Reifen beim Händler einlagern?

  • ich habe bereits einen Termin zum Wechsel der Räder, von Sommer auf Winterräder.
    Bisher habe ich Reifen noch nie eingelagert, aber jetzt hätte ich doch gern mal gewusst,
    wie Ihr das so haltet?
    Das Einlagern kostet bei meinem Händler 34,-€ plus Wechselgebühr.
    Beim nächsten Wechsel, also von Winter auf Sommer ist die gleiche Summe fällig.
    Bei diesem Preis werden die Räder ausschließlich eingelagert, nicht gewaschen.
    Ich weiß noch nicht so richtig was ich da machen werde.
    Deshalb die schon oben gestellte Frage:
    Wie haltet Ihr das denn so?

    Ab 09.08.2017 C-HR Style Hybrid, metalstreamgrau/schwarz, Comfort-Assistenz-Paket Style, LED-Paket, Protection-Paket, Toyota Touch&Go, :thumbup:

  • Ich habe das Thema jetzt ja nicht mehr, da ich jetzt Ganzjahresreifen fahre. Vor 2 Jahren habe ich bei meinem Urban Cruiser für Einlagerung incl. Räderwechsel. pro Halbjahr 40 Euro bezahlt. Räder wurden grob gereiningt, aber auch nicht gewaschen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das machen bestimmt 90% aller Autofahrer so!

  • Ich habe bei den Jukis mit dem Einlagern angefangen, ist wie alles im Laufe der Jahre etwas teurer geworden (wie vieles Andere auch), aber da ich in der glücklichen Lage bin es mir Leisten zu können, werde ich es auch beibehalten (die Faulheit siegt). Wie gut die Reiningung ist kann ich erst im Frühjahr berichten, lasse ich aber (ggf auch gegen einen kleinen Aufpreis) mit machen, Grund siehe oben ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Ich habe die Reifen bis jetzt auch immer selbst gewechselt.Maximale Größe war 17".Bei den 18" weiß ich nicht,ob ich die in den Keller bekomme,da mein Kreuz nicht mehr so will.Werde es testen, wenn die Winterreifen beim Händler drauf gemacht werden,ob ich die 18" tragen kann.Bei ca.100€ im Jahr kann man ja schon auf die neuen Reifen sparen,oder mit der Frau schön Essen gehen. :)


    Gruß

  • Hallo zusammen. Ich hatte mal die Gelegenheit, zufällig bei einer MEISTERWERKSTATT mit anzusehen, wie mit unter Reifen EINGELAGERT werden. Im Hinterhof, in der prallen Sonne stehende Blechgarage auf und rauf auf den vorhergehenden, flach auf dem Boden liegenden Reifenstapel drauf. Ohne Luft dazwischen. Bei dem Anblick habe ich gedacht,für dieses Geld , dass ist eine Frechheit. Auf meine Frage beim Mitarbeiter , warum die alle so gelagert werden wurde mir gesagt, dass die Lagerkapazitäten bei der Vielzahl der einzulagernden Reifen halt nicht ausreicht. Ich würde , bevor ich EINLAGERN lasse, mal einen Blick ins Lager werfen. Ich denke, dass werden sie gestatten. Manche stehen auch dicht bei dicht auf der Lauffläche im Regal. Im nächsten Sommer wundert man sich dann, dass man Poltergeräusche und Unwucht spürt. NICHT für den Preis.

    CHR Hybrid. Novaweiss Perleffekt mit schwarzem Dach. Leder, LED Paket und Komfortpaket, Goodyear Eagle Sport Allwetterreifen 225/50R18 95V

    Einmal editiert, zuletzt von Straeuchel () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich lasse die Räder auch einlagern, da ich mir den Platz und die Mühe sparen möchte :D Die Räder werden gewaschen, ausgewuchtet und montiert :thumbup: Beim zu Hause Lagern muss man die ja dann noch durch die Gegend fahren und Auswuchten lassen und das ist nicht unbedingt was ich zwei mal im Jahr machen möchte :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • @'HorstPVI
    Aus welchem Grund sollte man beim Radsatzwechsel neu auswuchten lassen. Bei Montage der Neureifen wird ausgewuchtet und das sollte ohne besondere Vorkommnisse bis zum Verschleiß reichen. Solange ich es körperlich kann werde ich selbst wechseln und das Geld in andere Sachen investieren.

  • Ich hatte bei meinen letzten Auto den Sommerreifensatz nur 14 Tage gefahren und dann auf Winterreifen gewechselt. Im Frühjahr dann wieder die Sommerreifen drauf (ohne Auswuchten). Laut Freundlichen auch nicht nötig :/ Zwei Tage später bin ich dann hin und habe sie Auswuchten lassen, da das Lenkrad ganz schön vibrierte. Hab dafür dann ca. 30 € bezahlt :/ gleich Auswuchten hätte nur 10 gekostet. Jetzt ist das gleich mit enthalten :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: