Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Wenn ich das so lese bin ich echt froh daß ich mich mit meinem Händler angelegt habe damit die Batterie 1 Jahr Garantie bekommt und somit bis zum 2. Geburtstag von meinem C-HR abgesichert ist mit vollem Programm, wenn der gute nicht mehr anspringt kommt man direkt vorbei und tauscht vor Ort, ist das nicht möglich bekomme ich ein Ersatzfahrzeug gestellt bis die neue Batterie drinnen ist.

  • Wie ist bei euch der Batterie-Tausch vonstatten gegangen? Ich habe als Sofortmaßnahme zwar eine neue Batterie bekommen, aber mit dem Hinweis, der Tod der Alten müssen erst noch von einem Testgerät amtlich beglaubigt werden, andernfalls würde Toyota die Kosten nicht übernehmen. Der C-HR läuft nun wieder, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Was ist, wenn das Testgerät keinen Totenschein ausstellt? Die Mutlu war auf 8,5 V runter, die will ich garantiert nicht mehr ins Auto zurückgebaut haben. selbst wenn sie die irgendwie wieder hochpäppeln, nach dem ersten Absturz habe ich da kein Vertrauen mehr. Das nächste Mal passiert es, wenn einer von uns morgens damit zur Arbeit muss, dann ist das Theater groß. Der C-HR stand jetzt gerade mal eine Woche in der Garage, richtig kalt war es auch nicht.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Ja, die Batterie muss für den Garantieantrag den totenschein vom Tester haben. Sonst zahlt die Garantie nicht.


    Die Frage ist halt noch, ob die Batterie wirklich Tod ist oder ob durch kurzstrecke oder ähnliches und dann eine Woche stehenlassen die Ursache der 8,5 Volt waren. Das wird sich aber zeigen.

  • Toy:


    Bei mir war es im Frühjahr so, dass mir der FTH nach telefonischer Meldung einen Mitarbeiter in die heimische Garage schickte, der das Auto startete und wir dann in die Werkstatt fuhren, dort wurde erst getstet und anschließend die Batterie kostenlos getauscht. Wegen des Tests war ich zwar fast eine Stunde beim Händler zu Gast, konnte die Zeit aber mit Kaffeetrinken und Autos gucken kurzweilig gestalten. Danach durfte ich noch zweimal menen Namen schreiben üben unter irgendwelche Papiere, die bestätigten, dass ich eine defekte Batterie zurückgelassen und eine neue eingebaut bekommen hatte. Das war es dann...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Danach durfte ich noch zweimal menen Namen schreiben üben unter irgendwelche Papiere, die bestätigten, dass ich eine defekte Batterie zurückgelassen und eine neue eingebaut bekommen hatte. Das war es dann...

    Genau so hatte ich es beim CHR erlebt, nachdem er einen MA zur örtlichen Apotheke geschickt hatte, vor der ich mit einer bunten Diskobeleuchtung nach dem Startversuch stand.||

    Und es gibt nicht nur Mutlu, :(

    Das gleiche Spiel beim ProAce City Verso nach einem knappen halben Jahr:cursing:

    Diesmal nicht vor der Apotheke sondern gleich vor der Haustür;(

    Die Abwicklung beim FTH war für mich absolut problemlos. Papiere unterschreiben bestätigen fertig. :thumbup:


    Nach den jeweiligen Batterieausfällen und dem Wechseln bei beiden Fahrzeugen keine Probleme mehr:thumbup:


    Nachtrag.

    Beim PACV hatte bis zum Einbau einen Aygo weil die Batterie aufgrund Corona erstmal nicht lieferbar war.

    Beim CHR hatte man mir ebenfalls ein Fahrzeug angeboten. Brauchte ich aber nicht. Batterie kam am nächsten Tag.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Zumindest kam bis jetzt kein Anruf vom Freundlichen, dass er seine neue Batterie wieder haben will. Das stimmt hoffnungsvoll. Die Mutlu sollte wohl nach Vorgabe noch mal für 12 Stunden ans Ladegerät und dann an den Tester.


    Einen Ladeversuch hatte ich gestern auch selbst schon probiert. Zunächst sah das auch tatsächlich so aus, als ob die Batterie noch mal hochkommt. Die Spannung war schon wieder auf 12,4V oben und der erste Balken im Display vom Ladegerät zu sehen, dann gab es wieder einen Einbruch auf 9V. Für mich ist die eindeutig tot.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • 2018/2019 hat sich meine 12Volt mit Zellenschluss verabschiedet

    Lt. FTH kommt das so gut wie nie vor.

    Ich glaub fast alles.

    Auch das die Mutlu die qualitative Speerspitze der 12 Volt Batterien darstellt.

    So eine Schrottbatterie hatte ich in 45Jahren noch nicht. Unsere Corsa Batterie hielt 14 Jahre. Die beim Ibiza ist schon 6 Jahre drin.


    Die Selbstentladung bei der Mutlu ist spitzenmässig:thumbsup:


    Und jetzt nicht das Argument, da sind ja soviel Verbraucher. Dann muss man konsequent eine dafür passende Batterie einbauen.

  • Man darf natürlich nicht vergessen :

    Die Belastung der Batterien in heutigen Fahrzeugen sind in keinster Weise mit der vor 20 Jahren zu vergleichen.


    Dazu kommt die Geiz ist geil Mentalität der Menschheit, da wird die Qualität der Produkte nicht besser.

  • Die Selbstentladung bei der Mutlu ist spitzenmässig:thumbsup:

    Ohhh , ein neuer Fachbegriff.

    Die Selbstentladung liegt bei Bleisäurebatterien etwa bei 5-10% pro Monat bei einer Umgebungstemperatur von 20°C. Bei steigender Temperatur steigt auch die Selbstentladung.

    Dann wissen wir ja jetzt auch alle warum die Batterie meistens im Winter leer bzw. defekt sind. :(


    Bleisäurebatterien fühlen sich am wohlsten wenn sie immer schön voll geladen sind und das Elektrolyt schön gemischt ist .

    Das erreicht man nur durch fahren oder entsprechende Batteriewartung.


    Den Typischen Wintertot ereilt eine Batterie wenn sich das destillierte Wasser und die Schwefelsäure durch langes stehen getrennt haben. Die Leitfähigkeit sinkt dramatisch und das Wasser kann sogar frieren.


    Also wer extrem wenig fährt sollte immer mal wieder nachladen. Wer das nicht kann hat dann einfach Pech.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65

    Sehr gut erklärt:thumbsup:

    Wie man aus Deiner Beschreibung entnehmen kann, liegt die Spanne bei 5 bis 10%, ich habe noch höhere Werte gegoogelt. Nehmen wir mal nur den Faktor 2.

    Die Mutlu nimmt im Vergleich zu meinen Varta oder Exide das obere Feld ein.


    Zitat

    Also wer extrem wenig fährt sollte immer mal wieder nachladen. Wer das nicht kann hat dann einfach Pech.


    Nö, seh ich anders.

    Wie wärs mit zusätzlich einer qualitativ bessern Batterie.

    Das mit dem Laden scheitert bei 80% der KFZ Halter, da kein Strom in der Nähe.

    Ok, man könnte die Batterie ausbauen.


    ADAC hat 4 bis 5 Jahre Lebensdauer für eine 12 Volt Batterie publiziert.

    Meine Mutlu war nach knapp 2 hinüber

    Und wenn ich die diverse Beiträge hier suchte sind die kaum besser.