"Besondere" Automobilkaufmänner

  • Hey Leute! :)


    Ich hab vor paar Wochen ein Thread erstellt mit der Überlegung ob ich Anfang 2018 mir einen Lounge bestellen soll oder doch eher warten soll bis die News für den HyPower rauskommen.
    Leider bin ich ab und zu am verzweifeln wenn es drum geht wo ich das Auto bestelle.. :/ Warum?
    Letzte Woche war ich in meiner Umgebung bei einem Toyota Händler, einfach mal um mir einige Informationen über den C-HR zu schnappen und zu schauen was sich da am Preis machen lässt was heutzutage recht normal ist.
    Doch leider bin ich sehr enttäuscht von den Händlern und das nicht zum ersten Mal...!
    Als ich das Autohaus betreten habe schaute ich mir in Ruhe die Autos an weil ich auch sehr fansziniert vom neuen Hilux bin... :love:
    Nach ca. 20 Minuten sprach mich leider immer noch kein Personal an (nicht einmal eine Begrüßung), obwohl vielleicht nur 3-5 Kunden im Haus waren.
    Daraufhin sprach ich das Personal an und der Herr schickte mich mit einem sehr gelangweilten Ton 20 Meter weiter zu einer anderen Tür(weil da anscheinend der spezielle Ansprechpartner vom C-HR ist..), aber nach 5 Minuten warten war da immer noch keiner.
    Also ging ich wieder zurück und sagte das seit 5 Minuten immer noch keiner gekommen ist, daraufhin rufte der Herr jemanden an und meckerte vor mir rum.
    Nach dem Telefonat war er zufällig der "spezielle C-HR Ansprechpartner" und wir unterhielten uns da ich gerne einen finanzieren möchte.
    Vorerst fragte ich nach ob es möglich wäre eine Finanzierung mit 0€ Anzahlung zu machen (natürlich möchte ich aber 8-10 anzahlen) und darauf antwortete er sehr unfreundlich "Das wird aber sehr teuer für SIE, miau miau miau"




    Ich finde es echt traurig, dass ich 21 jähriger "Schwarzkopf" von vielen Autohändlern wie Dreck behandelt werde und dies war nicht das erste Mal von einem Toyota Händler(Städte erwähne ich extra nicht, sonst gibts irgendwann noch Probleme..).
    Bei 4 verschiedene Händler war ich in meiner Freizeit schon wegen dem C-HR und 3 waren sehr unfreundlich zu mir.. ;(



    Gerne würde ich von euch mal wissen, ob es bei euch mal Probleme gab und wo ihr euren C-HR bestellt habt.
    Bitte nur den Händler preisgeben wenn es positive Kritik ist. :thumbsup:


    Lg
    Arastu :saint:

  • Ich habe sowohl Autohäuser kennen gelernt wo man wie du stehen gelassen wird. Und andere, da hast du kaum einen Fuß über die Türschilder gesetzt und alles stürmt sofort auf dich ein und fragt nach deinen Wünschen.
    Hab aber ebenso die Feststellung gemacht, dass dies kein Toyota-Phänomen ist.


    Man sieht niemanden an ob er "liquide" ist oder nicht. Bekannte ist mal mit Arbeitskleidung und einem Bündel Bargeld in ein Autohaus (kein Toyota). Als sie nach einer gefühlten Ewigkeit angesprochen wurde, musterte man sie dabei abschätzig von oben bis unten.
    Sie ist dann mit dem Kommentar ein Fahrzeug hätte kaufen und bar zahlen wollen, das Geldbündel zeigend aus dem Laden.


    Ich hab schon seit Jahren bzw fast Jahrzehnte meinen Stammhändler wo ich kaufe.
    Jetzt könnte man sagen der ist freundlich weil wir uns so lange und mittlerweile auch privat kennen.
    Aber ich halte mich auch mal länger dort auf wenn ich in der Nähe bin und beobachte wie mit (potentiellen) Kunden umgegangen wird, was mir immer wieder den Eindruck vermittelt dort richtig zu sein ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Naja, zuviel "Aufmerksamkeit" ist auch nix. Aber das, was Dir da widerfahren ist, gehört sich auch nicht. Aber Du bist ja in der komfortablen Lage Dir aussuchen zu können, wo Du dein Auto kaufst oder auch nicht.

  • Ich persönlich mag es nicht wenn man sofort nach dem öffnen der Tür von einem Verkäufer überfallen wird. Aber nach ein paar Minuten sollte man sich dann auch mal um einen Kunden kümmern. Selbst wenn ich mit einer löchrigen Jeans komme möchte ich anständig behandelt werden, ansonsten muss man halt mal mit dem Geschäftsführer über sein Personal reden.

  • Ich weiß nicht, ob es immer so schlau ist die "Diskriminierungskarte" zu ziehen. Ein rassistisches Arschloch steckt sowieso in fast jedem Menschen. Wichtig ist für mich nur, dass man/frau sich damit auseinandersetzt. Das wird sonst auch gern als "Verschiebebahnhof" genutzt. Dazu gibt es viel interessante Studien...wär aber off topic.


