Fahrmodus Sport

  • Gude
    Das ärgert mich auch jedesmal :(
    Ich habe meinen Händler schon gefragt ob es keine Software gibt wo die letzte Einstellung dauerhaft drin bleibt aber er verneinte .
    Ich habe für mich herausgefunden das ich auf Sport Stellung weniger Sprit verbrauche und mehr Fahrspaß habe da ich das Pedal nicht so tief durchtreten muss ;)

  • Das Gefühl habe ich auch! Der Wagen reagiert viel schneller und einen Mehrverbrauch habe ich auch nicht wahrgenommen. Ich bin gefühlt schneller beim Wunsch-Tempo und dann wird eh das Pedal kurz angewuppt für den EVN-Modus! :thumbsup:

  • Den Eindruck habe ich auch. Im ECO Modus reagiert er so zäh das ich wohl kraftiger aufs Pedal trete und so einen gefühlt höhren Verbrauch habe als im Sportbereich

  • Ich habe nach einem Monat Test den eco Modus in Rente geschickt.
    Fahrverhalten und Verbrauch.


    Ich komme mit dem normal Programm besser zu Potte.


    10% nutze ich das Sport Programm. Bisher nur bei den Alpenfahrten.

  • Im ECO-Modus ist wie Steel schon geschrieben hat, das Gaspedal sehr träge. Man kann dadurch die ECO Nadel kontrollierter um EVN Modus halten als im Sport.
    Gaspedal spricht bei Sport sehr schnell an und die Nadel schnellt schneller in den Benzinmotor-Bereich.
    Hab explizit nur die beiden direkt hintereinander getestet und ECO nach Sport geht gar nicht!
    Steht bestimmt im HB aber habe es nicht gelesen. Kann man die Modus während der fahrt wechseln oder sollte der Wagen zumindest stehen?

  • Ich lasse mich gerne auch berichtigen.
    Ich habe jetzt mal alle 3 Einstellungen durchprobiert und für mich folgende Einstellungen getroffen :


    Stadtverkehr - grundsätzlich Eco ( Ich habe das Gefühl der fährt wesentlich öfter im Elektromodus)


    Land/Dörfer etc - Normal ( Mittelmass zwischen angemessener Beschleunigung und Gleiten auf der Landstr)


    Autobahn - Sport ( Besseres Ansprechen und dadurch auch früheres Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit um dann in den Gleitmodus zu wechseln)
    Ausnahme Stau und zähfliessender Verkehr- hier Wechsel in Eco


    Allerdings schade, dass man die Einstellungen nur über das Display treffen kann, was einen schon enorm ablenkt und zumindest mich davon abhält, die Einstellungen öfter zu nutzen und zu wechseln.


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Allerdings schade, dass man die Einstellungen nur über das Display treffen kann, was einen schon enorm ablenkt und zumindest mich davon abhält, die Einstellungen öfter zu nutzen und zu wechseln.

    Ja, da vermisse ich den Schater/Knopf aus den anderen HSDs. das War im Auris und im Prius 3 besser gelöst. Selbst der P4 hat ein Taste.