Korrosionsschutz nötig ?

  • Ich selber fahre schon seit ~20 Jahren diverse Toyota. Meine Familie und Freunde ebenso schon geraume Zeit.
    Wenn ich mit Fahrzeugen in der Werkstatt bin nutze ich immer die Gelegenheit und werfe auch einen Blick drunter.
    Bisher war richtiger Rost nie ein Thema. Das einzige Fahrzeug bei dem ich eine Hohlraum und Unterboden-Versiegelung machen lassen habe war meine Celica T20. Aber auch nur weil ich mir eingebildet hab das muss man bei "so einem alten Fahrzeug".
    Aus dieser Erfahrung heraus kann ich auch sagen, dass es fraglich ist ob eine Versiegelung für diesen Preis wirklich einen Wert hat.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo Nera, wollte schon immer mal mit einer Moderatorin spechen. :)


    Wie alt waren denn Deine Autos, als Du sie verkauft hast?


    ... diverse in 20 Jahren ...


    Wenn Du sie nur ein paar Jahre fährst, brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Das Geld was Du für die Versiegelung bezahlst, wirst Du auch beim Verkauf nicht mehr reinbekommen und nur die nachfolgenden Besitzer haben was davon.


    Buschi

  • Dann sprech doch mit mir :D


    Mit Fahrzeug-Alter 20+ kann ich nicht dienen....und ich habe sie nicht verkauft, fahre sie immernoch. Die T20 habe ich seit 5 Jahren, ist eine der letzten die vom Band lief aus Januar '99.
    Die T23 hab ich seit über 10 Jahre, ist eine BJ '02
    Vor diesen beiden Fahrzeugen hatten die Vorgänger nicht so eine lange Verweildauer.
    Bei der T20 hat man mir zu den Versiegelungen geraten.
    Haben 2 Kumpel gemacht, beides Toyota KFZ-Meister, so waren nur die Materialkosten aufzuwenden
    Allerdings tropft das gute Mike Sanders nun schon seit 4 Jahren bei heißen Temperaturen aus allen möglichen Öffnungen. Müsste ich es heute nochmal entscheiden, ich würde es vermutlich lassen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • würd ich ja zu gern,


    baujahr 1999 ist doch schon ne ansage, noch älter als mein E46 BMW baujahr 2001, der hat auch gar nichts und ich habe dort nichts konserviert.


    Ich find es nur immer lustig wenn die leute schreiben, ich hab nie rost gehabt, es handelt sich aber um gt86 und chr. Also fast neue autos.


    Buschi

  • Es gibt durchaus Fabrikate wo auch jüngere Modelle Rost-Problematiken aufweisen. Höre das bspw öfter mal von Mazda. Bei Toyota ist mir das nicht bekannt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Es kann sicherlich auch mal bei einem Toyota etwas vor kommen. Allerdings wird das kein Serienproblem sein, eher Einzelfälle wo vielleicht bei der Produktion icht sauber gearbeitet wurde

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Warum macht ihr euch mit dem Unterboden so einen Stress?


    Ich würde auf keinen Fall einen abgelagerten und möglicherweise mit dem was drauf ist an Schleim unerträglichen mischen.


    Ich habe in den letzten 25 Jahren absolut keine Probleme mit dem Unterboden gehabt. Selbst als ich mir eine heftige Delle durch einen Ast am Seitenschweller eingefangen hatte . Ich bin zum Händler, der hat mit den Schultern gezuckt und meinte, gerne machen wir das für 800 Euro raus, ist aber dann nur wegen Schönheit.
    Und.... 6 Jahre später. Er hatte recht. Beim Verkauf hat der Käufer nicht mal gezuckt.

  • Wir hatten vor ein paar Wochen unseren 14 Jahre alten YarisVerso zwecks Vorbesichtigung zur Jahresinspektion auf der Bühne.
    So sehr wir auch mit dem Meister den Unterboden absuchten. Nichts zu finden...... ;)


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Es kann sicherlich auch mal bei einem Toyota etwas vor kommen. Allerdings wird das kein Serienproblem sein, eher Einzelfälle wo vielleicht bei der Produktion nicht sauber gearbeitet wurde

    Dann bin ich wohl leider der angesprochene Einzelfall :cursing: .


    Da nächste Woche die erste Inspektion ansteht, habe ich mit dem Meister heute schon mal drunter geschaut.
    Zuerst meinte er, dass wäre normal, kommt vom Salz auf der Straße.


    Auf meinen Einwand hin, bei einem halben Jahr alten Auto sieht das für mich eher nicht normal aus,hat er dann wenigstens mal ein paar Fotos gemacht.
    Damit soll jetzt mal bei Toyota nachgefragt werden, ob hier was fehlerhaftes vorliegt.


    Werde berichten.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)