Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • E10 weil es am billigsten ist :D Ob E10 nun gut oder schlecht ist, das Auto bleibt sowieso nur so lange wie es Garantie gibt. Dann kommt wieder ein neues :rolleyes:

    Was für eine dumme Aussage ist das den? Das der Nachfolger dann den Ärger mit dem Motor hat den du versaut hast? Ja Prost.

    Ab Oktober 2018C-HR 1.2l Turbo 4x4 Style Selection *LED* *JBL* Leder*

  • motor versaut????????


    nun mal nicht übertreiben!


    ein der BA steht eindeutig drin, das man alles bis e10 tanken darf.
    also erlaubt/zugelassen usw gaaaaanz offiziell von toyota.


    wer es nicht tanken will, der tankt es nicht aber ich tue es auch und die vorteile wiegen die nachteile meiner meinung nach auf.

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • es kann passieren, dass ich einmal im Jahr E10 tanke.


    Lt HB ist E10 ja zulässig.


    Wann passiert das, wenn die Differenz zwischen E5 und E10 ab 4 Cent aufwärts liegt.


    Was habe ich gemerkt dabei, nüscht.


    Übrigens Diesel hat immer 7 % Bio drin.
    So zumindest bei Jet ausgewiesen.


    Ist für mich kein Glaubenskrieg wert.


    Ich bin allerdings immer wieder fasziniert wozu wir in Deutschland soviel Spritarten brauchen.


    Diesel, Benzin, je eine Sorte und fertig.
    Sollen die Hersteller schaun, dass das Motormanagent und der Motor das ab kann.

  • Spontan.
    Sind alles Verdünner.
    Damit könnte der Verbrauch hochgehen.


    Ich habe 2018 E10 mehrmals getankt
    Mehrverbrauch. Nicht plausibel feststellbar.


    Hängt vielleicht daran, dass der Verbrenner kein hochgezüchtetes Aggregat ist.

  • also beim Verso mit dem 1.6l Diesel von BMW, den ich bisher hatte, hat man nichrs gemerkt, ob da nun wenig oder mehr Biodiesel drin war. Nur Salat-/Fritieröl habe ich nicht gefahren, das war mir dann doch zuviel Bio (keine Ahnung ob das funktioniert hätte, aber man sieht und liest so manches im Netz, was gehen sollte)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Tankt ruhig die Bio Pampe... schon mal Motoren aufgemacht wenn man nur sowas getankt hat? Die schauen innen aus wie sau... klar ist es zugelassen aber halt mit Risiken... ist das gleiche wie mit Billig Sprit... man sieht im Motor genau was man tankt.

    Ab Oktober 2018C-HR 1.2l Turbo 4x4 Style Selection *LED* *JBL* Leder*

  • Ich bin allerdings immer wieder fasziniert wozu wir in Deutschland soviel Spritarten brauchen.


    Diesel, Benzin, je eine Sorte und fertig.

    ...genau DAS frage ich mich auch!


    In Finnland hatte ich jetzt das Problem (nicht). Da gibt's nur 3 Sorten: Diesel E5 + E10 = mehr nicht! Wobei E10 95 und E5 98 Oktan hat! Wenn man kein E10 "verträgt", soll man das E5 nehmen (so stehts auch im Handbuch, wenn ich mich recht entsinne).
    Trotzdem habe ich vorsichtshalber E5/98 getankt, auch wenn er 95 bekommen soll. Mehr-/Wenigerverbrauch war nicht zu vergleichen, da die Straßen rauf und runter gehen und es außerdem schon um den Gefrierpunkt war (und vollgepacktes Auto natürlich). Die Anzeige war bei knapp 5l, was ich okay fand.

  • ... ist das gleiche wie mit Billig Sprit... man sieht im Motor genau was man tankt.

    Wenn Du mir jetzt noch erzählst, welche Raffinerien denn für die Produktion von „Billig Sprit“ bekannt sind, dann will ich gern versuchen, den besten Sprit für meine Fahrzeuge zu tanken.

    C-HR Hybrid, Selection, Vollleder, LED Paket, Navigationssystem, JBL-Premium-Sound-System, in charmantem Mülltonnengrau :D Mazda MX5 NC FL schwarz :thumbup:
    C-HR und ich...Unterwegs im Namen des Herrn