Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Wir sind was die AHK und Fahrradträger betrifft noch absolute Anfänger.

    Mit dem C HR ist der Fahrradtransport super einfach. Kein ausbrechen im Heck, gerade auf kurvenreichen Strassen braucht man keine Sorgen zu haben.

    Für Anfänger mit Fahrradtransport auf der neuen Kupplung ist der CHR ideal.:thumbup:


    Meine Vorgänger die Avensis versuchten mich in Serpentinen regelmäßig mit dem Heck zu überholen X(

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Heute ca 160km BAB mit 2 eBikes auf der neuen AHK und neuem Träger.

    Tempo hatte ich auf 125kmh Tacho limitiert.

    Verbrauch lag bei 6.1l/100km.

    Lässt sich leider nur schwer mit anderen Fahrten vergleichen, weil zuviel Kasperletheater dabei war. Im Osten hatte ich bei 125kmh bab bei 0.5 weniger gelegen, aber stabile Geschwindigkeit.


    Montage/Demontage Kupplung, Träger, e Bikes mittlerweile um 20 Minuten.

    Die bikes haben dicke Rahmen und niedrigen Einstieg. Die Befestigung ist etwas knuffig. Wir haben Befestigungsmaterial zugekauft. Ist jetzt etwas einfacher.


    War die Vortour für unser 600km Trip nach Emden.

  • Fahrradträgern stehe ich bis jetzt mit gemischten Gefühlen gegenüber. Wenn überhaupt, würde ich mir auch einen Heckträger zulegen. Wenn man manchmal auf der Autobahn sieht, was sich die Leute auf´s Dach packen, und vor allem wie, da wird einem Angst und bange. Aber zum Glück kann man sich dort am Nord-Ostsee-Kanal, wo wir ab und zu mal sind, Räder ausleihen.


    Und bei den Spritpreisen sollte man vielleicht auch mal überlegen, Halterungen an die Fahrräder zu bauen, mit denen man das Auto ziehen kann. 😁 (Sorry, couldn´t resist...)


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So kleines Update: Einbau des Komplettpaketes bei ATU (abnehmbar + Fahrradträger) fehlgeschlagen, falscher E-Satz geliefert, einen richtigen scheint es wohl derzeit nicht zu geben. Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen dem 1.8 (E-Satz verfügbar) und dem 2.0

    FTH hier im Ort will nur für ne simple AHK knapp 1500€ sehen, hab dankend abgelehnt. Der wo ich den Wagen geholt hab will knapp über 1k€, kann aber z.Zt nicht sagen wann der E-Satz da ist.

    Alles nicht schön :(

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ein entscheidender Grund den Einbau beim Freundlich machen zu lassen war der E-Satz, den Toyota anbietet. Ich habe mir vorab die Einbauanleitung heruntergeladen, die auf Toyota-Tech frei zugänglich ist, solltet ihr vielleicht auch mal machen. Da wird nix gebastelt, alles ist sauber vorgefertigt inc. der Durchführungen nach außen. Da wird dann nur ein Gummi-Stopfen aus der Karosserie rausgedrückt und dafür der Kabelstrang eingesetzt. Saubere Sache und wieder 100% dicht. Der E-Satz von Toyota ist zwar einen guten 100er teurer gewesen als einer aus dem Zubehör, ich denke das ist er aber trotzdem wert.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau