Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ein kleines Beispiel von mir. Habe mein E-Bike im Keller Stehen. 15 Grad Plus. Nach dem Fahren wird es immer

    aufgeladen mit Akku im eingebauten Zustand. Nach 2 oder mehr Tagen ans Ladegerät angeschlossen leuchtet es

    wieder rot und die Automatik gibt wieder etwas Strom zu. Also ist irgendwo verbraucht worden.

    Nehme ich den Akku raus zuletzt im November 2020 und lege Ihn im Keller beiseite, habe Ihn jetzt wieder

    ans Ladegerät angeschlossen die Ladekontrolle leuchtet grün = Voll. Über 4 Monate kein Verlust im ausgebauten

    Zustand. Das Gleiche habe ich auch bei meinen Modellschiffen festgestellt. Im eingebauten Zustand auch ausgeschaltet

    verlieren Sie Strom.:/

  • @Foxi

    Rein theoretisch fließt selbst beim Nichtgebrauch Strom durch diverse Kabel, zumindest bis zum Unterbrecher/Schalter. Durch den Widerstand in diesen Kabeln könnte sich der minimale Stromverlust im Vergleich zum ausgebauten Akku erklären. :/

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Sry dass ich als aussenstehender nicht betroffener mal was hinzuschreibe:

    Bei 80-90 % der Leute tut die Batterie was sie soll. (System Starten)

    Fahre schon seit fast 30 Jahren Toyota. ( Noch nie Probleme mit der Batterie gaben meist den Geist bei 6-8 Jahren auf --> 1 eine mit 4 Jahren und es sind seit jeher die +- gleichen Batterien verbaut.) ( Beim Coralla Verso z.b gab es 2 Versionen Teure und etwas billige,wobei die teurere länger gehalten hat).

    (n.b) Vor Jahren wurde schon gesagt dass das 12Volt Bordnetz an seine Grenzen kommt ,wegen der vielen kleinen Helferlein)


    Wenn ein Auto Konzipert wird,wird geschaut was brauchen wir/Platzverhältnisse usw. (Da die Toyota Battereie eher klein sind (Platz) wurde irgendwo mehr Platz freigegeben) Wenn z.b die Batterie grösser wÄre könnte man ggfs kein Ersatzrad reinmachen)

    Ersatzrad ist ja hier in Europa auch verschwunden wegen Platzverhältnisse und Gewichtseinsparung.


    Auto's werden konzipiert und Bestellt nach den jeweiligen Anforderungen.

    Glaube nicht dass in Südeuropa einer eine Standheizung oder Dashcamp oder zusätzliche Sicherheitsmassnahmen braucht.

    In Nord America hat man andere anforderungen als hier in Europa.

    Also wird eine batterie reingesetzt die diese Anforderungen erfüllt.


    Standheizung hatte ich früher auch. (Als Schichtarbeiter nicht schlecht) sogar in den 90er hat das bei der batterie +- 2 jahre Lebenszeit gekostet und man musste eine stärkere reinsetzen.) Hab sie sogar immer selst reingebaut-->war eine die die Luft aufgewärmt hatte (Eberspächer).

    Die neueren heizen das Warmwassersystem auf damit der Motor weniger Kraftstoff brauchen soll.

    Nachteil ist hierbei man hat zusätzliche pumpen oder bestehende pumpen mèssen angesteuert werden.

    Gebläse müssen gesstartet werden usw. (Und die Standheizung frist den schon knappgemessenen Strom ist leider so)


    Problem wenn man z.b am Auto vorbeigeht und man hat Schlüssel in der Tasche gehen die innenlampen an. (konfort),oder Alarmanlage ist auch dauerhaft in Bereitschaft sonst bringt sie nix. Dashcamp sind auch meistens so eingebaut dass sie permanent überwachen (Auch wenn sie es nicht tun dürfen), Tèr auf und wieder zu wird Canbus ativiert da man ggfs ja starten will oder was machen muss.

    Sogar jeden Tester den ihr reinbaut verbraucht Strom.


