Beiträge von inselandy

Fahre den Toyota täglich über 50 km, schalte kein Radio oder einen anderen elekt. Verbraucher ein und alles ist gut :thumbsup: . Nichts neues, aber leider zieht sich das Problem über alle Automarken. Andere Hersteller habe aber teilweise geniale Lösungen für das "Starter"-Batterieproblem.

Oder man kauft sich ein Elektroauto und kommt im Winter dann mal so an 300 km weit. Auch nicht gerade toll, bei den Preisen was die Fahrzeuge kosten.....

Das ist doch auch keine Lösung. Autofahren ohne Radio und sonstigen Verbraucher.

Sorry, aber da konnte mein Ascona B schon vor fast 40 Jahren mehr.

Es muss doch möglich sein dieses Problem zu lösen.

Entweder kann Toyota nicht, oder was ich glaube, will Toyota nicht.

Antwort vom Kundenservice ist da:

Zitat.Anfang.

Guten Tag Herr .......,

Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage zu Ihrem Toyota.

Es ist sehr schwierig für uns, Sachverhalte erschöpfend und seriös aus der Ferne zu beurteilen, ohne in den Bereich der Spekulation zu geraten. Deshalb ist für die Klärung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts Ihr Toyota-Händler vor Ort der zuständige und verantwortliche Ansprechpartner, der im Falle der Notwendigkeit Kontakt mit unserer Technik-Hotline aufnehmen kann, um eventuell erforderliche Absprachen vorzunehmen. Gerne können wir aber eine pauschale Information zu diesem Thema anbieten:

Die Zahl der elektrischen Verbraucher in allen Fahrzeugen hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Die Zunahme der Sicherheitseinrichtungen und der elektrisch betriebenen Komfortausstattungen stellt immer höhere Anforderungen an das elektrische Bordnetz und somit auch an die Batterie. Hier sind Dash Cams oder Systeme zur Marderabwehr auch oft eine Ursache für eine vorzeitige Batterieentladung.

Trotz aller Bemühungen kann man gerade bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Fahrzeugbatterie so weit entlädt, dass Teile der Elektrik ohne Funktion bleiben. Dabei handelt es sich um einen normalen Prozess. Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst bei einem geparkten Auto müssen verschiedene Systeme mit Strom versorgt werden.

Insbesondere bei sporadischer Nutzung und/oder bei häufigem Kurzstreckenbetrieb unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung, Sitzheizung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie schleichend entleert. Unter diesen Betriebsbedingungen wird regelmäßig mehr Strom genutzt als durch den Einsatz des Generators wieder zugeführt wird. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich bei bestimmten Fahrprofilen ein Erhaltungsladegerät zu installieren.

Auch bei Ihrem Toyota ist die Kapazität der 12V-Batterie kleiner gewählt, da diese ausschließlich das Hybridsystem aktiviert und nicht mehr für den Startvorgang des Verbrenners eingesetzt wird.

Ist die Batterie einmal tiefenentladen wird sie nicht mehr die maximale Kapazität bereitstellen.

In diesem Zusammenhang raten wir Ihnen, sich von Ihrem Toyota-Partner über C-Tec Ladegeräte und adaptive Booster beraten zu lassen. Ihr Toyota-Partner kann auch Ihre Starterbatterie noch einmal entsprechend prüfen und über die Fachabteilung klären, ob es alternative Produkte gibt.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Zeilen weitergeholfen zu haben und sind bei Fragen gerne für sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat.Ende.

Das kann ich fast nicht glauben.

Da wird einem im 21. Jahrhundert geraten sich ein Ladegerät zuzulegen,damit sein Auto betriebsbereit bleibt.

Unfassbar. Eine Antwort darauf, muss ich mir reichlich überlegen, ansonsten platze ich.

Das muss man sich mal vorstellen. Heutzutage wird unser Leben fast von der KI bestimmt und Toyota baut Autos, welche nur mit einem Ladegerät am Leben erhalten nwerden.

:(

Tach auch.

