beschlagene Scheiben

  • Temperaturen um die +2 bis -3°C und die Scheiben im CHR sind praktisch immer beschlagen.

    Zu wievielt seid ihr dabei unterwegs?
    Ich habe bei ähnlichen Temperaturen alleine und zu zweit überhaupt keine Probleme. Ich schalte die Klimaanlage im Winter so weit es geht nicht an. Ich denke, dass das beim nächsten Start kontraproduktiv ist, wenn die Feuchtigkeit aus dem Wärmetauscher wieder rausgeblasen wird. Die Heizung stelle ich, mit der steigender Motortemperatur, stufenweise auf 22°C ein (Automatik, eco-Modus). Und ein Entfeuchtungskissen liegt auf der mittleren Armlehne. Meiner steht nachts in der Garage.
    Und ich gebe zu, ich schalte die Heizung erst nach 4-5 Minuten ein, wenn der Motortemperaturanzeige das linke Drittel verlässt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich bin meißtens alleine unterwegs und brauche nur ab und an das Frontscheibengebläse bei sehr feuchtem Wetter. Auto steht immer draußen, Klimaanlage ist immer auf normal (19°) an und Entfeuchter habe ich noch nie gebraucht. :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich bin gestern losgefahren, musste zuvor die Frontscheibe freikratzen. Dann passiert innen unweigerlich das anlaufen der Fenster. Heizbare Heckscheibe aktiviert und Defroster angemacht. Innerhalb von 700m oder 3 Minuten war alles perfekt.
    Sitzheizungen an nach ca. 2Km habe ich es bereut die Jacke anzuhaben.


    Heizung auf Augenhöhe zu meinem Golf7 DIESEL
    Vorteil CHR die Spiegel waren nicht vereist. Beim Golf bei dem Wetter immer.

  • Das Problem der beschlagenen Scheiben hatten wir auch.
    Meine Frau legte eine Zeitung auf die Fußmatte und eine auf die Armatur.
    Das Problem war weg.
    Nun machte ich das auch - Ruhe ist.
    Zeitung wird nur genommen, wenn Schnee liegt bzw. durch Regen Nässe auf die Matten kam.
    Und wenn sie dann schön nass ist, wird sie entsorgt.

  • Irgendwie macht mich das immer wieder sprachlos: wir reden schon von einem KFZ aus dem Jahr 2017 und neuer?


    Ich hatte bislang noch kein Auto, wo ich Entfeuchter, Zeitung oder anderes reinlegen musste. Auch mein CH-R nicht.


    Wenn das beim CH-R der Fall wäre, würde ich bei meinem Händler auf der Matte stehen mit der Bitte um Nachbesserung.


    Einziges Problem, dass ich habe: wenn ich Feuchtigkeit (z. B. nach dem Sport oder durch Regennasse Kleidung) ins Auto bringe, reicht der Eco-Mode nicht aus, um die Scheiben dauerhaft frei zu halten. Ich denke, dass er dabei einfach die Leistung zu weit zurücknimmt von der Klimaanlage. Muss da dann entweder auf "Fast" stellen oder eben den "Scheiben-Knopf" aktivieren.

  • Das man auch die Lüftung im Eco- oder Normalmodus betreiben kann wisst ihr? Im Normalmodus lüftet die Automatik besser.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Muss da dann entweder auf "Fast" stellen oder eben den "Scheiben-Knopf" aktivieren.

    Das war bisher bei allen meine KfZ so. Und die waren seit 2002 immer aktuelle Modelle. Wenn ich pitschepatsche Nass einsteige, muss die Feuchtigkeit ja irgendwo hin. Im Normalbetrieb (also ohne Eigendurchnässung) finde ich den Eco-Modus ausreichend. Der P$ meiner Freundin ist da anfälliger, da fällt die Frontkamera regelmäßig wegen Feuchtigkeit aus (wird auf Garantie aber bearbeitet)

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ich habe überhaupt kein Problem mit der Heizung. Wenn die Fenster angelaufen muss halt der scheibenknopf herhalten.
    Die Klimaanlage lässt sich im Vergleich zum Golf7 zugfreier einstellen. Die macht einfach was sie soll.
    Weder die beim VW noch die beim Seat sind besser.


    Einzig was ich bei denen besser fand. Auto aus Sitzheizung aus. ChR leider beim nächsten Start wieder an.
    Da das der Beifahrersitz war habe ich das nicht gleich gemerkt.

  • Zu wievielt seid ihr dabei unterwegs?


    Ich bin meist allein oder zu zweit unterwegs. Habe heute das Entfeuchtungskissen geliefert bekommen und werde berichten ob es hilft. Das Auto steht immer draußen. Scheiben sind von innen soweit sauber. Ich bin die letzten zwei Tage ca 200km gefahren und hatte dauerhaft beschlagende Scheibenränder und hintere Fenster komplett dicht. Denke das es auch an der aktuellen Wetterlage liegt. Übermäßig schwitzen etc tu ich nicht.

  • Prüf nochmal ob deine Lüftung wirklich im Normalmodus läuft (konfiguration im großen Monitor, 2. Seite, Fahrzeugindividualisierung oder so ähnlich).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación