Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Moinsen Zusammen,
    habe eine AHK mitbestellt und wurde geliefert. Ich habe eine Kofferaumleuchte,
    aber keinen Schalter für die Sensoren gefunden. Kann das nochmal näher beschrieben werden oder vielleicht mit Bild.
    Vielen Dank.

  • ich habe auch danach geguckt und keine gefunden (mit AHK bestellt ...)
    Bliebe also nur, den Parkassistenten komplett abzuschalten

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Das hätte man eigentlich in der Bordsoftware lösen können.
    Bei einigen deutschen Autos schaltet das System die hinteren Sensoren automatisch ab, sobald im 13 Pol Stecker ein Anhänger oder Fahrradträger eingestöpselt wird.

    C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK

  • Also nen Knopf neben der Kofferraumbeleuchtung habe ich auch nicht. CHR mit AHK ab Werk bestellt. Allerdings habe ich den Fahrradträger noch nicht; aber mit nem normalen Anhänger habe ich keine Probleme oder Gepiepse. Ich vermute, dass der automatisch - sobald ein Stecker drin ist - die Einparkhilfe hinten deaktiviert.

  • Also nen Knopf neben der Kofferraumbeleuchtung habe ich auch nicht

    Bin gestern nach Auslieferung nochmal zum Händler weil bei mir die Rückfahrsensoren nicht "Funktionierten. Der Annahmemeister zeigte mir dann das kleine Knöpfchen links oben ( in der Nähe der Leuchte) Mir war das nicht aufgefallen. Ziemlich unscheinbar


    Mach ett mal juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Das hätte man eigentlich in der Bordsoftware lösen können.
    Bei einigen deutschen Autos schaltet das System die hinteren Sensoren automatisch ab, sobald im 13 Pol Stecker ein Anhänger oder Fahrradträger eingestöpselt wird.

    Ja, habe ich auch beobachtet bei meinen Koreanischen Autos, p.s. auch mit Adapter und 7 Pol Stecker.

  • Ich habe den Toyota-Thule Fahrradträger, der sich zusammenklappen lässt.


    Ohne Fahrräder habe ich ihn dann auf der Kupplung lassend von vorne gekippt, dann ging's auch. Dazu muss ich aber den Hebel zur Fixierung auf der AHK lösen.


    Und ja, die hinteren Sensoren "jubeln" beim Rückfahrsfahren ...

    ich kann und muss mich insofern korrigieren, dass sich der Toyota-Thule-Träger (auch) abklappen lässt.
    Hatte es nur noch nicht herausgefunden (und die Anleitung nicht gelesen ...).
    Also kommt man auch gut an den Kofferraum ...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger