Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Nu hab ich den Salat. Der Batterietester weigert sich trotz Tiefentladung die Mutlu für tot zu erklären. Den inoffiziellen Teil des Gesprächs mit dem Freundlichen gebe ich mal hier nicht wider, man weiß ja nicht, wer da so alles mitliest. Mail an Toyota ist raus mit der Bitte um Stellungnahme, wie der Zusammenbruch nach sieben Tagen Standzeit als „alles in Ordnung“ zu erklären ist. Auf die Antwort bin ich gespannt.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Der Batterietest bei Toyota ist für den Arsch, sorry wenn ich das so formuliere es ist aber einfach so. Mein Prius stand im Juli 2020 beim Folierer, dank Unwissenheit hat er mir die Batterie innerhalb von 6 Tagen entladen, konnten sie dann erstmal wieder beleben, bei der Inspektion 3 paar Monate später wurde sie als Gut befunden, weitere 2 Monate und sie ist endgültig von uns gegangen.

    Ähnliches beim meinem Vater, Toyota Auris 2 ST vFl, kurz vorher in der Inspektion gewesen, dann Batterie tot.


    Naja in beiden fällen hielt sie 6 Jahre, aber es ist in beiden Fällen Toyota nicht aufgefallen, oder bei beiden Fahrzeug (gleiche Werkstatt) würde nie ein Batterietest gemacht, obwohl er immer bei beiden Fahrzeugen als Erfolgreich abgehackt wurde.


    Generell sind die Batterietests nichts, meine damalige Freundin kam aus der Elektrobranche und sie hat das schon immer bemängelt, da nur ein sehr kurzen Zeitraum der nichts sagt bewertet wird, eine längere Messung wäre viel ergiebiger.


    Für die die es nicht Wissen: Fahrertür öffnen mit angeschlossener Batterie löst immer wieder das Aufbauen des Bremsdruckes im HSD aus, das pfeifen/summen das man beim einsteigen hört.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Der Batterie Tester ist keine Erfindung von toyota. Die Dinger sind bei allen Marken und Garagen zu finden.

    Über den Sinn kann man sich wirklich streiten, dem Stimme ich voll und ganz zu.


    Aussagekräftig ist nur der belastungstest mit dem kaltstartstrom!!!!!!!!!!!!!


    Aaaaaaber Achtung : bei den meisten Kunden, die ihr auto mehr zum rumstehen als zum Fahren nutzen, ist die Batterie nach dem prüfen in einem relativ entladenen Zustand. Heisst der Kunde bleibt danach meist nach 2 maligem starten liegen.


    Also müsste die Batterie nach dem Batterie test wieder mehrere Stunden geladen werden.

    Dafür hat der heutige Kunde weder Zeit, Geduld noch Geld.


    Eine Grössere 12volt batterie zu verbauen ist meist nicht möglich, da ja der Platz fehlt den man ha eh schon nicht hat. Und weitere Kosten entstehen die dann ja wieder keiner bezahlen will.



    Diejenigendie ihr Auto zu hause laden, müssen auch ein vernünftigiges ladegerät haben. Eins aus dem Aldi vor 10 Jahren oder vom Schwiegervater vor 30 Jahren nutzt nix.


    Auch muss die Batterie über ca 12 Stunden geladen werden. Nur husch 2 Stunden anhängen reicht nicht.



    Zu guter letzt und ganz einfach :

    Ein Fahrzeug just zum Fahren gebaut. Nicht zum rumstehen.

    Nicht mit Zündung ein am Navi rumfumneln usw usw.....


    Mit smart key reicht Bei wenignutzern einige male mit dem Schlüssel in der Tasche an der Karre vorbeizulaufen oder ein paarmal die Tür zu öffnen. Dann ist schon Schluss.



    Wie ich schon öfters geschrieben habe :wera glaubt wird fahren wers nicht glaubt bleibt halt immer wieder stehen. Egal ob toyota, Mercedes oder audi.

  • Größe Batterie ist aber auch nicht die Lösung bei Wenigfahrern, der Effekt ist der gleiche nur etwas später und die muss auch erstmal geladen werden.

  • Vielen wäre sicherlich damit geholfen, daß sie ihr Auto statt vielleicht 3 Wochen mit anschließenden Magenschmerzen dann theoretisch 6 Wochen am Stück lang stehen lassen könnten. So ein Zeitraum kommt in der Regel nämlich viel seltener vor, ein Urlaub von 3 Wochen am Stück aber schon häufiger!

    Wer nicht mit dem Auto verreist (sondern Flugzeug, Bus, Bahn...), der bekommt schonmal recht schnell 3 Wochen am Stück z.B. in der Weihnachtszeit zusammen.

    Oder für jemand, der einen passenden Arbeitsweg hat und im Sommer lieber Fahrrad oder Motorrad fährt und das Auto dann eher im Winter braucht. Nicht zu vergessen sind auch Saisonkennzeichen mit entsprechender Standzeit zwischendurch...


    Natürlich kommen wieder die Argumente, wenn das Auto so lange steht, dann bräuchte man es ja nicht wirklich, aber das ist einfach nicht richtig. Manchmal braucht man es mehr, manchmal weniger, aber es sollte IMMER problemlos starten! Sicherheitshalber Zwischenladen ist natürlich machbar, sollte aber eigentlich nicht nötig und schon garnicht die Regel sein.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Bei Flugreisen haben wir vor Corona unser ältestes Auto immer genommen.

    Dessen Batterie hat locker 3 Wochen weggesteckt. Nach meinem Motorradunfall ist die Kiste noch nach 7 Wochen gestartet.

    Die von Toyota propagierten 14 Tage [siehe eHB] sind schon goldig und vollkommen realitätsfremd.