Unterschied JBL und "normal"

  • Servus,


    kann bitte jemand (aus seiner rein persönlichen Sicht - quasi "subjektiv") den Unterschied zwischen JBL und serienmäßig verbautem Lautsprechersystem schildern, weil er beide Systeme im C-HR schon vernommen hat (ich selbst habe auf JBL verzichtet, weil ich nicht mehr der allerjüngste bin ... vor 25 - 30 Jahren wäre es wohl ein absolutes MUSS gewesen) ?



    Gruß vom C-HRizzly

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber

  • Ich habe mir beides angehört. Das JBL System ist spürbar für den C HR abgestimmt. Effekt: ein guter "Raumklang" , den du selbst bei hoher Lautstärke nicht zum übersteuern kriegst. Etwas enttäuscht war ich von der Bassschwäche bei niedriger Lautstärke.
    Das serienmäßig verbaute System klingt subjektiv lauter und hat im unteren Bereich etwas mehr Druck. Übersteuert aber etwas, wenn du extrem laut stellst.
    Alles in Allem ein sehr solides, gut klingendes System.


    Meine Entscheidung fiel zugunsten des Seriensystems, da mir das JBL den Aufpreis nicht wert war.
    Das allerdings muss jeder für sich entscheiden.

  • Das serienmäßig verbaute System klingt subjektiv lauter und hat im unteren Bereich etwas mehr Druck. Übersteuert aber etwas, wenn du extrem laut stellst.
    Alles in Allem ein sehr solides, gut klingendes System.

    Vielen Dank !


    Ich werde also mit dem Seriensystem genauso gut leben können.

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber

  • Ich denke schon. Ich bin von einem BMW F31 (3er Touring 2014) umgestiegen und habe nicht das Gefühl, mit einem Kompromiss leben zu müssen. Das Einzige was mich nervt, ist der fehlende Drehregler für die schnelle Änderung der Lautstärke. Den hat aber das JBL auch nicht.

    C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK

  • Ich war bei meinen fast 2 Tagen Probefahrt auch erst mal positiv über den Klang des Seriensystems überrascht. Da mein Hauptaugenmerk aber mehr auf dem Klang des Motors lag, habe ich mich mit dem Radio nicht intensiver beschäftigt.
    Ich denke, dass ist halt eher so ein Bosemäßig aufgehübschter Sound. Für den normalen Hausgebrauch völlig in Ordnung. Den Hi-Fi Freak wird es vermutlich weniger zufrieden stellen. Da ich vorerst keine Lust mehr habe, mal wieder eine größere Summe in Auto Hi-Fi zu investieren, habe ich zumindest doch wenigstens die JBL Ausstattung gewählt. Der Burli bestätigt mich da ja ein wenig.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Aber auch nur über Tasten, was seine Zeit braucht, und nicht nur über einen schnellen Dreh am Knopf.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Über die Tasten die Lautstärke ändern, das stört mich nicht, war in meinem letzten Auto auch so :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:


  • Ich denke, dass ist halt eher so ein Bosemäßig aufgehübschter Sound.

    Du meinst die Standardvariante? Ich finde die JBL für HiFI im Auto schon recht ordentlich, der Bass ist zumindest präzise. Bei 320Bit/s als MP3. Bösemäßig finde ich das nicht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • @Burli


    Du kannst doch über das Lenkrad die Lautstärke schnell ändern.

    Ich meine, wenn das Radio leise läuft und du willst z. B. Wegen einer Nachricht mal schnell aufdrehen.
    Das geht mit dem Drehregler einfach flotter.