Allwetterreifen

  • Wir bekommen unseren Wagen hoffentlich auch nächste Woche und daher suchen wir auch noch nach Ganzjahresreifen.


    Was ist denn ist dem Reifen von Keter. Weiter oben hat jemand einen Link zu Reifendirekt gepostet und da wird der auch angezeigt, hier wurde darauf aber noch nicht eingegangen.


    https://www.reifendirekt.de/rs…6/225-50-R18-95W/R-310685


    War glücklich mit Honda Insight Hybrid - Bin jetzt glücklicher mit C-HR Lounge Hybrid LED Navi :thumbsup:

  • Ich weiß nicht - er hat nur die M+S-Kennung, aber kein Schneeflockensymbol. Und im Internet hat jemand den Reifen als "im Winter unbrauchbar" beurteilt..... Test bei Reifentest.com

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wartet noch ein wenig. Toyota macht jedes Jahr Angebote für Reifen!
    Ein reiner Winterreifen ist aber immer einem Ganzjahresreifen vorzuziehen.
    Schon vom Fahrkomfort sind da unterschiede! Den schleppst Du dann 12 Monate
    im Jahr mit. Gehe mal zu einem guten Händler und lasse Dich beraten.

  • Ein reiner Winterreifen ist aber immer einem Ganzjahresreifen vorzuziehen.

    Nicht immer - kommt auf die Fahrleistung und die Witterungsbedingungen an. Ich habe bei meinem letzten Auto vom Profil her noch halbwegs gute Sommer- und Winterreifen weggeschmissen, weil sie zu alt (>8 jahre) wurden. Bei meinen Fahrleistungen rentieren sich zwei Sätze Reifen einfach nicht. Ich habe jetzt Goodyear 4Seasons drauf und bin damit bis jetzt zufrieden. Leider gibt es die in 225/50 R18 nicht :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Nicht immer - kommt auf die Fahrleistung und die Witterungsbedingungen an. Ich habe bei meinem letzten Auto vom Profil her noch halbwegs gute Sommer- und Winterreifen weggeschmissen, weil sie zu alt (>8 jahre) wurden. Bei meinen Fahrleistungen rentieren sich zwei Sätze Reifen einfach nicht. Ich habe jetzt Goodyear 4Seasons drauf und bin damit bis jetzt zufrieden. Leider gibt es die in 225/50 R18 nicht :(

    Hallo,


    sehe es genau so, kommt eben auch auf die Region an, da wird selbstverständlich ein Winterreifen besser sein aber ich wohne in Berlin und verreise auch nicht in die Berge somit ist für mich ein Ganzjahresreifen vom größeren Vorteil. Ansonsten kann es doch jeder für sich selbst entscheiden was besser ist.

  • Hallo,
    sehe es genau so, kommt eben auch auf die Region an, da wird selbstverständlich ein Winterreifen besser sein aber ich wohne in Berlin und verreise auch nicht in die Berge somit ist für mich ein Ganzjahresreifen vom größeren Vorteil. Ansonsten kann es doch jeder für sich selbst entscheiden was besser ist.

    Hier entscheidet generell jeder für sich. Es muss aber erlaubt sein darauf hinzuweisen
    dass der Abrollkomfort eines Ganzjahresreifen schlechter ist und das für Jahre. Das sollte man schon bedenken! Selbst in Berlin ist ein guter Winterreifen bei Glatteis und das gibt es in tatsächlich, einem Allwettereifen überlegen.

  • Selbst in Berlin ist ein guter Winterreifen bei Glatteis und das gibt es in tatsächlich, einem Allwettereifen überlegen.

    Also wenn hier in Berlin winterliche Straßenverhältnisse herrschen kann sowieso keiner schneller als 30 km/h fahren, weil alle nur tastend Auto fahren. Ich werde jedenfalls auch zum Winter auf Allwetter umrüsten, muss bis dahin nur klären wie man die Felgen vor Salz schützt. Dass ist für mich der einzige Nachteil der Allwetterreifen, die "guten" Felgen laufen im Salzbad.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hallo,


    sehe es genau so, kommt eben auch auf die Region an, da wird selbstverständlich ein Winterreifen besser sein aber ich wohne in Berlin und verreise auch nicht in die Berge somit ist für mich ein Ganzjahresreifen vom größeren Vorteil. Ansonsten kann es doch jeder für sich selbst entscheiden was besser ist.

    Und in Berlin ist es im Sommer wie im Winter eh 2 Grad wärmer als anderswo.
    Ich wohne am Rand von Berlin und da sieht es im Winter schon ganz anders aus und ich hatte auch schon mal ´nen Unfall auf einer abschüssigen Straße der mit richtigen Winterreifen bestimmt nicht passiert wäre. Da wurde die Kiste trotz bremsen immer schneller - wie ein Schlitten. Die Polizei hat nur mit den Schultern gezuckt - mit den Reifen kein Wunder! Seitdem sind für mich gute Winterreifen Pflicht. Aber das muß js jeder selber wissen, Ein Glätteunfall kann auch schon auf 10m passieren.

    :) C-HR HSD Style in titanblau, Leder Schwarz, Comfort-Assistenz-Paket Style, LED(komplett bis auf die NSL), Touch&Go+ AHK,+Teddy(immer auf dem Armaturenbrett) 8)

  • Und in Berlin ist es im Sommer wie im Winter eh 2 Grad wärmer als anderswo.Ich wohne am Rand von Berlin und da sieht es im Winter schon ganz anders aus und ich hatte auch schon mal ´nen Unfall auf einer abschüssigen Straße der mit richtigen Winterreifen bestimmt nicht passiert wäre. Da wurde die Kiste trotz bremsen immer schneller - wie ein Schlitten. Die Polizei hat nur mit den Schultern gezuckt - mit den Reifen kein Wunder! Seitdem sind für mich gute Winterreifen Pflicht. Aber das muß js jeder selber wissen, Ein Glätteunfall kann auch schon auf 10m passieren.

    Wie schon geschrieben, jeder darf seinen eigene Meinung haben, selbst fahre ich schon seit 20 Jahren mit Allwetterreifen und hatte nie Schwierigkeiten und die Reifen werde von der Versicherung anerkannt, jeder muss also selbst entscheiden und gut ist.

  • Mal ne frage zwischendurch. Nach welcher Fahrleistung stützen einige die Aussage winter/sommerreifen oder ganzjahresreifen?? Mir gehts ja genauso. Jedoch würde mein reifenspezi die neuen sommerreifen welche auf dem Auto sind in Zahlung nehmen. Mir sagte man aber auch das es besser wäre 2 Sätze zu haben.


    Fahrleistung ist bei mir mit 25000km/Jahr angegeben. Brauch ja schon für die arbeitswege 18.000 (80km/Tag)

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package