Mit diesem Makel würde ich mich mal bei Deinem FTH vorstellen.

Das ein Auto ( ist natürlich auch ein Gebrauchsgegenstand) irgendwann Abnutzungserscheinungen hat, ist vollkommen normal, aber das schon nach 4 Monaten vorkommt ist ein bisschen früh.

Bei meinem GR ist da noch nichts zu sehen.

Einfach mal vorbeifahren und ihm das zeigen. Malsehen, was der FTH sagt.

Gruß von der Sonneninsel :)

Ich habe ein neues Auto und ich werde bestimmt nicht alle 3 Monate die Batterie laden nur weil Toyota nicht in der Lage ist ein anständiges Lade Management zu konstruieren .

Dann wende Dich bitte an den Kundendienst von Toyota. Habe ich auch schon gemacht.

Wenn sich derart viele Käufer beschweren, müssen die irgendwann reagieren.

Sagt jetzt bitte nicht: "Das bringt doch nichts" ( Nur gemeinsam wird, und ist man stark).

Vorher den Kopf in den Sand stecken, bringt auch nichts

Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende.

Die alte Batterie ist jedenfalls für den Müll.

Was nützt einem ein ansonsten gutes Auto, wenn es nicht fährt.

Der Kundendienst von Toyota kann sich, glaube ich, warm anziehen.

Heute früh konnte ich doch die Pannenhilfe erreichen, und der angenommene Techniker hat versucht, das Auto mit Starthilfe zum Laufen zu bringen (Starthilfe in Form eines kleinen Geräts). Leider hat das nicht geklappt: Das Armaturenpanel leuchtete auf, mehrere Fehlermeldungen erschienen, aber der Motor sprang nicht an. Nach zwei bis drei Versuchen war das kleine Starthilfegerät leer...

Das ist blöd.

Da muss dann doch wohl schweres Gerät ran.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät von C.... geholt. Das wird dann halt ab und zu angeklemmt und gut ist.

War heute bei der 1.ten Inspektion (15.000 km) alles in Butter.

Dank der Wartung + brauchte ich auch keinen Cent bezahlen. Bis jetzt rechnet sich das.

Habe den FTH bezüglich der Starterbatterie angesprochen, er sagt das die Händler da machtlos sind. Das steht und fällt mit Toyota Deutschland.

Also alle, die Probleme haben, sollten sich direkt an Toyota wenden. Anscheinend sind es wohl noch zu wenige, die sich beschweren.

Ich gehe davon aus, dass Dashcams vom Toyota Zubehörshop( nicht die Geräte von LingLang) datenschutzkonform arbeiten.

Ich persönlich hatte dahingehend noch keinerlei Schwierigkeiten und habe auch nicht vor welche zu bekommen.

Bis dato brauchte ich noch keinerlei Daten von der Cam.

Wie und was eventuell vor Gericht zugelassen wird, das überlasse ich den Fachleuten.

Hab mir mal deine Beiträge und Kommentare durchgelesen.....

Kann nur sagen: Ist klar ...

Wenn man die Hintergründe, so wie Des nicht hinterfragt, warum einer so schreibt, dann sollte man sich mit Kommentaren zurückhalten.

Wie gesgt, nichts für ungut.

Entschuldige, aber welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen?

Mal ganz ehrlich. Was will man mit einer Kammera vorne und hinten?

Erstens werden nur bestimmte Ausführungen zugelassen.

Zweitens wird son Teil nicht in jedem Bundesland gerichtsverwertbar zugelassen.

Drittens sind hier einige geil auf Anzeigenschreiberei??? Der Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Hab gerade son Prozess gewonnen. Der hat sich voll das Eigentor geschossen.

Sorry, aber mal ganz ehrlich.

Wenn Dir das alles zu viel ist, dann melde Dich doch einfach hier ab und gut ist.

Wir sind doch alle nur hier, um Erfahrungen etc. auszutauschen.

Und wollen uns gegenseitig helfen.

Rechtliche Fragen sollen Juristen beantworten.

Wie gesagt, nichts für ungut.