Beiträge von Kobold57

Jetzt wo es wieder richtig schön heiß ist und die Klima quasi dauerhaft läuft ist mir eine Sache aufgefallen. Irgendwie kommt bei mir kaum Luft im Fußraum an. .

Bisher hatte ich keine Probleme mit der Klimaanlage. Allerdings ist es mir völlig wurscht, wo die Luft herkommt, ich will mich lediglich auch bei Hitze im Auto wohlfühlen. Und das schafft die vorhandene Anlage allemal. Und ich kenne noch eine Sinnspruch aus meinen beruflichen Anfangszeiten:

"Den Kopf recht kühl, die Füße warm - das macht den besten Doktor arm!"

;)

Also in der ersten Generation musste man dann von innen in den Kofferraum krabbeln, konnte dort die Notöffnung betätigen, die hinter einer abnehmbaren Kunststoffabdeckung versteckt war. Ob das bei der 2. Generation auch noch so ist, weiß ich mangels Masse in Natura nicht.

Diese Anschlagdämpfer für die Heckklappe waren schon mal der Stein des Klopfens/Knarzens bei der ersten Generation des C-HR vor dem Facelift. Ich kann mich da dunkel an mehrere Fälle erinnern, gebe aber zu, dass ich es auf Anhieb nicht gefunden habe und jetzt erstmal Angenehmes (Physiotherapie) mit dem Unangenehmen (Besuch beim Steuerberater) verbinde und mich folglich aushäusig herumtreiben werde.

Kobold57

Uli, es gibt jedoch Bestrebungen (vorrangig vom Verband der Tankstellenbetreiber, aber auch seitens der EU), auf E5 ganz zu verzichten. Vermutlich um freie Tanks für das kommende E20 auf den Tankstellen zu schaffen.

Spätestens dann hilft der gute Wille auch nicht mehr weiter, weil es einfach kein E5 mehr zu tanken gibt.

Dann werde ich halt notgedrungen umsteigen müssen - vielleicht ganz auf meinen offenen Sportwagen, der ja heute schon vollelektrisch fährt und sich an der Steckdose im Atrium laden lässt... :S

Ich tanke eigentlich E5 aus dem Grund, weil E10 einen höheren Anteil an Bio-Ethanol hat, welcher aus Nahrungspflanzen wie Zuckerrohr, Mais oder Weizen gewonnen wird. Und ich sehe nicht ein, wertvolle Nahrungsmittel für Kraftstoff zu vergeuden.

Aber dieser Preis beinhaltete den Wechsel der Zündkerzen und die kosten schon 56 Euro je Stück plus Mehrwertsteuer.

Haben die Kerzen güldene Gewinde? =O

Bis jetzt hat unser C-HR wohl noch keine neuen Zündkerzen bekommen, okay, er ist ja auch gerade mal 30.000 km in etwas über 6 Jahren gefahren. Aber wenn ich mir die Preise hier anschaue, so bin ich mit meinem Händler und seinem 3-Jahres-Komplettangebot inkl. TÜV, Verschleißteilen und Leihwagen sowie zwei Radwechseln im Jahr echt hochzufrieden.

Komisch. Ich parke vorwärts in unsere Garage ein und achte auf die MFA (Multifunktionsanzeige) in der Mitte zwischen Tacho und Energiemesser. Dort sehe ich doch die Abstandsanzeige der vorderen Parksensoren - und wenn der letzte Strich rot wird, habe ich noch 7 cm. Hat Toyota das meim Facelift und beim C-HR 2. Gen etwa eingespart? Also unser Team D der Vorfacelift-Baureihe hatte das noch...