Beiträge von hubertus

    Ich habe ein neues Auto und ich werde bestimmt nicht alle 3 Monate die Batterie laden nur weil Toyota nicht in der Lage ist ein anständiges Lade Management zu konstruieren .

    Bei alle 3 Monate wäre ich ja schon zufrieden. Ich lade mindestens 1 X pro Woche. Es kann sein das er auch nach 14 Tagen noch problemlos anspringt, aber ich will nicht in die Situation kommen das ich das Auto plötzlich brauch und nichts geht. Da kann ich dann nicht auf den ADAC warten. Der CHR nervt mich inzwischen so, das ich schon daran denke ihn wieder mit Verlust abzustoßen. Ich fahre seid Jahrzenten Toyota und war im Großen und Ganzen mit der Qualität der Fahrzeuge zufrieden. Auch mit dem 1,2 Turbo war ich zufrieden, hab dann aber auf das Hybridsystem des Neuen gesetzt und das war ein Fehler den ich auch schon gebührend bereut habe. Da nutzt mir auch nicht das andere Hersteller nicht besser sind. Ich trage mich mit dem Gedanken mal einem Chinesen eine Chance zu geben. Noch schlechter kann es ja bald nicht werden. Ich habe 40.000 bezahlt und muß bei einem 1,5 Jahre alten Auto immer damit rechnen das er nicht anspringt. Dazu kommen ja noch die ganzen anderen Probleme mit der Elektronik, die ständige Pipserei, unzuverläßliche Sensoren, ich bin von dem CHR 2 einfach nur enttäuscht.

    Immer mit Schlüssel und meine Frau dasselbe und immer geht die ganze Festbeleuchtung an. Meinen Schlüssel desktiviere ich fast immer, aber meine Frau läuft eben auch am CHR mit ihrem Schlüssel vorbei.

    Es kann aber nicht Sinn und Zweck eines neuen hochwertigen Autos sein das man alle möglichen Verrenkungen anstellt um das Auto am Leben zu erhalten. Für mich ist das Auto zum Fahren da und nicht zum Basteln.

    Mit diesen Gedanken spiele ich schon eine ganze Zeit. Ich muß mindestens 1X die Woche die Starterbatterie nachladen. Der Einbau der Exide hat im Nachinein nichts gebracht. "12V Batterie Trennschalter mit Drahtloser Fernsteuerung " Ich bin mir nur nicht sicher ob das negative Auswirkungen auf die Bordelektronik hat.

    Bei mir kommen 3 Probleme zusammen: Der CHR wird ralativ wenig bewegt; Er steht in der Garage die sich im Haus befindet und ich laufe bestimmt 20 X am Tag dran vorbei und 3. in der Garage gibt es kein Internet, weder Wlan noch Mobil

    Hatte nun mit meinem Händler Kontakt. Mit allem Drum und Dran, Schlüssel mit Elektronik und Programierung 500,00 € aber nur wenn der Zweitschlüssel noch vorhanden ist, sonst wird es erheblich teurer. Ich muss aber vorbeikommen und dabei gibt es gleich noch 2 Updates. Wobei eines sehr umfangreich ist und die ganze Prozedur mindestens 3 Std dauern wird.

    Mir ist heut mein Schlüsselbund aus der Tasche gerutsch als ich mit dem Rad unterwegs war. Sofort umgedreht, aber es war zu spät. Ein nachfolgendes Auto ist darüber gefahren, mein Haustürschlüssel hab ich wieder gefunden, der Rest war weg. Ich vermute der dicke Toyota Schlüssel hat sich im Profil verklemmt und ist erstmal mitgefahren. Kommt man an originalschlüssel mit passender Programierung?

    Das könnte auch mein Problem mit der Synchronisation sein. Der CHR steht meistens in der Garage und da ist nichts mit Mobilfunk. Wir können noch nichtmal im Erdgeschoß unseres Hauses telefonieren und müssen dazu ins Obergeschoß. Schon traurig.

    Ich dachte auch nicht an einen mechanischen Trennschalter sondern eher an sowas:

    12V Batterie Trennschalter mit Drahtloser Ferngesteuerter,Batteriet...

    Es soll auch nicht zur ständigen Benutzung sein, sondern nur wenn das Auto längere Zeit steht. Wenn ich einmal kurz zu unserer Situation was sagen darf: Wir sind ein Rentner Ehepaar über 75. Dementsprechend sind die Fahrgewohnheiten nicht die von Berufstätigen. Supermärkte können wir zu Fuß oder mit dem E-Bike erreichen. Ohne Auto geht aber auch nicht. Im Alter häufen sich die Arztbesuche und die Fachärzte hier im ländlichen Raum sind mindest 20 km entfernt und ein Nahverkehr ist praktisch nicht vorhanden. Wir fahren also hauptsächlich zum Arzt oder zum Besuch unserer Verwandschaft und die ist in ganz D verteilt. So kommen im Jahr trotzdem 7 - 8000 KM zusammen.

    Was mir Sorgen macht: Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und ich habe kein Problem die Batterie einmal die Woche aufzuladen, aber meine Frau wäre damit total überfordert und sollte ich einmal nicht mehr können, wäre sie aufgeschmissen.

    Ich habe die Mutlu schon nach 3 Monaten gegen eine Exide getauscht, das hat aber nicht geholfen. Gestern hab ich die Batterie vollgeladen ( 100 % ), dann zu einer Geburtstagsfeier gefahren ( 20 KM ) heut morgen hatte die Batterie einen Soc von 61. Nachträglich hab ich nur einen Marderwarner nachgerüstet.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich hab mich schon mit dem Gedanken befasst einen Trennschalter einzubauen. Hatten früher fast alle Fahrzeuge, da gab es aber nicht diese Unmenge an Elektronic. Ein Batterie Hauptschalter dürfte kein Problem sein und das Verhalten wäre wie bei einem Batterie Tausch. Nach ein paar Kilometer hat er wieder alles.

    Ich kann aber sehen was der CHR macht wenn er eine Woche ungenutzt in der Garage steht. da hab ich einen SOC von 16 und da war das Wetter noch gut. Es sind bestimmt auch nicht alle im Forum angemeldet die Probleme haben.