E-Modus (der mittlere Strich im Eco-Bereich, ca. 11 Uhr, ist eine gut merkbare Grenze: kommst drüber springt der Motor an).


    Ich hoffe, es ist verständlich - mit Hirn drüber zu schreiben ist schwieriger als es mit dem Fuß zu machen ?(


    Liebe Grüße aus Wien

  • Also meine Frau fährt Kamikazestyle. Ab und zu piepst sogar die Pre Colision. Ich sag dann immer "mach ma langsamer, das Auto schreit schon um Hilfe". ^^ und ab und zu kommt man mit Kollegen ins Gespräch. Dann heißt das immer "deine Frau gibt an der Ampel alles". LOL und wenn ich sie drauf anspreche, dann kommen immer verwirrt Blicke zurück ;))). ABER TROTZDEM SCHAFFT SIE DEN GÜNSTIGEREN VERBRAUCH!!! WIE GEHT DAS???! Rofl


    In diesem Sinne :

    Der schaut ja wie meiner nur mit einem anderem Kennzeichen :thumbsup: