Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • flocke

    Meine original Batterie ist von 06.2020 im FL. Ich fahr max 6.000km im Jahr.

    Der steht zwischen 5 Tage bis 8 Tage in der Garage.


    Ich hatte beim 2017 VFL nur Ärger mit der Batterie. Inkl Zellenschluss, obwohl ich da noch regelmäßig gefahren bin, aber nur 30km am Arbeitstag.


    Ctek ist ohne Zweifel gut. Für den groben Wert reicht die 8 Euro 12 Volt Dose mit Spannungsanzeige und das ist ein passives Element.

    Wie oben erwähnt, seit Einführung des Verfahrens, habe ich keine Probleme mit der Batterie.


    Es ist und bleibt nichtsdestotrotz eine Schrottbatterie.

    Lt FTH ist ja alles ok mit der Batterie.

  • Klar ist laut FTH alles super. War bei mir ja auch so. Ich war beim Batteriecheck auch nicht dabei. Man lernt nie aus.

    Dann bist Du ja nach ca. 1 1/2 Kurzstrecke bald dran mit dem morgendlichen Adrenalinstoss, wenn die gewohnten Geräusche nicht mehr kommen ;) Wünsche es natürlich nicht

  • Micha, was möchtest du denn mit der Voltanzeige erreichen?

    Wie gesagt, ich fand die Lösung praktisch, eine Zigarettenanzünderbuchse in Reichweite zu haben, um den Sender für unser Sektionaltor in Reichweite zu haben und nicht jedes Mal in den unendlichen Tiefen des Armlehnenfaches nach den Tasten suchen zu müssen. Dass da ein Voltmeter mit dran ist, kam mir bei der momentanen Problematik sehr gelegen, um zu mindestens einen groben Überblick zu haben. Klar, wenn die Batterie ganz leer ist, nutzt mir das Ding auch nichts.


    Das CTec-Gedöns macht natürlich mehr Sinn, wenn man genaue Werte haben will. Aber ich muss zugeben, mein erster spontaner Gedanke war, dass das Teil ja auch wieder ein zusätzlicher Verbraucher ist. Aber es scheint wohl nicht so schlimm zu sein, denn es scheint, dass viele Leute davon begeistert sind.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich befasse mich seit 2017 mit der 12 Volt Batterie Thematik bei meinen CHR. Davor war das nicht nötig, weil die Vorgänger KFZ [keine Toyota] problemlos waren ,was die Batterie betraf.

    Erst der Baujahr 2017 CHR hat diesbezüglich Terror veranstaltet.


    Bis auf den Zellenschluss, geht die Batterie nicht von "heut auf morgen" hinüber.

    D.h egal ob ctek oder 12 Volt Buchse innen. Das zeichnet sich ab.

    Natürlich nicht für denjenige der 3 Monate in Thailand, USA oder sonstwo ist. Da könnte der CTEK zumindest das Unheil in der APP anzeigen, aber da ist die Mess schon gelesen.

    Damit kann ich nachsteuern und häng den mxs5.0 dran oder fahr Minimum 40km [Umwelt?].


    Aus meiner Sicht zeigt die Innenmessung noch realistischer wo die Batter die KFZie steht.

    Weil ich durch das Öffnen des CHR, hochfahren Rechner usw. bereits die Batterie belaste.


    Bei mir ging das Konzept seit Ende 2019 auf.

  • Ich befasse mich seit 2017 mit der 12 Volt Batterie Thematik.

    Stramme Leistung, wenn man bedenkt das es den Bleiakku seit 1850 gibt :thumbup:

    Da geb ich glatt mal einen Daumen nach oben.


    Dann kannst du den Herrschaften hier bestimmt auch mitteilen welche Spannung nicht unterschritten werden darf ohne das der Akku irreversible Schäden annimmt.

    Da hier aber die wenigsten elektrotechnisches Wissen haben ist das wohl ehr sinnlos.


    Also wird bei allen die sehr wenig fahren das Problem bleiben. Und das betrifft übrigens alle, und nicht nur die User hier im Forum.

    Wohl dem der eine Schuko Steckdose in der Garage hat.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Heute habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht und auch das Problem mit der Batterie vom Samstag auf´s Tapet gebracht. Man zeigte sich sehr verwundert, wolle die Batterie jetzt vollladen und dann prüfen, ob sie einen Hau weg hat, wie der nette gelbe Engel meinte.


    Ich frage mich als manchmal misstrauischer Mensch, ob es Sinn macht, eine zweite Batterie als Backup in die Garage zu stellen, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann, wenn´s mal schnell gehen muss. 🙄

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich frage mich als manchmal misstrauischer Mensch, ob es Sinn macht, eine zweite Batterie als Backup in die Garage zu stellen, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann, wenn´s mal schnell gehen muss. 🙄

    kann man machen, nützt nur nix wenn’s mal unterwegs passiert. So ein Starthilfe-Akku wär vielleicht effektiver, kann man auch einfach im Auto verstauen. Diverse Modelle wurden hier im Forum schon genannt

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Es soll ja nur eine schnelle Lösung für zu Hause sein, wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat. So eine transportable Boosterbatterie, wie der gelbe Engel sie hatte, wäre natürlich ideal, kostet aber mal eben 300 Öcken. Den anderen Dingern aus dem Internet traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann.


    Fun fact: Die türkischen Batterien in den C-HRs sind von der Firma Mutlu - heißt auf deutsch: Glücklich. Ha ha ha. 😖

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Das "andere Dingens aus dem Internet" hat mir schon mehrmals sehr geholfen... Eine Batterie, die nur so rumsteht, entlädt sich auch von selbst. Wenn du sie dann nach einem halben Jahr oder so brauchst....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Ende Mai 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    In Kürze C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Den anderen Dingern aus dem Internet traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann.

    Die Booster funktionieren zuverlässiger als „Reservebatterien“, die entweder leer sind oder woanders stehen wenn man sie braucht. Hat auch jede Werkstatt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación