Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Micha234


    Alles was angebaut ist während der Autofahrt ab.


    Akku

    Hängeschloss

    Taschen


    Also basic.

    Nach dem Motto was nicht dran ist fliegt nicht weg.


    Bei 600km 2 Halts auch um die Räder zu checken.


    Zusätzlich habe ich die Räder mit einem knallgelben Spanngurt verzurrt.


    Geschwindigkeit auf 120kmh maximal.

    Benimmt sich gutmütig der CHR säuft ca 0.5 mehr.

    Konkret waren es nach Emden 6.1l / 100km an der Tanke!

  • So jetzt gebe ich auch mein Senf dazu

    Also ich habe gleich beim Kauf meines chr die Anhängerkupplung montieren lassen musste nur den Einbau bezahlen war damals glaube ich ca.400 Euro Bezahlt ist im Gesamtpreis nicht so aufgefallen :thumbsup:


    Als Anhänger für die E Bikes habe ich auch den Eufa zum umklappen nur der war interessant, dass ich an den Kofferaum komme ohne die Fahrräder runter zu tun.


    Habe den Fahrrad Ständer schon bei meinen vorigen Fahrzeuge benutzt ist jetzt ca 4 Jahre alt

    Wenn ich die Fahrräder hinten drauf habe fahre ich immer gemütlich wie sonst auch.

    Ich finde man merkt die kaum beim Fahren. :thumbsup: ;) 8)

    Toyota CHR 2.0 Team Deutschland Sodalith Blau Metallic Dach Schwarz mit Navi und Anhängerkupplung :thumbsup:


    Wie sagt man wer bremst verliert aber nicht in meinem Fall :thumbsup: 8) :D

  • Früher galten die als hecklastig.


    Wenn ich in Physik und Geometrie aufgepasst habe, dürfte es nur marginal sein, wenn sich da ein paar wenige Kilos innerhalb beider Achsen befinden. Wenn der Akku jetzt an einer 3 Meter langen Stange hinter dem Rad hängen würde, dann würde man es wohl merken - mal grob beschrieben.


    Mach besser mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Rad,


    Hab ich gemacht, mit Akku unter dem Gepäckträger. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seit 2 oder 5 Jahren kein Rad mehr gefahren bin. Da ist jedes Rad fremd, trotzdem war es nicht unangenehm und geeiert oder geschwankt hat da hinten nix. Ich bin da aber entgegen meiner Frau sehr leidensfähig. Ich bin viele Jahre bei der Post mit vorn und hinten völlig überladenen 26er (!!!) Rädern rumgegurkt. Da sollte mir dann relativ wumpe sein, wo der Akku sitzt.



    Alles was angebaut ist während der Autofahrt ab.


    Versteht sich von selbst. Auch eine zusätzliche Verzurrung. Wahrscheinlich etwas übertrieben aber ich bin da eher der Sicherheitsfanatiker, der alles doppelt sichert und kontrolliert.


    Und dass sich der C-HR dann das ein oder andere Schlückchen mehr gönnt, ist völlig verständlich und hinnehmbar. Kann man aber wieder reinholen, indem man im Urlaub das Auto stehen lässt und sich auf den Sattel schwingt. Und besonders im Norden, wo das Land so flach ist, dass man am Donnerstag schon sehen kann wer am Samstag zu Besuch kommt, macht das garantiert Spaß.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hi,

    habe ja auch eine abnehmbare AHK von Toyota einbauen lassen. Jetzt ist mir irgendwie der Stöpsel, den in die AHK kommt, wenn man den Haken nicht angebracht hat, abhanden gekommen ?!

    Nein freundlicher TH kommt nicht in die Pötte mal zu fragen, ob man das Teil als Ersatzteil bekommen kann.

    Hattet Ihr auch mal das Problem?

  • Nein freundlicher TH kommt nicht in die Pötte


    Meiner auch nicht. Ich habe vor drei Tagen bei meinem FTH wegen des Angebotes AHK + Uebler i21, im Bundle 15% billiger angefragt. Habe gefragt wegen Montagekosten für die AHK und ob ich die Uebler 21Z haben könnte. Dann noch eine Frage angehängt, wo mein Inspektionsheft bleibt, welches mir nie überreicht wurde. Wegen i21Z würde man sich schnellstmöglich (also wieder mal mit Hochdruck...) melden, der Rest blieb unbeantwortet. Wir bekommen unsere e-Bikes erst am 23.5. .Bis dahin warte ich noch und wenn bis dahin wegen was auch immer keine Antwort kommt, werde ich mich mich anderweitig orientieren.


    BTW. hat hier jemand mal eine AHK beim FTH montieren lassen? Kosta quanta?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe 2 Angebote eingeholt.

    1200 und knapp 1300 Euro.

    Daraufhin wurde es ATU für damals 2022? die brink mit JaegerEsatz für 699.

    Natürlich abnehmbar!

    Übrigens wäre das die gleiche Kombination bei den FTHs gewesen.

  • Zusatz

    Der Mannheimer ATU hat das sauber und fachmännisch korrekt installiert.


    Freundlich, fixe Rückantworten.


    Ich weiss, die Qualität bei den ATU Niederlassungen kann streuen.

    Aber ich kenne in der näheren Umgebung meine "Pappenheimer".


    Ich nutze seit über 20 Jahren diverse Dienstleistungen von "meinen" ATUs.

    Ob Opel, VW oder Seat. Inkl Inspektion und TÜV.


    Toyota wegen der Garantie natürlich nicht bei Inspektionen. Aber ansonsten....

  • Unser ATU hier in der Nähe hat den Spitznamen 'Amateure Treiben Unnsinn'. Da warte ich besser noch bis nächste Woche, vielleicht legt mein FTH ja doch noch Wert auf Umsatz.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • AlleTotalUnfähig trifft hier im Bonn auf die Filiale zu! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!