Verbrauch PHEV

• Moin,

das ist ja interessant.

Bei marcpoest und spetial passt anscheinend das Fahrprofil besser zum Plugin als bei mir und Volker.

Die sporadischen längeren Fahrten mit Verbrenner reichen wohl aus, um das System sauber genug zu halten, sodass ein separater Reinigungszyklus nicht erforderlich ist.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass der Verbrenner bei den beiden auch im Winter im EV Mode wenig bzw gar nicht mit läuft.

Bei mir jedenfalls lief der Verbrenner in der kalten Jahreszeit auch im EV Mode immer Mal wieder mit, ohne erkennbares Muster was genau das auslöst. Ich hab das oft nur daran erkannt, dass die EV Kontrollleuchte aus ging, der EV Mode selber bleibt dann ja trotzdem an. Hörbar war der Verbrenner bei gemächlicher Fahrt für mich nicht, es sei denn ich musste etwas stärker beschleunigen.

Ich werde das Thema bei Gelegenheit auch Mal beim FTH ansprechen.

Grüße

SunCo

12/2025: C-HR Teamplayer PHEV, Technik-Paket, AHK, marlingrau metallic

08/2016-12/2025: Auris Touring Sport HSD, Edition S, weiß, AHK

• Ihr braucht zusätzliche Parameter. Ich denke Parken auf der Straße oder Garage/Tiefgarage dürfte da schon einen Einfluss haben. Ein Garagenwagen, der immer im positiven Temperaturbereich liegt, dürfte ja weniger reinigen, da die Gafahr von Kondenswasser oä. einfach geringer ist im System. Parkt man bei -10°C auf der Straße, dürfe das Thema ein anderes sein und die Gefahr ist halt hoch das da dann ständig gereingt wird, da sich hier von Motor bis Abgassystem Kondenswasser + ggf Eis bilden könnte, die dann das System schädigen auf dauer.

Der Mehrverbrauch in den Wintermonaten ist sicher etwas ärgerlich, aber dafür fährt man des Rest des Jahres doch dann mit maximaler Effizienz. Der Mittelwert macht es hier. Bei Elektro ist es auch so. Die letzten 2,5 Monate war der Verbrauch einiges höher, aber sind halt nur gut 2 Monate gegen den Rest des Jahres ;)

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• ich parke unter einem Carport, das ist tatsächlich ein Vorteil – ich muss die Scheiben praktisch nie freikratzen, während Autos auf der Straße oft vereist sind.

Ich füge auch einen Screenshot aus den letzten 10 Tagen hinzu. Die Temperaturen lagen morgens bei etwa +4 bis +6 °C, also waren die Bedingungen relativ mild. Das hat sich definitiv positiv darauf ausgewirkt, dass sich der Benzinmotor nicht einschalten musste.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/RTfqmZh4/Screenshot-20260318-172401-My-Toyota.jpg]