Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Also, bei einer Schlüsselstellung (Schlüssel abgezogen) lässt sich der Knauf nicht mehr reindrücken aber der Hebel lässt sich runterdrücken und der Zapfen vorne lässt sich entriegeln.X/ In der anderen Schlüsselstellung lasst sich der Knauf drücken aber ebenso der Hebel runterdrücken.Macht beim Hebel keinen Unterschied, nur beim Knauf drücken.Denke das ist defekt.Wenigsten wird er grün beim einrasten und ich kann was dranhängen.:D

  • Kenne das Problem auch von Früher ist eine üble Sache. Du liegst auf den Knien und bist am Fummeln. Ich meine

    mich zu erinnern das ich die Aufnahme und den einzusteckenden Teil peinlich gesäubert zu haben dann leicht mit

    öl eingesprüht hatte. Danach ließ sich das Teil ohne Gewalt einrasten und auch wieder entfernen.

    Das Theater hab ich jetzt nicht mehr nötig, brauche keine Kupplung mehr darüber bin ich froh. Mein

    E-Klapprad kommt in den Kofferraum wenn es mal mit muss. ;)

  • Bei abgezogenem Schlüssel kann man die Kupplung bzw. Konnte ich die Kupplung an keinem Fahrzeug abnehmen. Darf m.E. auch nicht sein.

    Kann aber wirklich sein, dass etwas festsitzt oder klemmt oder nicht richtig einrastet. Vielleicht ein Problem was sich mit WD40 schnell beheben lässt. Ich habe auch die Kupplung wie @Foxi schon schrieb im Herbst immer gesäubert und die beweglichen Teile leicht eingefettet. Insbes. dann wenn man öfter am Meer war und feiner Sand überall eingedrungen war.


    Aber, wenn Kupplung eingerastet ist und der Schlüssel ist abgezogen, dann lässt sich die Kupplung nicht abnehmen!

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ok, dann ist sie defekt, die ist ziemlich neu und rastet auch ohne Probleme ein (grünes Fenster). Egal mit oder ohne Schlüssel und welcher Stellung das Schloss hat, ich kann immer den Hebel runterdrücken und die AHK entriegeln und rausziehen.Habe auch schon gestern mit WD40 bearbeitet, keine Änderung.:(

  • Mein Händler hat mir geraten, nicht WD40 sondern Graphit Spray zu nehmen. Soll besser und zuverlässiger sein, da gerade bei Anhängerkupplung doch viel Staub und Dreck rankommt. Ich sprühe sie zwei bis dreimal im Jahr damit ein. Bei unserem Prius hatte ich nie Probleme.

  • WD40 ist da wohl die falsche Wahl. Das ist kein Schmiermittel sondern ehr ein Reiniger. Da hat dein Händler Recht.

    Ganz dünn mit Graphit Fett einreiben und gut is.

    Hauptsache Korrosionsschutz. Vielleicht noch etwas säurefreies Sprühöl in das Schloß sprühen und man hat lange Freude daran.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Weiß vielleicht jemand warum der C HR nur eine max Anhängelast gebremst oder ungebremst von 750 kg eingetragen hat ? Gäbe es eine höhere Eintragung und wie wäre dieselbe zu erreichen ?


    Das reicht ja jetzt gerade für den E Bike Träger - oder einen kleinen Bauhaushänger - das ist mir zu teuer ?


    Hat jemand eine andere Idee oder weiß mehr ???


    Danke

  • Soweit ich weiß, liegt das an der Rekuperations-Bremse (Nutzbremse, die den Hybridakku wieder lädt). Die Generatoren können z.B. bergab nicht mehr Emergie verkraften/umwandeln.


    Edit meint, HardyB war schneller... ;):thumbsup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • robin53


    Ich habe auch gerade herumgemurkst. Bei grün ist die Kupplung zu benutzen. Bei rot oder rot/grün nicht. Schau dir mal dieses Video an, vielleicht hilft das ein wenig.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab dann in der aufgesperrten Stellung den Schlüssel abgezogen, die Kupplung angesteckt, dann ist es eingerastet, dann den Schlüssel angesteckt, zugesperrt, Schlüssel abgezogen und dann hat es gepasst. Vorher habe ich aber alles mit Rostlöserspray eingeölt. LG