    1. Ich würde den Tatbestand betrachten und garnicht so emotional interpretieren: Der TH ist unternehmerisch nicht sehr kompetent, wenn seine Verkäufer nicht erkennen, wann Beratung angezeigt ist, oder nicht. Man/Frau könnte ihn darauf ansprechen... oder einen anderen suchen.


    2. Die Finanzierungsgestaltung ist ebenfalls eine unternehmerische Entscheidung, wenn es dort eine Benachteiligung oder Bevorzugung aufgrund der Person gäbe, ist es ein Kriterium für eine nicht kundengerechte Dienstleistung. Ansprechen hilft da oft und wenn es nur zu Transparenz führt.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass Rassismus und Diskriminierung immer anzusprechen sind. Mache ich zumindest so; zuletzt bei einem bekannten Elektronikplaneten... Da wurde ich bedient, obwohl ich nur etwas ohne Beratung anschauen wollte, und ein Asiate nicht, der mit Beratung etwas kaufen wollte. Ich war dem Verkäufer dann wohl zu unverschämt...hab´auch nicht mehr weitergeschaut danach :thumbdown:

  • Ich kann mich über mangelhaftes Entgegenkommen meines Toyotaverkäufers nicht beklagen.


    Das erste Mal war ich zufällig mit dem Motorrad nach Feierabend dort auf dem Hof und habe mich ein wenig umgeschaut. Der Verkäufer hatte wohl noch ein wenig Buchhaltung zu erledigen und kam dann zu einer Zigarettenpause vor die Tür.
    Er hat sich sofort auf ein unverbindliches Gespräch mit mir eingelassen.


    Ein paar Tage später bin ich dann während der Öffnungszeiten dort gewesen und habe eine 24 Stunden Probefahrt klargemacht. Parallel war ich noch bei einem zweiten Toyotahändler in der Nachbarstadt. Auch dort wurde ich zufriedenstellend beraten, durfte aber nur 2 Stunden Probefahren.


    Gekauft habe ich dann bei dem ersten. Dort war das Angebot besser.


    Es ist aber wie Nera schon geschrieben hat. Ist kein spezielles Markenphänomen, sondern hängt halt immer von den Mitarbeitern ab.


    Vor acht Jahren wollte ich mir einen Kia kaufen. Der Verkäufer dort hat wenig Interesse gezeigt mich zu beraten. Mit dem Ergebnis, dass ich aus Frust mal nebenan bei Honda geschaut habe, mich auf Anhieb in einen Civic verguckt habe, vernünftig bedient und beraten wurde, und einen Civic gekauft habe. Leider hat die Werkstatt dort nichts getaugt. Nachdem die einen Mangel ein Jahr lang nicht beseitigen konnten, habe ich den Wagen zurückgegeben. Dann bei einem anderen Hondahändler einen neuen gekauft. Der Verkäufer, sowie der Service dort waren echt erstklassig. Am liebsten wäre mir gewesen, wenn die auch Toyota verkaufen würden.


    Mal schauen, wie sich mein jetziger FTH so macht. Interessant wird es immer erst, wenn Schwierigkeiten auftauchen.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einem für dich passenden Händler.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Es gibt so manche Autohändler, die es offensichtlich gar nicht nötig zu haben glauben, Autos zu verkaufen. Ich habe meinen bei Schubert Kassel-Gießen gekauft. Dort arbeiten viele nette Schwarzköpfe. Super Beratung. Toyota Deutschland ist auch sehr an der Performance der Händler interessiert. Einfach mal dort melden!

  • Es ist nicht einfach in manchen Autohäusern 80 kg totes Fleisch hinter dem Verkaufsschreibtisch zum Leben zu erwecken.
    SORTIMENTSBEWACHER.

  • Als Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens sollte man sehr leicht totes Fleisch in Bewegung bringen. Sonst geht es manchmal sehr schnell den Bach runter.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin!!!
    Als wir Ende August mal so zum ansehen, anfassen und Stöbern, das erste mal bei Toyota waren, ließ man uns die Freiheit das zu genießen! :thumbup::thumbup:
    Als dann doch der CH-R unser Favorit wurde gesellte sich ein Verkäufer hinzu, "sehr angenehm :thumbup: " mit Erfahrung und ohne jeden Anflug von Rassismus :!:
    Wir waren bei mehreren Händlern, immer Top in Distanz und Nähe, alles angenehm :!:
    Auch bei der mehrfach Angebotserstellung den Preisverhandlungen, Inzahlungnahme, Rabatten & Finanzierung immer korrekt und freundlich!
    Ich war sicher nicht der einfachste Kunde.
    Fazit:
    1. Wenn das nicht passt, ansprechen!


    2. Wenn es immer noch nicht passt dann Verkäufer oder danach den Laden wechseln.


    :thumbup: Und immer Cool bleiben! :thumbup:
    Das hilft und irritiert am besten!