Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Wobei Toyota diesen neuen Knitterlook in platt gepressten Flundern, die eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem alten CHR haben , nachdem eine Turbomutti, mit Vollgas rückwärts aus der Lücke setzend, meinem neuen CHR zusammenfaltete ;( , reichlich übertreibt.

    Wenn das die automobile Zukunft sein sollte <X , dann hoffen wir mal, dass entweder unser alter YarisVerso und der PACV noch ein sehr langes Autoleben vor sich haben, oder ein andere Hersteller früher zur Besinnung kommt.

    In diesem Sinne eine besinnliche Adventszeit :)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Mit dem Toyota Starlet ( Moonlight) begann unsere Zeit 1996 mit "unserem" FTH nachdem man mich im VW Autohaus rausgeworfen hatte, weil ich zwar mit Kaufabsichten eines Polos den Laden betreten hatte, ABER kurz vor Feierabend ! :cursing: Ging garnicht, zumal der Verkäufer gerade die Grillparty fürs Wochenende plante und da will ich Depp mal eben einen Polo kaufen.

    Ich drückte mir dann im Nachbardorf an der Schaufensterscheibe eines Toyota Hauses die Nase platt und das war der Beginn einer langen Freundschaft. Aus dem Polo wurde ein Starlet Moonlight und meine Frau war superglücklich;)

    Der Starlet fährt heute noch, also nach 26 Jahren mit einem älteren Herrn über unsere Höhendörfer. Wir sehen ihn häufiger beim örtlichen Supermarkt wie aus dem Ei gepellt ,wenn der alte Herr Kaffee trinkend und Politik machend beim Bäcker auf seine Frau wartet, die den Supermarkt leer kauft-


    26 Jahre ! Noch 4 Jahre und der Moonlight hat Oldtimer Status - Leider nicht mehr unserer ;)


    Der Nachfolger unser YarisVerso Baujahr 2004 hat jetzt 18 Jahre und wir haben beschlossen, dass wir ihn in 2 Jahren als Youngtimer einstufen können, zumindest versicherungstechnech und sind guter Hoffnung 2034 Oldtimer Status zu erlangen. So wie der jetzt dank eines Meisters von Toyota und Dank eines Karrosseriebetriebes wieder aufgemöbelt wurde. :thumbup: Der gilt so langsam als Kapitalanlage und steigt im Wert. Der Geschäftsführer meines FTH meinte mal " Wenn ich den verkaufen sollte, der steht keine 3 Stunden auf dem Hof"


    Der YarisVerso verbraucht - Messung jetzt seit 8 Jahren trotz seiner Bauform und seines Alters konstant 6,8 ltr.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • War Anfang der Woche zum Räderwechseln bei meinem Toyota-Händler in Goch. Im Showroom stand ein metallic-grüner Starlet, Bj.1995 , 75PS, mit nur 46.000 km auf der Uhr im Top-Zustand. Leider ohne Preisangabe.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • So ein Schätzchen steht beim Händler vor Ort auch, aber das ist wohl das Eigentum des Händlers und unverkäuflich :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2022


    Im Dezember 2022 wurden 314.318 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 38,1 % gegenüber Dezember 2021.


    Toyota konnte gegenüber Dezember 2021 nur ein Plus von 5,1 % verzeichnen. Der Marktanteil sank im Dezember 2022 auf 2,0 %.


    Von Januar bis Dezember 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 9,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt + 1,1 %).


    Der C-HR ist auf Platz 4 aufgestiegen.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.707 (davon hybrid 2.472 = 91,3 %)

    Aygo 1.022

    Corolla 847 (davon hybrid 845 = 99,7 %)

    C-HR 432 (100 % hybrid)
    Proace 404

    RAV4 352 (davon hybrid 347 = 98,6 %)

    Landcruiser 237

    BZ4 205

    GR86 108

    Mirai 71

    Prius 32 (100 % hybrid)

    Supra 12

    Highlander 4 (100 % hybrid)

    Camry 0

    Sonstige 1


    Summe 6.434 (davon hybrid 4.465 = 64,2 %)


    Im gesamten Jahr 2022 konnte Toyota 78.366 Fahrzeuge an den Mann/die Frau/divers bringen.

    Davon waren 8.646 C-HR.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2023


    Im Januar 2023 wurden 179.247 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Rückgang von 2,6 % gegenüber Januar 2022.


    Toyota konnte gegenüber Januar 2022 ein Plus von 28,3 % verzeichnen. Der Marktanteil stieg im Januar 2023 auf 3,6 %.



    Der C-HR ist weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.804 (davon hybrid 2.670 = 95,2 %)

    Corolla 1.306 (davon hybrid 1.300 = 99,5 %)

    Aygo 1.023

    C-HR 429 (davon hybrid 428 = 99,8 %)

    Proace 407

    Landcruiser 215

    BZ4 116

    RAV4 109 (davon hybrid 107 = 98,2 %)

    GR86 75

    Supra 22

    Mirai 12

    Prius 12 (100 % hybrid)

    Highlander 7 (100 % hybrid)

    Camry 0

    Sonstige 1


    Summe 6.538 (davon hybrid 4.525 = 69,2 %)

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Erstaunlich, dass, trotz entfallener Förderung, noch so viele Hybride verkauft werden.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • lowrhiner


    Das mit der entfallenen Förderung hat für Toyota aber so gut wie keine Relevanz, da nur ein extrem geringer Anteil der verkauften Toyota-Hybride, PHEV sind und waren. Die Masse sind HEV, jedoch wurden die noch nie staatlich gefördert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • AndiWu bei Yaris und Corolla, sind da der Yaris Cross und Corolla Cross mit bei, oder werden die irgendwann als eigenständige Fahrzeuge aufgelistet werden?

    Was meinst du?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021