• Liegt vielleicht an deinem Gehör :P .


    Jeder hat ein anderes Klangempfinden.
    Daher ist deine Frage ohnehin wohl eher rethorisch :saint::?: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Den Eindruck, den PolliP hat, habe ich auch. Ich habe mich schon gefragt, was das DAB Radio eigentlich bringen soll. Ich höre daher meistens FM oder meine Lieblingsmusik vom USB-STICK.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Hab zwar nicht die JBL, aber habe trotzdem gemerkt, das beim DAB mächtige Schwankungen beim Empfang sind :/ Höre deshalb auch nur FM oder Stick :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich habe DAB nur mal kurz ausprobiert, aber bei uns im hügeligen ländlichen Raum ist die Senderauswahl und der Empfang dürftig. Vom Klang her war es aber nichts auffällig. Hab aber nicht explizit verglichen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich kenne das von einem anderen (japanischen) Hersteller andersrum zu Gunsten von DAB - da war FM eher "dumpf" gegen DAB "glasklar"...

    Hier ist das nach meinem Empfinden auch so. DAB hört sich um Längen besser an. Hörte letztens eine Sendung, der Sender hat nur FM, der Klang nervte mich sogar nach einer Weile. Ich höre nur noch DAB oder vom Stick.

  • Ich empfinde DAB auch als sehr gut und glasklar, allerdings höre ich trotzdem FM.
    Bei DAB nervt es mich, dass sich je nach Empfang immer die Lautstärke ändert! Dann lieber eine etwas schlechtere Qualität - dafür gleichbleibend.

  • DAB und FM kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Zum einen ist das DAB Netz noch lange nicht soweit ausgebaut wie das FM Netz zum anderen treffen hier unterschiedliche Technologien aufeinander. Dennoch überwiegen die Vorteile von DAB bei gleichem Empfang:


    Was spricht gegen UKW?
    Bei der Ausstrahlung über UKW steht nur ein kleines Frequenzband für die Radiosender zur Verfügung. Da es nicht zu einer Überlagerung von Programmen kommen darf, steht innerhalb einer Region nur eine begrenzte Anzahl von Frequenzen und damit von Programmangeboten zur Verfügung. Zudem ist die UKW-Technik insbesondere in topografisch schwierigem Umfeld wie Hügel- oder Berg-Landschaften sehr störungsanfällig.


    Theoretisch lassen sich über DAB+ Hunderte von Programmen in der gleichen Region ausstrahlen. Die digitale Übertragung ermöglicht dabei eine gleichbleibend gute Qualität. Reicht die Signalstärke nicht aus, bricht die Übertragung ab – ein „Rauschen“ oder ähnliche Störungen wie bei UKW gibt es jedoch nicht. Insgesamt reicht die Qualität an die einer CD heran. Zusätzlich ist die Übertragung weiterer Informationen möglich. Dazu gehören beispielsweise das Stationslogo, das Plattencover des aktuell gespielten Musiktitels oder auch ein Blick in das Studio.

  • Und wenn man genau hinhört, schalten die Radios im Auto bei UKW gerne von Stereo auf Mono um (vielleicht ein Grund für unterschiedlichen Klang), weil die Qualität nicht reicht. Ich fahre jedenfalls von Berlin nach Köln nur mit DAB, wesentlich stabiler als mit UKW

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()