Reifen wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen wechseln

      Hallo,

      ich möchte am Freitag meine Winter- auf Sommerreifen wechseln. Bisher waren nur die Winterreifen drauf, die Sommerreifen wurden von Toyota aber im System hinterlegt, beide Sätze sollen also drin sein.

      Könnt ihr mir sagen, ob die Initialisierung, wie sie im Handbuch steht, auch so funktioniert? Also einfach Sommerreifen rauf, 2,3 bar einstellen und diese dann in den Einstellungen initalisieren?

      Und gibt es Vorgaben, wo welcher Reifen hingehört oder kann ich die beim ersten Mal an jede beliebige Stelle anbauen?

      ""
    • Und rechts bleibt immer rechts
      und links immer links.
      Und wie schon geschrieben...... bei der Erstmontage auf die Laufrichtung achten !! 8o

      nun ist er da : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK :thumbsup: HURRA !! :thumbsup:
      vorher:
      Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
      Citroen Berlingo
      Citroen Grand C4 picasso
      davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

    • HolgerBle schrieb:

      Und rechts bleibt immer rechts
      und links immer links.
      Das kannte ich auch so, aber laut Handbuch kann man die Reifen auch über Kreuz wechseln, solange sie nicht laufrichtungsgebunden sind.

      ReifenUmsetzen.JPG

      Gruß Volker

      Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:
      Seit 13.04.2017 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream + SUV-Paket + Comfort-Assistenz-Paket + Einparkhilfe Front und Heck + Allwetterreifen - kein Navi

    • Mal ganz ehrlich: Wer setzt denn tatsächlich alle 10.000 km seine Reifen um?

      Ich habe das bei keinem bisherigen Auto gemacht und trotzdem z.B. beim Auris über 185.000 km nur 2 Satz Sommer- und zwei Satz Winterreifen verbraucht, wobei die letzten beiden Sätze noch ausreichend Profil für je eine weitere Saison hätten.

      Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

    • Ich lasse jedes Jahr bei der Inspektion meine Ganzjahresreifen zwischen vorne und hinten wechseln, um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Sind ca. 8000 km pro Jahr.

      Gruß Volker

      Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:
      Seit 13.04.2017 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream + SUV-Paket + Comfort-Assistenz-Paket + Einparkhilfe Front und Heck + Allwetterreifen - kein Navi

    • Bei Ganzjahresreifen kann ich es ja noch nachvollziehen.

      Da ich allerdings spezielle Winterreifen hatte und wohl im kommenden Winter kaufen werde - wir sind öfter mal in Thüringen, der Heimat meiner Frau - fände ich das übertrieben. Wobei ich allerdings nicht weiß, was mein FTH macht, bei dem ich die Räder immer über wintern/-sommern und wechseln lassen habe. Kann ja sein, dass der die auch ohne mein Wissen entsprechend umgesetzt hat. Mein alter FTH in Duisburg war da eigentlich recht pfiffig. Mal sehen, wie es jetzt bei meinem neuen FTH in Recklinghausen ist.

      Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:
    • Normal wechselt die Werkstatt immer durch. Die was vorne waren kommen nach hinten und andersrum. Allerdings das mit Überkreuz Wechsel haben wir nicht mal in der Ausbildung gehabt.

      Denk daran den Satz im System zu tauschen sonst kommt die Lampe bald.

      Ab Oktober 2018 C-HR 1.2l Turbo 4x4 Style Selection *LED* *JBL* Leder*
    • Ich hab eben wechseln lassen.
      Im Herbst, so glaube ich, hat er einen Schraubenzieher genommen (an dem Wort kannst Du mein Alter erkennen, Lehre im Auto-Fach 1966).
      Übrigens, die Initialisierung klappt immer einwandfrei. Er schließt sein Gerät an und wartet dann die Rückmeldung ab. Dann stelle ich meine "Fahrzeugeinstellungen" ein, nehme Reifen und drücke, wie gefordert.
      Das funktioniert nach ein paar Metern. Rückwärts von der Bühne herunter ging die Kontrollleuchte schon aus.
      Alles OK, der Sommer kann jetzt kommen.

      Herzliche Grüße von suhlCHR
      ( Team D :thumbup: )

    • @awonder13

      Ich weiß ehrlich nicht, ob da nochmal ausgewuchtet oder angelernt wurde, denke aber eher nicht.

      Ich habe früher, als ich noch selbst zwischen Sommer- und Winterreifen umsteckte, eigentlich nie auswuchten müssen.

      Und die Sensoren sollten dem System ja bekannt sein. Ich habe jedenfalls keinerlei Anzeige oder Störung erhalten.

      Gruß Volker

      Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:
      Seit 13.04.2017 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream + SUV-Paket + Comfort-Assistenz-Paket + Einparkhilfe Front und Heck + Allwetterreifen - kein Navi