Dann wende Dich bitte an den Kundendienst von Toyota. Habe ich auch schon gemacht.
Wenn sich derart viele Käufer beschweren, müssen die irgendwann reagieren.
Sagt jetzt bitte nicht: "Das bringt doch nichts" ( Nur gemeinsam wird, und ist man stark).
Vorher den Kopf in den Sand stecken, bringt auch nichts
Alles anzeigen
Antwort vom Kundenservice ist da:
Zitat.Anfang.
Guten Tag Herr .......,
Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage zu Ihrem Toyota.
Es ist sehr schwierig für uns, Sachverhalte erschöpfend und seriös aus der Ferne zu beurteilen, ohne in den Bereich der Spekulation zu geraten. Deshalb ist für die Klärung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts Ihr Toyota-Händler vor Ort der zuständige und verantwortliche Ansprechpartner, der im Falle der Notwendigkeit Kontakt mit unserer Technik-Hotline aufnehmen kann, um eventuell erforderliche Absprachen vorzunehmen. Gerne können wir aber eine pauschale Information zu diesem Thema anbieten:
Die Zahl der elektrischen Verbraucher in allen Fahrzeugen hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Die Zunahme der Sicherheitseinrichtungen und der elektrisch betriebenen Komfortausstattungen stellt immer höhere Anforderungen an das elektrische Bordnetz und somit auch an die Batterie. Hier sind Dash Cams oder Systeme zur Marderabwehr auch oft eine Ursache für eine vorzeitige Batterieentladung.
Trotz aller Bemühungen kann man gerade bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Fahrzeugbatterie so weit entlädt, dass Teile der Elektrik ohne Funktion bleiben. Dabei handelt es sich um einen normalen Prozess. Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst bei einem geparkten Auto müssen verschiedene Systeme mit Strom versorgt werden.
Insbesondere bei sporadischer Nutzung und/oder bei häufigem Kurzstreckenbetrieb unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung, Sitzheizung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie schleichend entleert. Unter diesen Betriebsbedingungen wird regelmäßig mehr Strom genutzt als durch den Einsatz des Generators wieder zugeführt wird. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich bei bestimmten Fahrprofilen ein Erhaltungsladegerät zu installieren.
Auch bei Ihrem Toyota ist die Kapazität der 12V-Batterie kleiner gewählt, da diese ausschließlich das Hybridsystem aktiviert und nicht mehr für den Startvorgang des Verbrenners eingesetzt wird.
Ist die Batterie einmal tiefenentladen wird sie nicht mehr die maximale Kapazität bereitstellen.
In diesem Zusammenhang raten wir Ihnen, sich von Ihrem Toyota-Partner über C-Tec Ladegeräte und adaptive Booster beraten zu lassen. Ihr Toyota-Partner kann auch Ihre Starterbatterie noch einmal entsprechend prüfen und über die Fachabteilung klären, ob es alternative Produkte gibt.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Zeilen weitergeholfen zu haben und sind bei Fragen gerne für sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat.Ende.
Das kann ich fast nicht glauben.
Da wird einem im 21. Jahrhundert geraten sich ein Ladegerät zuzulegen,damit sein Auto betriebsbereit bleibt.
Unfassbar. Eine Antwort darauf, muss ich mir reichlich überlegen, ansonsten platze ich.
Das muss man sich mal vorstellen. Heutzutage wird unser Leben fast von der KI bestimmt und Toyota baut Autos, welche nur mit einem Ladegerät am Leben erhalten nwerden.