Erfahrungsbericht Leerer Tank bei Hybridantrieb

  • Hallo,


    es gab hier im Forum schon mehrfach Mutmaßungen, was wohl passiert, wenn dem Hybrid der Sprit ausgeht. Nun gut - heute war es soweit und wir haben einen (unfreiwilligen) Test gemacht :whistling:


    Ausgangssituation : Auto stand in der Garage und sollte heute eh' betankt werden, da schon eine Weile auf Reserve. Durch den Mehrverbrauch bei den tieferen Temperaturen ging dann das Benzin doch was schneller zur Neige als erwartet ....
    Auto normal gestartet, Verbrenner sprang an (wegen kalt). Für ein kurzes Stück hat es noch gereicht, dann ging die ICE unerwartet aus, ohne daß die Kühlwassertemperatur erreicht war. Antrieb schaltete auf 'EV' um, erst mal ohne daß es verdächtig wirkte.
    Dann aber nach dem nächsten Straßenabzweig beim beschleunigen : ICE schaltete nicht ein, weiterhin EV-Mode, aber nimmt kaum Gas an und fährt wie 'Honig' <X .
    Ich vermute mal, daß die Bordelektronik in eine Art Notprogramm geschaltet hat, um die elektrische Kapazität zu schonen :huh:
    Gott-sei-Dank war der Akku fast voll und die Vermutung 'leerer Tank' lag auf der Hand, die Tanke war auch nicht mehr allzu weit weg. Also gaaanz ganz vorsichtig die letzten gut 4 (!) Kilometer zur Zapfsäule gefahren. Es waren (nochmals Gott-sei-Dank) nur schwache Steigungsstücke auf der Strecke - bei uns nicht gerade selbstverständlich. Mit praktisch leerem Akku (1 Strich) an die Tankstelle gerollt und als erstes den Schweiß von der Stirn gewischt.
    Den Tank erst mal rappelsvoll gemacht und jetzt kann auch die Frage nach dem 43-Liter-Inhalt beantwortet werden : auf der Rechnung standen 42.87 Liter :whistling:
    Danach die Fahrt fortgesetzt und keine Gründe für einen erneuten Schweißausbruch gehabt, der CHR hat es nicht übel genommen und verhält sich wieder völlig normal, kein dauerhaftes Notprogramm, keine Fehlermeldung oder ähnliches 8o


    Unterm Strich ist also Entspannung angesagt. Wenn man mit dem Hybrid wegen Spritmangel liegenbleibt, ist das wie bei jedem herkömmlichen Benziner auch, einen Schluck in den Tank und weiter gehts. (Der Unterschied ist, daß halt noch ein paar km 'Stille Reserve' vom Akku kommen.)


    In diesem Sinne - gute Fahrt :saint:
    Horst

  • Und zusätzlich wieviel km, Wir lange warten die gelbe Lampe schon an. Dies im Hinblick lernendes System.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Na Supper!
    Das mit dem Schweiß hat sich dann doch in positive Erfahrung gewandelt!!!
    Vielen Dank für deine unfreiwillige Testerfahrung und das mit uns Teilen :thumbup::thumbup: !!!
    Von Interesse wäre noch:
    "Wie viele Km bist du nach Lampe an noch ca. gefahren?"

  • "Wie viele Km bist du nach Lampe an noch ca. gefahren?"

    Ich denke das wird sehr von Verkehrs-, Umgebungs- und Wetterbedingungen abhängen. Eine allgemeine Reichweitenregel würde ich davon nicht ableiten wollen....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Tja Leute, wenn ich so genau nach den Kilometern geschielt hätte, wäre das 'Malheur' vermutlich nicht passiert :/
    Reichweite gesamt dürften so um die 680-700km gewesen sein, wobei das völlig nicht-repräsentativ ist und wie Volker schon schrieb keinerlei Relevanz haben dürfte.
    Reservelämpchen gut 100km (wäre im Sommer locker gegangen). Da es nicht 'hallo' sagt wenn es das erste mal angeht, kann es schon was eher 'an' gewesen sein. Für jeden Fu.. piepst das Auto, bei der Reservelampe aber nicht X(
    Hätte aber auch nur bedingte Aussagekraft, da auch hier Verkehrs- und Umgebungsabhängigkeiten bestehen.


    @HardyB : nö, da hüllt sich der CHR in Schweigen ^^


    Gruß,
    Horst

  • Sehr erstaunlich dass er keine Warnung gibt wenn er den Benzinmotor nicht starten kann! Wie du sagst, wegen jeden furz piept er, aber wenn der Motor nicht funzt bleibt er ruhig. Die spinnen die Japaner.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Was nützt mir das Piepsen, wenn sowieso nix mehr geht??? Die Reservewarnlampe reicht m.E. völlig aus, ob sie piepst oder nicht. Und die Japaner spinnen sowieso, die bauen ein Auto das ohne Tankinhalt nicht mehr fährt, tss, tss. Mit nem deutsche Wagen wär das bestimmt nicht passiert, oder es wär ein Feature. Ich sehe schon den Test in der Autobild CHR verreckt mit leerem Tank, buuh - der Audio X100s bleibt geschmeidig stehen, huuuh! *Ironie aus*

  • Seid mir bitte nicht böse :) aber das System warnt doch schon zwei mal. Ein mal mit Reserveleuchte und dann mit Null Restreichweite. Muss es unbedingt noch pippsen?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()