Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • HybridCH-R


    Nur bedingt richtig. was du beschreibst. Dies ist nicht das Umschalten zwischen den beiden gespeicherten Radsätzen, sondern das Anlernen eines veränderten Reifendruck.


    Zwischen den Radsätzen wird an gleicher Stelle im Menü, genau diese Taste drei mal ganz kurz gedrückt zum Umschalten auf den anderen gespeicherten Satz!


    Wenn jedoch statt Sensoren mit abweichenden IDs einfach nur Sensoren geklont wurden, passt das alles nicht mehr und man lernt im Zweifel den Reifendruck der in der Garage in der man gerade sich gerade mit dem Auto befindet. den Druck der ebenfalls dort gelagerten Reifen des zweiten Rädersatz in der Bordelektronik an.

    Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich nichts davon halte, Sensoren zu klonen statt Sensoren mit eigenen IDs als zweiten Satz in der Elektronik zu speichern.


    Da du hier ja den Tyre Assistant im Bild zeigst, kannst du es selbst überprüfen, da der TA ja auch die IDs der Sensoren anzeigt und du somit zumindest sehen kannst, ob tatsächlich nach Räderwechsel und Umschalten der Radsätze, in TA andere IDs angezeigt werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Danke für die Information. Das war eigentlich auch kein Kenntnisstand. Allerdings ist mein Toyota Händler anderer Meinung, weshalb ich bisher nach jedem Reifenwechsel in die Werkstatt musste und kostenpflichtig das anlernen von denen gemacht wurde.

    Über die oben beschriebene Funktion hat das bei mir nicht geklappt.

  • Tire assistand zwiegte bei meinem zwar die ID aber beim Reifenwechsel hat es trotzdem nicht geklappt.

    Habe nur die ganzjahres Reifen umgesteckt.

    Als ich dann ein Nagel im reifen hatte da hat er vorne platten angezeigt --> war aber der hintere ;p.


    Das positive dabei ist das System weiss dass 4 Reifen drauf sind und zeigt den Druck an aber welcher es ist naja.

    Scheint eine besonderheit vom T. System zu sein.

    Dadurch kann ich die Reifen selbst umstecken und das system mekkert nie.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • McNulli


    Claude, du musst dem TA schon durch Eingabe sagen, welche ID an welcher Stelle des Fahrzeugs montiert ist, dann zeigt er das auch richtig an.


    Das setzt aber voraus, dass man die IDs der einzelnen Sensoren in den Reifen kennt.


    Ist aber auch nicht so wichtig, denn es wird ja ein Druckverlust gemeldet. Wo der dann ist, kann man ja selbst nachschauen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Morgen zusammen,


    mal ne Frage zu den RDKS Sensoren.

    Winterräder sind original, Somemrräder aus dem Zubehör.


    Mein Yaris hatte ein passives System, also wo immer die Räder montiert werden war egal.

    Jetzt schreiben mir Anbieter von den Sensoren, das beim direkten System die Räder immer an der gleichen Stelle sein müssen, also nicht immer z.b. wechseln von vorne nach hinten??

  • Jetzt schreiben mir Anbieter von den Sensoren, das beim direkten System die Räder immer an der gleichen Stelle sein müssen, also nicht immer z.b. wechseln von vorne nach hinten??

    wie soll das sonst gehen? Das direkte System zeigt doch wohl auch an, welcher Reifen welchen Druck hat.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Es gibt systeme mit sensoren, bei denen pro Rad eine antenne verbaut ist. heisst: jedes Rad hat seinen Platz!!!


    es gibt Systeme mit densoren, bei denen scheissegal ist wo sich die Räder befinden. (hauptsache im Umkreis von 5 Meter)


    es gibt Systeme ohne Sensoren, bei denen der "luftruck" via Reifen Umfang gemessen wird. (indirekte Systeme)

  • Im CHR wird ja nur "Luft fehlt irgendwo" signalisiert.

    Wenn ich an der OBD Schnittstelle mit einer entsprechender App auslas, sah ich zumindest beim VFL explizit jedes Rad/Reifen mit Druck und Temperatur.

    Beim FL hab ich das bisher noch nicht getestet.

    Heisst der FTH hat das bei der Registrierung wohl zugeordnet?