Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Seit Jahren E10 Tanker. Beim Smart läuft es seit Anfang an . Beim CHR gleich damit auch angefangen.

    Bei Automobil war die beste Erklärung seit langem über E10 und sein Vorteile und Nachteile ( nur der Preis ). :thumbsup:

  • In der Gebrauchsanweisung steht: Toyota empfiehlt E5. Da ich nach wenigen Kilometern nun bei einem Verbrauch von 5 Litern bin, im Gegensatz zu meinem vorherigen Auto - welches sich auch mal 12-13 Liter gegönnt hat, werde ich wohl E5 Tanken. :D

  • Ich tanke E5 und habe das andere Zeug noch nie getankt.

    Früher nicht, weil es immer hieß, es gibt keine Langzeitstudien.

    Heutzutage habe ich dank Wenig-Km und monatliche Tankkarte vom Chef seit über 1 Jahr an der Tankstelle kein Geld mehr gelassen-also bleibt es bei E5.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wenn an der Tankstelle diese Typen von Kraftstoffkennzeichnungen angegeben sind, verwenden Sie nur Kraftstoff mit einer der folgenden Kennzeichnungen.

    EU-Raum:

    E5

    E10


    So steht es in meinem eHB OM10649M.pdf

    1.8er Team D 02.2020 Produktion


    Nicht, dass wir jetzt wieder in die Lebensmittel verbrennen Diskussion verfallen. :S

  • Aus ökologischen und finanziellen Gesichtspunkten ist E10 die bessere Wahl.

    Technisch gesehen gibt es kleine Unterschiede. Das E10 hat bedingt durch die höhere Oktanzahl des Ethanols eine etwas höhere Oktanzahl. Das heißt der Sprit zündet etwas schlechter.

    Da unsere Motoren aber ehr auf sparen ausgelegt sind dürfte das keine signifikanten Nachteile haben.

    Letztendlich ist es wie beim Motoröl. Alles eine persönliche Entscheidung.

    Wer sich aber einbildet einen halben Liter mehr oder weniger zu verbrauchen liegt glaube ich daneben.

    Ich muss gestehen das ich auch nur E5 tanke. Asche über mein Haupt. 8)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Bei mir kommt kein E10 mehr in den Tank.

    Wir hatten auf unseren verpachteten Äckern lange Überlegungen.

    Da heißt es auch bei vielen Wein- und Ackerbauern inzwischen Teller statt Tank.

    Es werden wieder Nahrungsmittel produziert !

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Die Diskussion erledigt sich ggf entweder weil politisch gewollt das E10 wieder verschwinden soll oder weil in Dein nächstes KFZ eh kein E10 mehr reingeht oder Mangels Führerschein [per EU Vorgabe] das sich sowieso erledigt.

    :D :D 8o :S


    P.s vor ein paar Wochen ist das hochgepoppt. Wesch mit E10.

    Aber ich glaub das kommt so regelmäßig wieder aufs Tapet wie diverse andere Wiederkäuerthemen.


    https://www.focus.de/auto/news/aus-fuer-biokraftstoffe-macht-sprit-teurer-gibt-es-bald-kein-e10-benzin-mehr-an-tankstellen_id_183555716.html

  • P.s vor ein paar Wochen ist das hochgepoppt. Wesch mit E10.

    Ich denke mal, viele Leute haben immer noch das Misstrauen gegenüber E10 nach Markteinführung im Hinterkopf. Da hieß es ja, E10 zerbröselt Dir den Motor u.ä.

    Zugegeben, war ich seither auch phasenweise etwas verwirrt deswegen.


    Ich bleibe bei E5 und muss mir keine Gedanken machen. Und die einsfuffzich mehr pro Tankfüllung bringen mich nicht zum Klimmzug am Brotschrank.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Eigentlich ist die ganze E5 / E10 Diskussion Augenwischerei. E5 enthält „bis zu 5%“, E10 „bis zu 10%“ von dem Zeug. Ergo kann ich E5 ohne weiteres als E10 verkaufen, und E10 mit weniger als 4% Zusatz (weil bis zu…) würde als besseres E5 durchgehen als das Original mit evtl. 4,9%

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • In der Gebrauchsanweisung steht: Toyota empfiehlt E5. Da ich nach wenigen Kilometern nun bei einem Verbrauch von 5 Litern bin, im Gegensatz zu meinem vorherigen Auto - welches sich auch mal 12-13 Liter gegönnt hat, werde ich wohl E5 Tanken. :D

    Vielen Dank zunächst - wenn auch mit einiger Verspätung - für eure Antworten. Bolzi: da hätte ich eigentlich von selbst drauf kommen können/müssen, in der Betriebsanleitung nachzusehen ... nach einigem Suchen fand ich den Hinweis: Research-Oktanzahl 95 oder höher. Grundsätzlich würde dieses E10-Zeugs diese Voraussetzungen sogar erfüllen. Da verschiedenen Quellen zufolge der Mehrverbrauch gegenüber E5 bei ca. 1,5 % liegen soll, werde ich definitiv kein Downgrade auf E10 vollziehen, sondern vielmehr ein Update auf SuperPlus. Das kostet mich in Österreich derzeit knapp 1,65 EUR je Liter. Damit kann ich persönlich gerade noch leben.

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber