beschlagene Scheiben

  • Im Prinzip ja - aber...


    Wenn es ordentlich regnet sollte man die Klimaanlage nicht im eco-Betrieb laufen lassen. Ich mache die Erfahrung bei meinem Fahrzeug, das Beschlag ausschließlich im eco-Betrieb vorkommt. In diesem Modus habe ich auch eine höhere Geruchsbelästigung von Außengerüchen im Innenraum.


    Gruß Tom

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Das funktioniert!!
    Kartoffelschalen sind wahre Alleskönner: Selbst als Reinigungsmittel können Sie verwendet werden. Zum Beispiel indem Sie mit der feuchten Innenseite über beschmutztes Edelstahl oder helles Leder fahren. Auch Spiegel bekommen Sie mit dieser Methode sauber, wenn Sie danach mit einem trockenen Tuch nachwischen. Sie haben den Vorteil, dass die spiegelnde Oberfläche nach der Behandlung nicht mehr so schnell beschläg!
    Machen wir im Bad die Spiegel, im Auto die Scheiben, in der Küche die Fenster!
    Fast kein beschlagen mehr!!!

  • Wir fuhren heute ca 3 Stunden in Schneeregen auf Landstraßen. Bis 5 Grad konnte ich bei 2 Personen mit der Heizung Eco ohne a/c fahren. Die Scheiben liefen nicht an.
    darunter musste ich a/c zuschalten, blieb aber auf eco.
    Fahrprogramm war wie immer bei mir auf normal.

  • Bei uns sind im Winter meist Temperaturen um die +2 bis -3°C und die Scheiben im CHR sind praktisch immer beschlagen. Die Heckscheibe ignoriere ich im Prinzip dauerhaft da selbst bei eingeschalteter Heckheizung kein gutes Ergebnis erzielt wird. Die Frontscheibe beschlägt ohne Klimabelüftung auf mindestens mittlerer Stufe dauerhaft. Habe alle klimatischen Möglichkeiten durchprobiert ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die hinteren Seitenfenster sind auch komplett zu in 80% der Fälle. Furchtbar.
    Werde das Thema bei der kommenden Inspektion ansprechen. Ich kauf jetzt erstmal ein Entfeuchtungskissen in der Hoffnung das dass ein bisschen hilft.

  • Hallo Daaraen:Wann hast du das letzte mal die Scheiben von innen gereinigt,denn wenn Schmutz auf den Scheiben ist ,dann beschlagen sie schneller.


    Gruß Thomas

  • ich bin überrascht wie viele hier über beschlagene Scheiben klagen. Besonders das Heckfenster. Ich habe die Lüftung auf Stufe 2 stehen, Klimaanlage aus, Heizung auf 20 Grad, habe die Düsen auf defroster und Fußraum stehen und die Scheiben beschlagen so gut wie nie. Wenn ich mit Regen feuchter Jacke einsteige, dann beschlägt kurz die Heckscheibe. Hier hilft jedoch die Heckscheibenheizung wirkungsvoll . Die Umgebungstemperatur ist hier im Moment zwischen null und plus fünf Grad

  • Frage: Steht der Wagen dauerhaft vor der Tür oder in der Garage.
    Grund wieso Ich Frage: Die Fensterscheiben scheinen sehr Dünn zu sein und deshalb wenn Kleider oder die Aussenluft viel Feuchtigkeit hat beschlagen die Fenster relativ schnell.
    Beispiel mein Aygo steht meistens in der Garage -->Normal keine Probleme mit beschlagenen Fenster. ( Letzte Woche stand er dauerhaft vor der Haustür und ohne Dauerhaft mit erhöhter lüftung zu fahren wurde Ich die Feuchtigkeit nicht los. (Fenster auf beiden seiten ein Spalt öffnen hat am meisten geholfen.)
    Beim CH-R seh Ich es sehr selten da er meistens in der Garage steht, aber er verhält sich idem wie der Aygo.
    Für mich sind die Fenster zu dünn oder nicht gut Wärmeisoliert.( Ich weiss ich nerve mit dem Spruch : War bei den anderen Toyos nicht besser)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Bei mir keine Auffälligkeiten, Lüftung auf Auto und Garage hat mein Auto noch nie gesehen. Gelegentlich schalte ich kurz die scheibenfrei-Funktion ein, wenn’s draußen regnet.


    Ergänzung: heftiges Beschlagen hatte ich mal an einem Auto, da stellte sich dann irgendwann raus, dass Wasser über eine defekte Scheibendichtung eindrang und eine Dämmmatte um Fußraum immer komplett vollgesogen war.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Der CHR steht bei mir draußen. Umgebungstemperatur +7 bis -1°.
    Habe die Lüftung auf "Auto" stehen und die Temperatur auf 20°.
    Funktioniert soweit gut. Auch die Heckscheibenheizung funktioniert bei mir zufriedenstellend.
    Mitterweile geht auch die Frontscheiben-Turbo-Anblasung gut. Ist nur nervig, wenn ich frisch geduscht vom Sport komme und einsteige, da muss ich die Funktion erst mal laufen lassen und das ist dann ziemlich laut.
    Nach ner kurzen Zeit schalte ich diese dann wieder aus - muss sie aber dann nochmal anmachen.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!