Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Das hielt sich zu Fiat, Opel, VW, Seat oder Toyota fast die Waage zu ATU in 50 Jahren.

    ;) :P :D


    Gucken, bewerten, auswählen.


    Werden das Juni sehen wie Toyota sich mit dem Desaster der Mutlu aus der Affaire zieht. Bis jetzt keine erfolgreiche Vorstellung.

    Myt oder Navi war auch nicht prickelnd.

    Nur so mal Revue passieren lassen

  • Die 75kg Stützlast die wir haben sind für einige E-Bike Typen schon grenzwertig oder sogar zu wenig.

    Einfache alltagstaugliche Tourenräder mit Anbauten liegen so bei 25-30kg. Wer sich ein voll gefedertes Tourenrad welches auch für längere Tages oder auch Mehrtagestouren gönnen möchte muss mit Gewichten um 30-38kg rechnen.

    Da kommt dann noch das Trägersystem dazu und dann darf man rechnen.

    Beim Transport bei Regen würde ich die Rahmenakkus auf jeden Fall eingebaut lassen oder die Öffnung mit geeigneten Mitteln verschließen damit die Kontakte oder der Schließmechanismus nicht nass wird.

    Mein Träger wiegt 16kg und die Mountainbikes mit Akku je 22kg. Also alles save.

    Die Räder haben keine Anbauten wie Schutzbleche oder son Kram.Wir sind Schönwetterfahrer und wenn es uns erwischt ist es auch egal. Es gibt nur schlechte Kleidung.Wenn wir wie jetzt wieder auf 10 Tagestour gehen und die Räder mit dem Auto transportieren montiere ich den Gepäckträger erst am Startort. Gepäck wiegt dann etwa 15kg.

    Bei meinen 100kg ist mein Rad somit voll ausgelastet.

    Größter Schwachpunkt sind meistens die Bremsanlagen. Die sind für etwa 80kg Körpergewicht ausgelegt. Also einen Pass abwärts fahren unmöglich.

    Deshalb wurden die Räder auf Magura Bremsen mit 203er Scheiben umgerüstet.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Unsere Kalkoff Räder haben mit akku 28kg.

    Der Akku wiegt 3.3kg.

    Der Träger 18Kg

    Die Räder sind strassenzugelassene vollausgestatte mit Scheibenbremsen und 8 Gang versehene eBikes.


    Auf der AHK sind akku, Schlösser, Körbe, Taschen usw. weg.


    Damit ist die Stützlast locker eingehalten.


    Wir hatten im Urlaub, trotz kurz vorheriger Wartung, an einem Rad Ausfall der hydraulischen hinteren Bremse, dank Rücktritt, also 3 Bremsen am Rad, war das zwar ärgerlich, aber ungefährlich.

  • Da kommt dann noch das Trägersystem dazu und dann darf man rechnen.


    Habbich:


    Räder je 28 Kilo abzüglich Akku, ergo 25 Kilo pro Fiets.

    Fahrradträger selbst 13,5 Kilo, somit wären wir bei 63,5 Kilo Gesamtgewicht. Also alles im grünen Bereich. Ich würde mich auch nicht trauen, über die 75 Kilo zu gehen. Nicht wegen Knöllchen, sondern weil ich keine Lust habe, auf der Autobahn auf 2 Kilometern Teile einzusammeln.


    Bei meinen 100kg ist mein Rad somit voll ausgelastet.


    Ich habe 105 kg. Nicht nur deswegen, auch wegen unserer Größe hat uns unser Radlverkäufer auch Räder mit bis zu 180 kg Belastbarkeit empfohlen. Nicht, dass wir die ausnützen wollen würden aber mir soll´s recht sein und bevor der Drahtesel anfängt zu eiern, wenn man mal Einkäufe auf dem Gepäckträger hat, habe ich lieber Reserve.

    Beim Transport bei Regen würde ich die Rahmenakkus auf jeden Fall eingebaut lassen oder die Öffnung mit geeigneten Mitteln verschließen damit die Kontakte oder der Schließmechanismus nicht nass wird


    Ich werde bei unseren Akkus (unter dem Gepäckträger) wohl letzteres machen. Dichtkleben mit Panzertape oder einen alten Lappen reinstecken. (Achtung, keine kulturelle Aneignung!)




    dank Rücktritt, also 3 Bremsen am Rad, war das zwar ärgerlich, aber ungefährlich.


    Darauf haben wir auch bestanden. Man neigt ja dazu, auch mal schneller zu fahren und bei Regen wird´s bei reinen Felgenbremsen kritisch.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nachdem ich heute nochmal nachgehakt habe, ist endlich ein Angebot hereingeflattert. 2.200 Öcken incl. allem Zipp und Zapp.

    Als Leckerchen bekomme ich den etwas besseren Fahrradträger als den aus dem ursprünglichen Angebot des FTH. Trotzdem, ´ne ganze Menge Holz. =O Umgerechnet würde die Montage so um die 900 € kosten, da 5 - 6 Stunden Arbeit. Klar, so eine AHK ist nicht mal eben drangespaxt und verkabelt.


    Klar, könnte wesentlich billiger gehen (ATU & Co.) aber ich will neben fachgerechtem Einbau unbedingt den Heckträger haben, den ich mir ausgesucht habe. Das Konzept, die Sicherheitsfeatures und die Testergebnisse sprechen da für sich. Unsere und die Sicherheit der anderen Autofahrer hinter mir sind mir den Mehrpreis wert.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Das Angebot über 2200,- Euro ist viel zu teuer. Eine Hängerkupplung inkl. Montage bekommst du für 800-900 Euro. Dann kommt noch der Uebler I21Z mit 849,00 Euro dazu. Jetzt rechne mal selbst den Gesamtpreis nach.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Das Angebot über 2200,- Euro ist viel zu teuer. Eine Hängerkupplung inkl. Montage bekommst du für 800-900 Euro. Dann kommt noch der Uebler I21Z mit 849,00 Euro dazu. Jetzt rechne mal selbst den Gesamtpreis nach.


    Mag sein, dass das teuer erscheint. Ich werde da auch nochmal nachhaken.

    Trotzdem, erstens halte ich von Billigangeboten von ATU und anderen sowas von überhaupt nichts und b. den Produkten von Thule traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann, seit ein Freund innerhalb von 3 Wochen 2 korrekt montierte Dachboxen auf die Verlustliste setzen durfte. Eine ist in voller Fahrt fliegen gegangen, die zweite hat´s beim Abbau in sämtliche Einzelteile zerlegt. Reklamation? Äh, gibt´s hier keinen Stinkefinger-Smiley?


    Mich wundert immer, warum AHK´s (siehe Prospekt) plötzlich um über die Hälfte reduziert werden. Reine Menschenfreundlichkeit wird es wohl nicht sein...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic