Einen solchen Artikel über den Mehrverbrauch von E10, statt E5 bei dessen möglichem Wegfall habe ich auch gelesen und als Resümee kam heraus, dass wir über höchstens 1-1,5% Mehrverbrauch reden, also zu vernachlässigen. Nicht zuletzt auch wegen der monetären Ersparnis (E10 ist ja etwas günstiger als E5) aber auch wegen der geringeren CO²-Emission bei der Verbrennung von E10.

Super oder E10? - Was tankt ihr und warum
-
-
Ich tanke eigentlich E5 aus dem Grund, weil E10 einen höheren Anteil an Bio-Ethanol hat, welcher aus Nahrungspflanzen wie Zuckerrohr, Mais oder Weizen gewonnen wird. Und ich sehe nicht ein, wertvolle Nahrungsmittel für Kraftstoff zu vergeuden.
-
Uli, es gibt jedoch Bestrebungen (vorrangig vom Verband der Tankstellenbetreiber, aber auch seitens der EU), auf E5 ganz zu verzichten. Vermutlich um freie Tanks für das kommende E20 auf den Tankstellen zu schaffen.
Spätestens dann hilft der gute Wille auch nicht mehr weiter, weil es einfach kein E5 mehr zu tanken gibt.
-
Uli, es gibt jedoch Bestrebungen (vorrangig vom Verband der Tankstellenbetreiber, aber auch seitens der EU), auf E5 ganz zu verzichten. Vermutlich um freie Tanks für das kommende E20 auf den Tankstellen zu schaffen.
Spätestens dann hilft der gute Wille auch nicht mehr weiter, weil es einfach kein E5 mehr zu tanken gibt.
Und spätestens dann kostet E10 soviel wie heute E5.
Gruß
michhi