Gestern mit meinem Verkaufsberater Toyota in DD telefoniert: am 22.01.2026 wurden alle Händler informiert, dass ab 26.01.2026 die Standklimatisierung wieder freigeschaltet wird. Mit einem deutlichen Hinweis hinsichtlich Umweltschutz und rechtlichen nationalen Gesetzesvorgaben, für die jeder Nutzer eigenverantlich umgehen muss. Info: in anderen Ländern ist die Deaktivierung kein Thema gewesen. Die Funktion in D wurde nur in der App deaktiviert, im Fahrzeug nicht! Lassen wir uns überraschen..........
Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden
-
-
Sorry, bin aber noch skeptisch. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Toyota so schnell zurückrudert. In keiner der aktuellen offiziellen Quellen, außer Foren, findet sich ein Hinweis darauf, dass Toyota an einer Lösung arbeitet oder eine Wiederaktivierung plant.
Es gab ja auch keine Ankündigung von Toyota, dass die es abschalten bzw. die Fernbedienung dem Besitzer quasi klauen.
Den Text, den HaMax in Beitrag 63 geschrieben hat, steht exakt so in dem offiziellen internen Schreiben von Toyota Deutschland an die Händler/Werkstätten.
reidrus schau mal im RAV4-Forum https://www.rav4-forum.de/foru…dem-08-12-2025/?pageNo=22 den Beitrag 216, da hat einer ein Bild von dem Schreiben eingestellt.
Warum sollte Toyota die Händler/Werkstätten mit internen Schreiben informieren und es dann doch nicht machen?
Eben, es macht keinen Sinn und würde Toyota in der Glaubwürdigkeit stark schädigen.
-
Ist wieder da !!!
Version 2.20.1(339)So wohl bei mir als auch bei dem Wagen / App meiner Frau.
-
Ist wieder da !!!
Version 2.20.1(339)So wohl bei mir als auch bei dem Wagen / App meiner Frau.
bei mir auch so.

-
Okay, die Funktion in der App ist bei mir wieder da!
Viele Grüße
reidrus
-
Standklima ist bei mir auch zurück.
Es scheint aber eine Neuerung in der App zu geben, welche mir vorher nicht aufgefallen ist, nämlich "Kollosionsdaten" auf der Hauptseite.
App-Version: 2.20.1(339)
-
Die Funktion gibt es schon eine Weile.
Zumindest bei mir.
-
Ist jemanden bekannt ob diese Funktion auch für den Yaris möglich sein soll? Ich habe eben geschaut und in dem Auto meiner Frau wir nichts angezeigt.
Merci und VG
R.
-
ab Ausstattungslinie Team Deutschland aufwärts und ab Produktionsdatum März 2024
-
Beim PlugIn-Hybriden war die Standklima durchgängig vorhanden, nur bei den HEVs war es seitens Toyota so für 1-2 Monate deaktiviert worden in der App, ist aber wegen extrem vieler Beschwerden an Toyota, nach kurzfristiger Info an die Händler, seit heute wieder aktiviert!