Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Aus diesem Grunde habe ich mir von meinem FTH altersgerecht eine horizontal abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen. DSCF9690abc.jpgMan sieht zwar die schwarze Kappe. Nehm' ich aber in Kauf und stört mich nicht.


    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Ich kenne es von meinem Avensis. In den ersten 2 - 3 Jahren habe ich immer die Anhängerkupplung abgemacht weil es "besser"aussah. Danach wurde ich einfach zu bequem und lies die Kupplung permanent dran.


    Habe mir jetzt zwar wieder eine abnehmbare bestellt. Mal schaun wie lange ich die wirklich abmache :rolleyes:


    Bess dehmnäx mal

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.


    Gruß

  • hier noch der Link des Textes den @Nando zitiert hat.
    https://www.arag.de/service/in…le/auto-und-verkehr/3120/


    Generell sollte man sie bei nicht Gebrauch immer ab machen. Also ich würde bei einem Auffahrunfall den Gegner auch belangen wenn ich das sehe das diese abnehmbar ist und dran war. Gerade dann, wenn man es am wenigsten erwartet und unschuldig ist, rauscht einem einer drauf. Dann ist zwar bewiesen, der andere ist schuld, doch man trägt dann urplötzlich im gewissen Umfang mitschuld. Sowas muss nicht sein wenn es sich vermeiden lässt und der Fleischerhaken hinten dran auf dauer ist auch nicht gerade so hübsch

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist: an der originalen AHK ist doch generell ein 13 Pin Anschluss dran?
    Ich habe bei der Bestellung vergessen zu fragen.

    C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK

  • Ja, das ist richtig. An den Elektrosätzen der neuen Anhängerkupplungen ist immer ein 13-poliger Anschluss dran. :)
    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Ja, die Hupe veranlasste meinen Kfz-Meister zu einem müden Lächeln. ^^ Er bestellte mir 2 Bosch-Hörner, die auch in den VW-Bussen eingebaut sind. X( War von meinem BMW serienmäßig eine voluminösere gewöhnt. Und auch unser kleiner Abarth hat eine, die wahrgenommen wird. 8o
    Nun werde ich nicht überhört, wenn es denn mal nötig ist. :D
    Der Einbau war allerdings nicht ohne: Lösung der Innenkotflügel und Abbau von allem, was vorn befestigt ist. Wenn man die Reihenfolge einhält und sich den Sitz der unterschiedlichen Schrauben merkt, ist es aber kein Ding.


    Siehe auch Thema: "Hupe & Co." unter "Rubrik Elektrik und Beleuchtung".


    Jetzt passt sie zum Auto :thumbsup:
    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jens51 ()