Beiträge von Kobold57

Also ich gehe auch vor jeder Durchsicht mit dem Meister in die Annahme und wir schauen uns zusammen das Auto an, übrigens auch von unten auf hochgefahrener Bühne. Das sehe ich als unabdingebaren Standard an.

pctelco :

Wenn du, lieber Ralf, in erreichbarer Gegend nur Händler/Werkstätten eine bekannten "Kartells" zur Auswahl hast, bleibt dir ja im Prinzip nichts anderes, als dich vielleicht mit anderen Kund:innen des besagten (F)TH kurzzuschließen und einen gemeinsamen Brief an Toyota in Köln zu schreiben. Je mehr den Brief unterschreiben, umso besser. Es kann auch Toyota nicht daran gelegen sein, sich seine Kunden dauerhaft mit Vertragspartnern zu vergrätzen und womöglich an andere Marken zu verlieren. Dazu ist der Markt hierzulande noch zu groß.

Alleine wirst du sicher keine Möglichkeit finden, die eklatanten Mängel in der Kundenbetreuung - insbesondere im After Market-Bereich, zu beseitigen. Schlimmstenfalls schließt man dann einen oder auch zwei Stützpunkte und es geht weiter wie bisher. Damit ist allerdings nichts gewonnen.

Sehe ich das richtig, dass der digitale Fahrzeugschlüssel nach einem Jahr abläuft? Und muss man dann dafür zahlen, wenn man ihn weiter nutzen möchte?

Die Ziffernfolge [2021_12_01] kommt mir suspekt vor. Kann es sein, dass dein Auto bereits vorproduziert war und bereits im Dezember 2021 mit dem Kartenmaterial versehen wurde? Dann wäre ab sofort wahrscheinlich ein Update für dich kostenpflichtig.

Das allerdings sollte dein Händler klären und ggf, für dich korrigieren können, wenn du cas Auto im Oktober 2022 als Neuwagen gekauft hast.

Kobold57

Siehst du Uli, genau das (der Ärger mit dem FTH und Toyota) ist der Grund, warum ich beim Thema 12V Batterie recht schnell die Diskutiererei aufgegeben habe und 75 Euro + 15 Minuten Arbeit für den Kauf und Einbau einer vernünftigen Batterie investiert habe. Seitdem ist Ruhe!

Auch ich hatte ja das Problem mit der ersten Mutlu in unserem C-HR, allerdings der ersten Generation und vor dem Facelift, Ralf. Daraufhin bekam ich ja eine neue Batterie auf Garantie, hänge das Auto gelegentlich an das CTEK-Ladegerät und seither ist auch bei uns trotz weniger Kilometer Jahresfahrleistung Ruhe im Karton.

Garantiefall hin oder her - den Ärger und den Zeitaufwand hast du als betroffener Endverbraucher so oder so am Hals. Als Rentner mag das ja noch gehen, aber im Berufsleben kann das ganz schön nerven.

Reah1977 :

Du kannst im MM16 halt einstellen, ob du Verkehrsnachrichten über TMC empfangen willst, oder eben nicht. Es soll Menschen geben, die solche Infos nicht angezeigt haben wollen. Dazu musst du eben nur das entsprechende Kästchen in den Einstellungen für das Navi aktivieren bzw. deaktivieren. Erfahrungsgemäß sind die Meldungen via TMC allerdings derart langsam, dass man maximal erfährt, in welchem Stau man gestanden hat oder noch steht.

Die Staumeldungen via Internet sind übrigens NICHT abgeschaltet oder eingestellt. Man muss sie halt - und musste sie von Anfang an - abonnieren, weil es dem Nutzer selbst überlassen blieb, was er nun haben wollte oder nicht. Und auch Kartenaktualisierungen sind nach wie vor AKTUELL ERHÄLTLICH, nur kosten sie mittlerweile derart viel, dass sich in meinen Augen die ständige, halbjährliche Aktualisierung nicht lohnt. Alle zwei oder drei Jahre würde ich ja mit mir darüber reden lassen. Und ich für meine Person komme damit gut klar.

Von "Support einstellen" kann also keineswegs die Rede sein. Du musst halt nur in dein Konto auf der Toyota-Seite eingeloggt sein mit deinem Auto und kannst problemlos die Internet-Staumeldungen kostenlos für 3 Jahre abonnieren, und auch aktuelle Navi-Karten kannst du weiter herunterladen, allerdings - wie immer schon nach Ablauf der ersten drei Lebensjahre des Autos ab Erstzulassung - kostenbpflichtig. Jetzt allerdings ohne das 3-Jahres-Sonderangebot, welches ich vor 3 Jahren noch nutzen konnte.

Somit ist also kein Feature für dein Auto beschnitten, welches du mit erworben hast.