Fahrmodus Sport

  • Ich fahre überwiegend im Sport-Modus, auch wenn es bei jedem Start umständlich wieder neu eingestellt werden muss.


    Das Ansprechverhalten des Gaspedals gefällt mir so besser. Einen Mehrverbrauch gegenüber Normal kann ich nicht feststellen.


    Jetzt im Sommer zeigt der Bordcomputer auf dem Weg zur Arbeit (früh, kaum Verkehr) regelmäßig 3,8 , 3,9 bzw. 4,0 Liter Durchschnittsverbrauch für eine Strecke von 21 km, 30 Minuten Fahrzeit an.


    Auf dem Rückweg sind es dann aber bis zu 5 Liter. Der Verkehrsfluss hat erheblichen Anteil am Verbrauch.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Das Gute, jeder kann den FahrModus einstellen der zu ihm passt.


    Einzig das Lenkverhalten ist beim Sportmodus aus meiner Erfahrung spürbar modifiziert.


    Beim Gastgeben ist es mehr Schein als sein.
    122PS sind verfügbar. Falls ich im ECO Power brauch, tret ich halt zackig bis aufs "Blech" durch.
    Ich denke, der zeitliche Vorteil der anderen Modi ist hinter der 2ten Kommastelle zu finden.


    Ich habe nach anfänglich Normal oder Sportmodus, jetzt ECO und der Verbrauch ist trotz E10 bei einem vorwiegend Schnellstraßen Betrieb bei BC 4.4. Sind Geschwindigkeiten bis 120kmh möglich
    Hatte ich weder bei Sport noch normal.
    Halber Liter mehr waren da angesagt.


    Ich stimme V188002 zu, dass man im ECO Modus feiner dosieren kann.

  • Ich fahre jetzt lange im Normal-Modus. Sport ist manchmal im Stadtverkehr hilfreich, wenn mal wieder schnelle gehen muss. Der Eco ist mir etwas zu träge, und mit etwas Gefühl fahre ich jetzt genauso sparsam.

  • Ist zwar Topic Sportmodus. ECO habe ich nicht gleich gefunden.


    460 km mit E10 Sprit [freie Tanke] im ECO Modus
    200 Stadt/Schnellstraße max 120 kmh
    260 BAB zwischen 60 und 180 kmh
    Strecke Mannheim Heilbronn Nürnberg
    Meist Tacho 125kmh
    90% Tempomat


    BC 5.0 liter/100km
    Hand 5.3


    Sparanzeige war mir vollkommen latte.
    Ich habe einfach geschaut, dass es gleichmäßig rollt.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hallo, bin fast "neu " hier und möchte mal meinen Senf in Punkto Verbrauch und Getöse vom Motor dazu geben. Am Anfang bin ich nur im Modus "Normal " gefahren und hatte einen Verbrauch laut Anzeige von 5,1 l. Habe dann nach dem Tanken nachgerechnet und kam auf einen Wert von 5.3 l. Ist nicht viel Unterschied, weicht aber von den Werksangaben ziemlich heftig ab. Aber das ist ja nicht nur bei Toyota der Fall , sondern bei jedem Kfz Hersteller ist das so. Seit 14 Tagen fahre ich im Modus " Sport " und der Verbrauch hat sich nicht verändert. Das Fahrgefühl ist jedoch viel direkter , das Lenken vermittelt einen besseren Straßenkontakt und das Gaspedal reagiert feinfühliger, muss es nicht immer so weit durchtreten.
    Der Motor ist LAUT, beim Berg hochfahren, und das geht nur mit Vollgas, nervig laut. Da war ich von meinem Vorgänger vielleicht zu verwöhnt, war ein VW "TIGUAN" TFSI mit 180 PS , aber dieses Getöse ist schon fast eine Zumutung. Dem C-HR würde eine Motorisierung von 150 PS bestimmt sehr gut tun, wobei der Verbrenner in seiner Leistung ausreichend ist. Die Batterie ist meiner Ansicht zu schwach, so dass sie den Motor nicht genug unterstützen kann. So jetzt bin ich mal meinen Frust los, aber Spaß am Fahren hab ich mit meinem C-HR schon.
    Wünsche Euch allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

  • Schöne Idee, dass die Leistung eines E-Motors von der „Stärke“ (was immer das sein soll) einer Batterie abhängt,
    Und nein, man muss nicht „Vollgas“ geben, um den Berg hoch zu kommen, ist beim Hybrid aber sparsamer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich fahre werktäglich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mittags und abends 175m Höhenunterschied aus dem Maintal auf die Höhe mit bis zu 8% Steigung. Ich habe mich an den Sound gewöhnt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