    (Sogar E Autos sollen eine Startbatterie drin haben um die Systeme hochzufahren und auch diese werden die Probleme haben,da es eben nur eine Startbatterie ist.).


    Das einzigste was ich mir zugelegt habe: Powerbank. ( Aber nicht unbedingt für mich gedacht eher starthilfe beim anderen Fahrzeug da ich nicht unbedingt einen an die Batterie vom C-HR anklemmen will.)


    Seit neusten ein CTEK CT5 (wie auch schon einer hier beschrieben hat) um bei Stillstand Auto (Aygo z.b steht manchmal 2-3 monate)die Batterie zum arbeiten zu bringen und Sulfatierung zu vermeiden. (Deshalb bei allen Fahrzeugen die Klemmen angebracht dass ich den CTEK nur reinstecken muss).


    Hab dies nur reingeschrieben falls mal einer bei Google etwas über den C-HR wissen will und nur auf die Batterieprobleme aufmerksam gemacht wird,was so nicht zu 100% stimmt. (n.b habe nix mit toyata zu tun)


    mfg

    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • @Foxi

    Kleiner Tip. Akkus nie voll geladen über einen längeren Zeitraum lagern.

    Zwischen 40-70% ist ok.

    Selbstentladung habe ich an unseren Fahrrädern nicht festgestellt.


    So, jetzt nochmal zu dem CTec Battery Sense.

    Das Gerät misst nur den Ladezustand über die Spannung und nicht die Kapazität.

    Auch wenn da 90 oder 100% angezeigt werden kennt das Gerät nicht die Restkapazität.

    Man kann nur eine Tendenz feststellen, so wie es bei pctelco schön zu sehen war.

    Also wenn der Ladezustand tendenziell Richtung 50% geht sollte man die Batterie prüfen lassen.

    Wer das selber machen will kann sich zB. den CTec Battery Analyser kaufen. Der macht eine Leitfähigkeitsmessung der Batterie und liefert schnell ein Ergebnis. Oder man fährt eben in eine Werkstatt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Oder eine LKw Batterie als Beifahrer ?

    Habe beim letzten Dorffest mein 30 Jahre altes Absaar Start- Ladegerät 12/24 V am Nachbar verschenkt für seinen Willys Baujahr 1944.

    Toyota meinte, mit dem juhten Absaar könnte ich den CHR nur genau ein einziges Mal versuchen zu starten||

    Die Kisten halten doch heute nix mehr aus:thumbdown:

    Sind alles sensible Stromräuber:cursing: und stehen dann piepsend und startunwillig in der Gegend rumX/

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Micha65


    Ich kann nicht exakt sagen, wie der CTX Batterie Sense von CTEK den Ladezustand in % ermittelt, aber rein über die Spannung tut er es definitiv nicht, was an meinen angezeigten Spannungen und %-Anzeigen erkennbar ist. Im hier verlinkten Beitrag (Springt nicht mehr an.) wurden 40% angezeigt, bei einer Spannung von 14,37 Volt, wogegen hier (Chr. Hybrid springt nicht an) bei 94% Anzeige eine Spannung von 13,8 Volt angezeigt wurde (leider nicht im Bild), so dass die Anzeigen in % absolut nicht nur mit der Spannung zusammen hängen kann.

    Aus technischer Sicht lässt sich auch rein über die Spannung kein Akkuzustand ableiten, hier müssen also über Zeit und Spannungsänderung in der Elektronik des CTX neben der Spannung weitere Faktoren zur %-Anzeige heran gezogen werden. Sonst würde man sich die % auch gleich sparen und nur alleine die Spannung direkt anzeigen. Macht jedoch keinen Sinn, da eben die Spannung ohne fließende, bekannte und definierte, Stromstärke kein Indikator für den Batteriezustand ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @Foxi hast du die Lichtautomatik am Fahrrad ausgeschaltet?

    Falls nicht, könnte sich die Beleuchtung einschalten, sobald das Licht im Keller aus ist. Die moderne LED-Beleuchtung zieht nicht viel, aber nach ein paar Tagen ist der Akku dann leer. (wäre evtl. eine mögliche Ursache)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021