Neues Kartenmaterial 6.10.0WH steht zum Download bereit

  • ...
    Komisch finde ich wenn ich dn Warenkorb bezahlen will muss ich meine Telefonnummer eingeben und dann
    auf "Speichern und weiter" klicken.
    Dann erscheint kurz ein sich drehender Kreis..... das wars. Nichts mit weiter, oder ist das normal ?

    Hallo Bernd,


    das, mit der Telefonnummer, kommt mir überhaupt nicht bekannt vor ?(
    Aber sicher ist, solange Du keine E-Mail von Toyota über den erfolgten 0-Euro-Kauf erhalten hast , wird der Kauf auch nicht vollständig abgeschlossen sein.
    Am besten, Du wendest Dich mal telefonisch an die Hotline ;)


    Gruß
    Bernd

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Nutzt du Popup Blocker? Vielleicht auch Noscript?
    Rufst du die Seite über VPN auf?
    Nutzt du einen Mac oder PC? Nimm mal einen anderen Browser oder sogar Rechner.


    Hört sich ja so an, als ob bei dir nur die halbe Website dargestellt wird.

  • Meine Vermutung ist, dass die Updatedateien auf dem Stick nicht gefunden werden, obwohl sie enthalten sind. Vielleicht ist trotz allem ein Unterschied, ob der Stick auf dem Mac oder auf Windows erstellt wurde, obwohl er mit Fat 32 formatiert wurde. Heute habe ich den Stick auf einem Windows PC erstellt und werde am Freitag oder Samstag das Update noch einmal versuchen. Hoffentlich klappt es dann.

    Ich gehe davon aus, dass Dein Windows-Versuch erfolgreich sein wird, zumindest ist sich Toyota der Mac-Problematik bewusst:


    chr-forum.de/gallery/image/1155/


    De facto stören sich die meisten Navi-Update-Routinen aber nur an den vom Mac zusätzlich angelegten Service- und Resource-Fork-Dateien: wenn Du Dir den Inhalt des USB-Sticks mal im Terminal auflisten lässt (cd /Volumes/NameDesUSB-Sticks; ls -la) wirst Du auf eine Masse an im Finder nicht sichtbaren Dateien/Ordnern stoßen (z.B. .Spotlight-V100, .fseventsd, .DS_Store, ._*).


    Dies sind teils für die Spotlight-Indizierung notwendige Servicedateien, teils Metainformationen über die Dateien selbst, die der Mac aufgrund des "fremden" Dateisystems FAT32 nicht im Resource-Fork der Datei selbst speichern kann (weil es diesen "Platz" im Windows-Dateisystem schlicht nicht gibt) und die deswegen ohne Dein Zutun einfach in zusätzlichen, mit einem Punkt beginnenden Dateien gespeichert werden.
    Solche Dateien gelten standardmäßig als "versteckt" und werden deshalb normalerweise weder vom Finder, noch vom Windows-Explorer angezeigt, verwirren aber ggf. das Navi beim Update - so ist es mir jedenfalls sowohl beim Touch2 & Go, als auch bei einem VW Discover Media ergangen.


    Langer Rede kurzer Sinn: der Kram muss runter vom Stick, bevor Du mit ihm updaten kannst.
    Ein gelegentlich mit Werbung nervendes, aber sonst ganz brauchbares Programm hierfür ist z.B. CleanMyDrive 2 - wenn Du damit den USB-Stick auswirfst, wird vorher das ganze Mac-spezifische Gedöns 'runtergeschrubbt und das Update sollte klappen. Die Aussage ist aber ohne Gewähr: zwar habe ich damals das Update auf 6.10.0 auf diesem Wege auf mein Navi bekommen, dieses mal aber den Stick direkt unter einer Win10-VM erstellt.


    Toi, toi, toi,
    beste Grüße,
    Nicchr-forum.de/gallery/image/1155/

    C-HR 1.8 Hybrid Lounge - marlingrau - LED - JBL - Leder - Touch 2 & Go Plus (6.14.0WH)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargamel ()

  • Jetzt mal ganz was neues!
    Die neue Version der Karten ist schrottig, was die Tempoanzeige betrifft.
    Eine vor 4 Jahren sanierte Straße hat mit einem Mal wieder die alte 30 kmh Begrenzung. Dabei ist jetzt 80. Die vorige Soft wusste das. Bei unserem Ort werden plötzlich 10 kmh Begrenzungen angezeigt. Dabei haben wir ne 30er Zone. Ich hab erstmal den Tempowarner abgeschaltet.
    Bin gespannt,ob noch mehr Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

  • Ja. So ein Problem habe direkt vor der Haustür. Da war vor 2 Jahren eine Baustelle. Jetzt sagt mein Navi mir 30. Ist bei anderen Fabrikaten leider ähnlich gewesen.


    Die genauere Anzeige der Fahrspuren finde ich dafür aber echt nützlich.


    Bin am Wochenende in NL. Mal sehen ob es dort Käse anzeigt
    ;)

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Jetzt mal ganz was neues!
    Die neue Version der Karten ist schrottig, was die Tempoanzeige betrifft.
    Eine vor 4 Jahren sanierte Straße hat mit einem Mal wieder die alte 30 kmh Begrenzung. Dabei ist jetzt 80. Die vorige Soft wusste das. Bei unserem Ort werden plötzlich 10 kmh Begrenzungen angezeigt. Dabei haben wir ne 30er Zone. Ich hab erstmal den Tempowarner abgeschaltet.
    Bin gespannt,ob noch mehr Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Gebe ich dir voll Recht. Bei mir in Gelsenkirchen sind einige Strassen 50 kmh. Und angezeigt und und gewarnt wird 30 kmh. Und eine 4 Jahre alte Ausfahrt wird mit 40 gewarnt, obwohl 60 kmh erlaubt sind. Klasse Toyota

  • Ich glaube nicht, dass das nur an T liegt, denn in meinem letzten Auto das Navi hatte viele Geschwindigkeiten auch anders angezeigt :/ Z.B Autobahn auf freigegebener Strecke auf einmal 60 weil da ein paar Jahre mal ne Baustelle war und das ziemlich oft. Oder mitten in der Stadt 30 obwohl da seit mindestens 7 Jahren 50 ist.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Das Update hat funktioniert, nachdem ich den USB-Stick in Windows 10 mit FAT 32 formatiert und das Zip-Archiv in Windows 10 entpackt und auf den Stick kopiert hatte. :)


    Gargamel: vielen Dank für deinen Tipp mit den unsichtbaren Mac-Dateien. :thumbup:


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Wenn das das Problem ist, reicht es auch mit dem Befehl dot_clean den Stick zu bereinigen, bevor er ausgeworfen wird.

    Nicht ganz: dot_clean kümmert sich nur um das Löschen der Resource-Fork-Dateien (._*) - und das entgegen der Aussage der manpage auch NICHT IMMER rekursiv. Da muss dann schon so etwas wie (find . type -d | xargs dot_clean -m) im Root-Verzeichnis des Sticks herhalten.


    Und dann hast Du immer noch so Verzeichnisse wie .Trashes, .fseventsd, .Spotlight-V100 und die ganzen .DS_Stores in den Subdirs.


    Natürlich kann man die fehlenden "rm"s danach ins Terminal hacken, aber ich denke, der unbedarfte Nutzer kommt mit dem o.g. Progrämmchen besser klar. ;)

    C-HR 1.8 Hybrid Lounge - marlingrau - LED - JBL - Leder - Touch 2 & Go Plus (6.14.0WH)