Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Wäre das der Fall, ist eine Überlegung wert, es ins Auto zu legen.

    Das ist richtig, die Dinger sind sehr vielseitig nutzbar. Hab auch so ein Gerät, nur sollte ich es einmal benutzen müssen

    besonders im Winter bei Minus Temperaturen ist der Aufbewahrungsort im Wagen nicht unbedingt von Vorteil.

    Lasse mein Gerät immer in der Wohnung bei Temperaturen um die 20 Grad. Im Winter zum Wintersport nehme ich

    es natürlich mit aber auch aufs Zimmer. Denn wenn der Wagen 1 Woche bei Minus 10 - 15 Grad steht wer weis ob noch anspringt, hilft mir ein warmes Powerpack mit Sicherheit.

  • Ouzo Wir brauchen beim Hybriden (nicht beim Turbo!) die Powerbank ja nur, um das Hybridsystem hochzufahren. Da ist kein Anlasser, der unmäßig Ampere zieht. Von daher reicht eine kleine Powerbank aus, auch um mehrmals das System hochzufahren.

    Meine Powerbank liegt in der Mittelkonsole, dauernd am Zigarettenanzünder angeschlossen, und ist daher immer voll geladen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Meine Powerbank liegt in der Mittelkonsole, dauernd am Zigarettenanzünder angeschlossen, und ist daher immer voll

    Ok wenn man die 12 Volt Steckdose für nichts anderes benutzt. Ich benötige Sie für meine Dashcam beim Fahren.

  • Ouzo Wir brauchen beim Hybriden (nicht beim Turbo!) die Powerbank ja nur, um das Hybridsystem hochzufahren. Da ist kein Anlasser, der unmäßig Ampere zieht. Von daher reicht eine kleine Powerbank aus, auch um mehrmals das System hochzufahren.

    Meine Powerbank liegt in der Mittelkonsole, dauernd am Zigarettenanzünder angeschlossen, und ist daher immer voll geladen.

    Danke Volker für deine Erklärung. Das leuchtet mir ein.

    Dann fühle ich mich mit diesem Gerät beruhigter wenn ich unterwegs bin, sollte ich es einmal benötigen.

    Gruß Ouzo

  • @Foxi Ich habe natürlich einen Doppelstecker/Verteiler dazwischen, der andere Zweig geht zu einem 3-fach-Verteiler im Fach vorne in der Mittelkonsole.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich habe mir heute vom Toyota-Händler eine Varta Autobatterie C 30 Silver Dynamic 554 400 053 54 Ah einbauen lassen.


    Die Batterie musste erst bestellt werden. Der Einbau dauerte 30 Minuten. Bezahlen musste ich für die Batterie 134,88 Euro, zuzüglich Transportkosten 9,34 Euro, zuzüglich Einbau 30,94 Euro = 175,16 Euro (brutto).


    Mir war bewusst, dass es beim Fachhändler etwas teurer sein wird.


    Wenn ich das mit den Preisen vergleiche, die im Internet für diese Batterie verlangt werden, ist das schon ziemlich heftig. Z. B. bei "autobatterienbiliger" 58,85 Euro, bei amazon ab 79,00 Euro.


    Ich hoffe, dass ich jetzt problemlos durch den nächsten Winter komme.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Stolzer Preis. Sehe ich auch so.


    Ich bin dazu übergegangen, beim FTH Teile und Stoffe zur Montage beizustellen. Nach dem Tod der Starterbatt. im Dez 2020 habe ich das auch getan wie auch schon beim Motorenöl. Vergleiche ich auf den Rechnungen der jährlichen Inspektionen die Materialpreise mit Internetpreisen und schlage auf diese eine Marge von rd. 12% drauf, dann ist mein FTH immer noch teurer.


    Ansonsten, die Varta Silver Dynamic ist die richtige 12 V Starterbatt. Nach meinen PowerBankWiederbelebungs-Aktionen von Dez 2020 bis Mai 2021 leistet sie seit Mai 2021 ihren Dienst. Ich habe von der Toyota-Original-Mutlu Batt. die Teilenummer abgenommen und im Internet eine Kompatibiltätstabelle bemüht. Dabei kam die Varta Batt. heraus. Bestellt bei kfzteile24, dem FTH beigestellt und währender der jährlichen Inspektion einbauen lassen. Fertig. Einziger Nachteil, der jährl. Hybridtest war, bedingt durch die längere Unterspannung der kaputten Mutlu-Batt. (Dez 202 bis Mai 2021), nicht möglich. Sagt der FTH... Also nach 600 km noch mal hin. Hybridtest erledigt.


    Gruß, Ole

  • Hier mal die Entladekurve über 12 Tage Stillstand.

    Ich habe die Batterie auf 100% aufgeladen. Nach 12 Tagen Restkappa von 84%.

    Verbaut ist noch die original Mutlu aus 2.2019.

    Die Kurve flacht hinten etwas ab, ich denke man kann mit 1% Entladung pro Tag rechnen.


    IMG_1519.PNG



    IMG_1520.PNG

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK