Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Ich habe dann auch noch mal einen Screenshot von meinem aktuellen Batteriewächter gemacht und hänge ihn hier an. Die sichtbare Kurve gefällt mir von dem was sie mir sagt, weit besser als das was ich von meinem CTX zu sehen bekommen hatte. Insofern gehe ich von einem Defekt meines CTX aus und werde aber mit dem Chinaböller sehr gut leben können.


    Die längeren horizontalen Strecken im Diagram liegen bei meiner AGM-Batterie so zwischen 85% und 95% Ladezustand, ohne dass es aktuell bei mir Langstrecken geben würde, welche die Ladung eventuell mal in Richtung 100% heben würden. Die "Spitzen" in der Spannung, sind jeweils (relativ kurze) Fahrten (max. 20km).


    (Klick macht groß)

    Screenshot_2021-09-07-13-28-55-51_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Nein Micha, leider nur den jeweils aktuellen Wert in Prozent neben der aktuellen Spannung (auch den letzten Wert von beidem, falls keine Verbindung per BT mehr besteht) . Als Diagram ist das leider nicht dargestellt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • wir hatten schon öfters das Problem, dass nach 2 - 3 Wochen Nichtnutzung, das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist. Ursache Batterie war völlig runter, obwohl zuvor erneuert, immer wieder gleiches Problem. Jetzt vorsorglich Powerbank im Kofferraum um selbststarthilfe zu geben, diese Powerbank muss nicht viel Kapazität haben, es reicht dann völlig aus um das Hybrid-System hochzufahren.

    Hat jemand eine Idee? Bei täglichem Gebrauch keine Probleme, doch bei längerer Standzeit immer wieder. Gibt es vielleicht Verbraucher, die trotz ausgeschaltetem und verschlossenen Fahrzeug Strom ziehen?

  • Natürlich. Da ziehen beim 2020er einige auch im nicht vorhandenen Ruhezustand Strom.

    Alarmanlage, Smartkey, ggf. Marderschutz.

    Nur, die dürften die 12 Volt Batterie, wenn es denn eine Leistungsstarke wäre, kein Problem werden. Ok, ist die mutlu halt nicht.


    Beim 2016er hat mein FTH Erhaltungsladung empfohlen. Der kannte über alle Toyota Hybrid KFZ das Problem mit wenig Nutzung und 12 Volt.

    So seine Aussage 2017/2018

  • Wichtig wäre, die Powerbank nicht unbedingt in den Kofferraum zu legen, sondern vielleicht (wie bei mir) in die Mittelkonsole, da bei total entladener Baterie der Kofferraum nicht mehr ohne die Notentriegelung zu öffnen ist. Die Fahrertür bekommt man notfalls mit dem mechanischen Schlüssel auf.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Volker, bei mir liegt sie in einer zugehörigen Tasche, einfach unter dem Fahrersitz, damit ich herankomme. So blockiere ich mir nicht sowieso geringe Ablagemöglichkeiten im Innenraum des C-HR.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Kemmi vielen Dank für deine super Vorstellung in der entsprechenden Rubrik: Mitglieder stellen sich vor - Toyota C-HR Forum (chr-forum.de). War sehr gut zu lesen. :thumbsup:


    Bitte fülle mal dein Profil aus, oder schreibe zumindest welchen C-HR mit welchem Baujahr du hast.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021