Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Hat irgend jemand ein Werkstatthandbuch, oder eine Quelle dazu? Es wäre schon SPANNEND zu verstehen, wie das im Detail bewerkstelligt wurde.

    Schau mal im Prius Wiki und bei den Priusfreunden.

    Da sind echte Nerds am Start die da schon rechachiert haben.

    Die Topologiepläne sind recht überschaubar, und Stromlaufpläne habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • War diese Woche bei meiner Jahresinspektion. Dem FTH war der "Fehler" auch nicht unbkeannt.

    Bei mir war allerdings nach nun 3,5 Jahren die Batterie defekt. Vor der Inspektion wurde sie wohl aufgeladen und sie hat sich im Verlauf derer wieder zu schnell entladen.

    Also - neue Batterie rein (da fällt mir ein - muss mal schauen, ob wieder eine türkische drin ist ;))

    ....und das justamente, als ich mir nun ne Booster-Powerbank besorgt habe X/. Naja...die brauch ich sicherlich dann auch in 3 Jahren wieder :/

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Ich war gerade noch mal bei meinem FTH und habe seine Aussage bzgl. "Schalten in N" an Ampeln angesprochen.

    Nach einigem Hin und her stellte sich raus, dass die Dame wohl etwas falsch verstanden hat.

    Stellung N bringt-wie hier viele richtig erkannt haben-gar nichts.


    Man gibt zu, dass diese kleine, reine Starterbatterie, tatsächlich sehr klein dimensioniert ist, häufige Kurzstrecken (in meinem Urlaub vom 23.12-7.01. etwa 6 Kurzfahrten unter 5 km) für diese Batterie "nicht förderlich" sind. Aber es ist "Stand der Technik" und nicht möglich, eine größere Batterie dort einzubauen.

    Die hier genannte und von mir beherzigte Idee, eine Powerbank zu kaufen, fand er sehr gut. "Oder eben nachts in der Garage immer mal wieder laden".

    Den Stand dieser Batterie kann man auch nicht irgendwie erkennen.


    Eine Aussage fand ich noch bemerkenswert: er meinte, an der Ampel, wenn das Auto "akustisch" ausgeht, würde die kleine Batterie sogar geladen. Und auch -das war meine Überlegung- wenn das Auto durch die Waschanlage gezogen wird und dabei Zündung an bleibt und auf N steht.


    Also ganz ehrlich, mir macht das etwas Angst bzgl. der Mobilität. Wenn ich Urlaub habe und daher eigentlich nur Kurzstrecken fahre (aufgrund Menge der Einkäufe etc ist Fahrrad oder per Pedes ja nicht immer möglich, so wie in meinem letzten Urlaub auch), dann laufe ich immer Gefahr, dass das Auto liegen bleibt?!?


    Hat er bestätigt und es auch bedauert, aber ändern kann er es natürlich nicht.

    Da überlege ich wirklich, ob der nächste PKW wieder ein Hybrid ist.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Natürlich wird die 12V-Batterie auch an der Ampel stehend, in Fahrstellung "D" geladen obwohl der Verbrenner aus gegangen ist, denn solange die HV-Batterie noch genügend Ladung hat, wird über den Inverter die 12V-Batterie weiter geladen. Wenn die HV-Batterie dann aber irgendwann zu weit runter ist, läuft der Verbrenner an, um per Generator Ladung auf die HV-Batterie zu bringen.

    Das funktioniert genau so in Fahrstellung "P", aber nicht in "N", weil hier eine Trennung des Antriebsstrang vom Hybridsystem stattfindet und dieses somit quasi im "Freilauf" dreht, ergo auch keine Energie mehr vom Verbrenner auf den Generator geht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Für alle, welche die 12V Batterie ersetzen müssen und sowieso aus eigener Tasche bezahlen: Die Exide EFB Typ EL550 (EFB, 55Ah, L 207 x B 175 x H190) hat die gleichen Abmessungen und Anschlüsse, wie die original 345LN1-MF und sofern die Ladung des Fahrzeuges funktioniert, sollte alles bestens klappen.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • wig66


    1.8L oder 2.0L ?


    Sind nämlich wohl unterschiedliche Batterietypen, nicht zuletzt, weil sie beim 2.0er im Kofferraumboden sitzt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo, habe auch gerade eine neue Batterie für meinen C-HR erhalten.

    Zur Kaufempfehlung von wig66 sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass es sich (vermutlich) um eine Starterbatterie für die Hybridversion des C-HR handelt. Nicht dass sich die Besitzer der Benzin Version noch

    "verkaufen".


    Gruß ins Forum von

    OrkZ500

  • @OrkZ500


    Da wir hier, zumindest die letzten Seiten des Thread ausschließlich die Hybriden thematisiert haben, sollte sich das Problem nicht ergeben.


    Mein letzter Post meint ja auch die beiden Hybridversionen, was sich schon daraus ergibt, dass der Benziner 1.2L Hubraum hat.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hat er bestätigt und es auch bedauert, aber ändern kann er es natürlich nicht.

    Da überlege ich wirklich, ob der nächste PKW wieder ein Hybrid ist.

    Hat mit Hybrid nichts zu tun !


    Alle modernen PKW ob Hybrid oder nicht Hybrid sind da heute anders zu behandeln wie früher

    Über dem Kellerschacht auf dem beigefügten Bild steht ein ProAce City Verso, der gerade "fertig" geworden ist und sich bis morgen früh im "Erhaltungsmodus" befindet.


    Bei diesem Fahrzeug steht sogar in der Betriebsanleitung, die vermutlich kaum einer liest, dass das Fahrzeug bei Kurzfahrten und Standzeiten mit einem externen Ladegerät aufzuladen ist. Bei Problemen wenden Sie sich an Ihren Händler;)

    Das Gerät incl. Verlängerungskabel zum Stellplatz habe ich dann nicht bei grossen Fluß gekauft, sondern direkt beim FTH ( War da einiges günstiger-wie so vieles andere auch wie Fahrradträger, Dachbox etc)

    Ansonsten habe ich noch die Starthilfe Powerbank an Bord.

    Mein Fahrzeug Wechsel hatte rein praktische Gründe. Jetzt in Corona Zeiten diente der ProAce City bereits mehrfach als gemütliches kleines Restaurant und Ausflugscafe.

    Hat nix mit meinen Batterie Problemen des Vorgänger CHR zu tun!


    Nachtrag:

    Morgen früh wird sich unser kleiner betagter YarisVerso mal einen Schluck aus der Elektropulle genehmigen

  • Nachdem ich dieses Thema schon über einen längeren Zeitraum verfolge, bin ich jetzt gespannt was mein Inferno morgen nach einer Woche Stillstand in Carport bei Temperaturen von ca. -8° (nachts) - ca. +6 (tagsüber) macht. Letzte Fahrt war am 08.01. mit etwa 10-15km und 3 Zwischenstopps.


    @Apples Ejon dein Ladegerät ist gut nutze mein Ctek 56 derzeit zum Laden und Ladungserhaltung der Cabriobatterie.