Erfahrungen Toyota C-HR JBL Audio System

  • ...und sogar "nur" in 256k.
    Da haben die meisten meiner mp3 mehr.
    Doch irgendwie "Magic", dass das dann so klingt.


    Stereo ist an sich aber logisch...ist ja kein 5.1-Tuner verbaut.

    Naja ... die 256k sind der Durschnitt über den ganzen Song. Ist halt variable Bitrate ... das Stück maxed auch bei über 300kb/s aus.
    Die enthalten auch wenig "krach" ... so saubere Solos lassen sich via AAC schon ziemlich gut komprimieren ohne dabei Qualität einbüßen zu müssen.
    Und MP3 mit AAC kannste auch nicht direkt vergleichen :)


    Aber mal was anderes ... hat nicht mal irgendwo jemand geschrieben, das da 2 Amps in dem Auto verbaut sind?
    Da könnte man den für die hinteren boxen vielleicht ein bisserl höher drehen (tunen).
    Weiß jemand wo die versteckt sind?

  • Das sieht aus wie Mittelkonsole zerlegen. Darf ich nicht ... Firmenwagen und Garantie :)


    Aber ich glaube das die JBL Dinger mit "Dolby Pro Logic II" (oder kleiner) kodiert wurden.
    Zumindest sieht das in der Spektralanalyse vom home.m4a so aus. Da sind die meisten Höhen auf dem linken Kanal (kommen stärker von vorne rüber) und die Gitarrensnares eher auf dem rechten (kommen lauter von hinten).


    Lossless nach 300kbit zu encoden (Nero) bringt übrigens mehr Klangtiefe, aber an den Lautstärken vorne/hinten änderts nix.


    Kennt jemand ein gutes Tool um einem normalen Stereo zusätzlichen Raum/Fülle nach hinten zu geben?

  • JBL
    is`absolut ok.


    Vielleicht hab` ich bei meiner Bestellung `ne Perle vor die S.. geworfen, weil ich ja schwerhörig bin. Ohne "Pröppels" (Hörgeräte) fehlen mir die Höhen (wie als wenne Samtvorhänge auffe Ohren has´).


    Nur was ich höre (wenn ich höre) is´ sowas von brilliant .....................


    r :) b ;) d ^^

  • Wie schon geschrieben wurde - richtig wumms kommt nur über den USB-Anschluss, bei Bluetooth wird es zwar etwas weniger - aber immer noch satt. Einzig und allein der Sound vom Radio ist dünn und leise! Übersteuern geht nicht - ab ca. Lautstärkepegel 45-50 kommt nicht mehr - finde ich - aber Radio ist nicht so wichtig! Ich finde den Sound angenehm weich aber basslastig! Ist echt reine Geschmacksache! Da die Anlage drin war - alles perfekt für mich! Gruß Worky

  • Ich bin, wie gesagt zufrieden, habe zur Zeit mal spasseshalber den FADER auf 1 nach Hinten verlagert, gefällt mir etwas besser. Den SW höre ich auch mit guten USB-Datein nur selten raus, aber so soll es ja auch sein. Es soll ja insgesamt stimmen und nicht nur unterum...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • So ... hab mal spaßeshalber aus einem lossless stereo ein 6 Kanal gemacht und die hinteren lauter gedreht als die vorderen ... dann ordentlich auf PLII runtergemixt und im Auto abgespielt.
    Schade eigentlich ... es wird insgesamt leiser und der Bass (den ich nach hinten verschoben habe) geht runter.
    Keine Ahnung was da JBL da an Material erwartet, aber Dolby ist es nicht. Scheint so, als würden die das Stereo nehmen und nach irgendeinem Fuzzyalgorythmus stur auf die hinteren Boxen kopieren.
    Ich meine auch, das Fader nach hinten drehen, ab einem bestimmten punkt, nur noch die vorderen Lautsprecher leiser werden läßt. Lauter wirds hinten dann IMHO nicht mehr.
    Ich geb auf und erfreu mich weiterhin am akzeptablen Klang.

  • Hallo zusammen, :thumbsup:
    Grüße aus der Mitte Berlin's!!!
    Ich hatte mich gegen JBL entschieden!
    Ein heftiger Tinnitus belastet mich so dass Stereo für mich nicht mehr hörbar ist.
    Da ist so ein Top Soundsystem verschenktes Geld!!! :S

  • über die endstufe finde ich keine daten. vermutlich gehen vom radio 2 stereo signale rein, der rest sollte doch über die endstufe zum einstellen sein. kann die mal jemand obduzieren? ich will und darf da (noch) nix zerlegen. ähm, ist der woofer aktiv? wegen 8 kanal endstufe... muß ja fast. gut, der woofer hat den weitesten weg. wäre schon geil wenn man den rest irgendwann auf den fahrersitz einpegeln könnte, inkl. lzk.