Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • DeJo

    Danke für die Info und Du hattest vollkommen Recht, die Batterie im Kofferraum zu messen

    macht wenig Sinn. Ich habe es Gestern nochmal gemacht und kam auf 12,22V,

    Heute hab ich auf Arbeit mein Ctek Stop and Go angeschlossen das Teil lädt mit nur

    3,8A das Gerät ging nach nur 1,5 Stunden in die Erhaltungsladung, ich würde mal sagen das

    ist ok. MfG Marcel

  • So, jetzt die große Erkenntnis nach 8 Wochen Stillstand ohne Pufferung: Na wer rät es? Die Batterie ist TOT!


    Ich habe natürlich vergessen, vor Abflug einen Screenshot von CTEK Battery Sense zu machen, aber soo shlecht dürfte der Lasdezustand nicht gewesen sein aufgrund der Tatsache, dass das Auto täglich mind. ca. 20 km bewegt wurde, dazu 6 längere Überlandfahrten von 30-45 km mit je ca 45 min Dauer.

    Nach meiner Rückkehr sah die Batterie so aus (ohne Funkschlüssel und ohne Türöffnung etc.)


    Screenshot_20210822-103327_Battery Sense1.jpgScreenshot_20210822-103320_Battery Sense1.jpg


    0% und 7,67V. Immerhin hat die Funkfernbedienung noch doie Türen entriegelt. Mehr ging dann aber nicht mehr, nicht mal die Spiegel klappten aus.


    Dann Motorhaube auf und mit der Starthilfe-Powerbank das System zum Leben erweckt. Klappte problemlos.


    Dann bin ich 2,5 Stunden überland gefahren, schön gemütlich.


    Screenshot_20210822-131805_MyT1.jpg

    wobei der Rest der Fahrt wieder mal fehlt......


    Am Ende sah es mit der Batterie wieder etwas besser aus:


    Screenshot_20210822-130604_Battery Sense1.jpgScreenshot_20210822-130619_Battery Sense1.jpg


    Mal sehen, wie es morgen früh aussieht...


    Nachtrag: So sieht die Ladezustandskurve über die 2 Monate aus:


    Screenshot_20210822-145651_Battery Sense.jpg

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • schlau werde ich aus dem Verhalten meiner 12 Volt Batterie nicht.

    700km am Stück gefahren, da sollte man annehmen die 12 Volt wird rappel voll.

    Am nächsten Tag an der Innenbuchse nur 12.1 Volt.

    Wenn ich die Batterie mit dem mxs5.0 geladen habe, stehen da 12.4 Volt.

    Allerdings sofort gemessen und nicht ein Tag später. Ist die Selbstentladung bei der Mutlu tatsächlich so hoch?

    Leider habe ich mein Messeisen zu Hause liegen lassen, damit wollte ich an der Batterie direkt messen.

    Ich habe meine Powerbank unterm Sitz, insofern mache ich mir keinen Kopf, aber verstehe täte ich schon gerne was da passiert.


    V188002

    Du hattest aber smartkey off!


    Wobei die Ladung hat nach Deiner Rundfahrt 31%?

    Dann stehen nur 14Ah von nominell 45Ah zur Verfügung.

    Lieg ich da richtig?


    Die 12.65Volt wäre ja ok.

  • Ja, Smartkey war deaktiviert.

    Ob die Spannung morgen früh noch annähernd so hoch ist oder deutlich abgesackt, bin ich auch gespannt.

    Was mich im loetztem Bild irritiert, sind die "Zuckungen", die nach dem Linearen Verlauf auftreten - ein letztes "Aufbäumen" der Batterie? ;):/


    Am nächsten Tag an der Innenbuchse nur 12.1 Volt.

    Da du an der Innenbuchse misst, ist das Auto "aufgeweckt" und zumindest auf Zubehör, d.h. die Batterie ist nicht mehr unbelastet.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002.

    Das ist mir schon klar.

    Mittlerweile habe ich die zeitlichen Abstände wann was wie schaltet oder nicht durch meine Testaktion schon xmal gemessen.


    Die angesprochene Vergleichsmessung war nach MXS_5.0 [Voll]Ladung versus 700km BAB Fahrt [ca. 8 Stunden].

    Heisst vollgeladen mit MXS_5.0 stehen an der gleichen Buchse unter gleichen Lastumständen 12.4 Volt statt 12.1 Volt an.

    Ungenauigkeit lag darin, dass ich erst am nächsten Tag, ca. 14 Stunden, nach der BAB Fahrt geschaut hatte. Heisst in der Zeit bereits 0.3 Volt verloren?


    Zurück zu Deinem Szenario. 8 Wochen und Kapazität auf Null ist auf den ersten Blick bemerkenswert schnell

    Unterstellt die war voll. Sind es 30mA pro Stunden die flossen. Was wiederum beim CHR nicht unbedingt aussergewöhnlich ist.

    Was ich noch nicht einsortieren kann, Du sagtest Smartkey sei off gewesen.

  • ?thumbnail=1


    Wenn ihr euch mal die Entladekurve anschaut verliert die Batterie in 8 Tagen etwa 30% Kappa.

    30 % entspricht 13,5 Ah

    8 Tage = 192 Std.

    13,5Ah : 192 Std. sind bei mir 70 mAh Entladestrom. (grob nach der Entladekurve ermittelt)

    ich habe seinerzeit mit einer Strommesszange 60mAh gemessen. (lag also nicht weit daneben)

    Da die Batterie nach meinen Recherchen meistens einen Ladezustand zwischen 75% und 95% hat (95% ehr selten) ist sie also nie ganz voll.

    Meine Tagesfahrzeiten liegen bei etwa 1,5 Std. Kilometerangabe wäre jetzt nicht richtig da nur die Zeit entscheidend ist.

    Auch bei längeren Fahrten von mehreren 100 km ist der SOC nie annähern an den 100 % ehr Richtung 80-90%.


    Und wer jetzt Lust hat kann ja mal Volker seine Ladekurve auseinander nehmen. Wir gehen mal von einer 45Ah Batterie aus. :)

    In 2,5 Std. auf 31%
    Wie hoch ist der Ladestrom ?

    Viel Spaß beim rechnen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ja, Smartkey war deaktiviert.

    Ob die Spannung morgen früh noch annähernd so hoch ist oder deutlich abgesackt, bin ich auch gespannt.

    Was mich im loetztem Bild irritiert, sind die "Zuckungen", die nach dem Linearen Verlauf auftreten - ein letztes "Aufbäumen" der Batterie? ;):/

    Das Ctec möchte auch noch etwas Spannung haben. :);)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wir sind ja im lockeren Informationsaustausch. 60mA oder mehr habe ich beim VFL nicht gemessen.

    Damals hatte ich aufgetrennt. Also nichts mit Zangenstrommesser.

    Auch sind 60mA schon heftig.

    Ok, nochmal nachdenken.


    30 Tage und eine knallvolle 12 Volt 45Ah Batterie wäre bei 60mAh platt.

    Finde den Fehler.