Allwetterreifen

  • Interessanter Artikel, für alle Italienreisenden, bezieht sich aber nicht auf Ganzjahresreifen, sondern auf sämtliche Nachrüsterreifen.


    Zitat:"An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten"

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Stimmt, es betrifft auch reguläre Winterreifen. Ich habe den Artikel aber hier hinein gepostet, da diese Regelung ja vor allem die Ganzjahresreifenfahrer betreffen könnte. Der genannte Zeitraum entspricht ja schon dem normalen Wechselzyklus von Sommer/Winterreifen (wobei ich noch nie im Mai mit Winterreifen unterwegs war).

  • Zitat:"An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten"

    Das ist doch aber nix neues oder?
    Was mir allerdings mal gesagt wurde (weiß nicht mehr ob ich das bei einem Fahrzeug mal so praktiziert habe), dass man auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren darf, dann muss man aber einen entsprechenden Geschwindigkeits-Aufkleber am Tacho hin kleben

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • So wie ich das verstehe ist das mit dem Aufkleber in Italien aber nur im Winter zulässig. Im Sommer muss der Geschwindigkeitsindex passen.


    Was der Sinn dieser Regelung sein soll, verstehe ich aber trotzdem nicht. Ich denke, in Italien darf man außer auf Rennstrecken sonst nirgendwo schneller als 130 km/h fahren....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • in Italien darf man außer auf Rennstrecken sonst nirgendwo schneller als 130 km/h fahren....

    Nicht nur in Italien. ( fast Überall, ausnahme D-Land wo nicht gerade eine begrenzung angezeigt wird)
    Theoretisch brÄuchte man in Europa keine Reifen die bis 210 km/h oder drüber reichen.
    Sry --> Letzter Satz ist Sarkasmus.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Sind wir [D] jetzt fortschrittlich oder rückschrittlich? Kleiner Sarkasmus.


    Ja, in allen Ländern um uns rum ist 130kmh die Obergrenze.


    Dran gehalten wird sich in der Schweiz zu einen sehr großen Teil.

  • Das ist doch aber nix neues oder?Was mir allerdings mal gesagt wurde (weiß nicht mehr ob ich das bei einem Fahrzeug mal so praktiziert habe), dass man auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren darf, dann muss man aber einen entsprechenden Geschwindigkeits-Aufkleber am Tacho hin kleben

    So hab ich das damals bei meinem Corolla TS Compressor gemacht. Winterreifen die nur bis 180km/h zugelassen waren und ein Aufkleber im Tachobereich und der TÜV war glücklich.
    1. Die Reifen waren eine ganze Ecke günstiger und
    2. fahre im Winter keine 200 km/h auf der Autobahn. Das kostet nur Nerven und tut der Gesundheit nicht gut.
    Ich bin auch dafür das wir hier in Deutschland ein Tempolimit auf der Autobahn einführen. Denn schnell fahren kann man hier sowieso nicht wegen Baustellen, Berufsverkehr, etc... und ausserdem bräuchte man dann auch keine PS Monster und Drecksschleudern mehr.

  • Die Diskussion mit dem Tempolimit bitte hier im Thread nicht auch noch anfangen, dafür gibt es schon einen wo das hinlänglich diskutiert wurde.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe mich jetzt für Ganzjahresreifen entschieden von Hankook Preis incl ranmachen 650 €


    Meine Begründung ich fahre nicht viel hab keine Lust laufend wechsegebühren zu bezahlen fahre seit 10 Jahren Allwetter

  • So hat geklappt , kann mir nun folgenden 235/50 R18 kaufen TÜV hat sein OK gegeben, großes Danke an User Meise , ohne sein Gutachten wärs fast unmöglich gewesen.
    Frage bei Bezeichnung der Reifen
    235/50 R18 101V XL
    bis 101 V alles klar was ist am ende XL