Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Die HV-Batterie lädt über den Inverter die 12V-Batterie und wenn die HV-Batterie zu wenig Ladung hat, springt der Verbrenner für einen Moment an und lädt über den Generator die HV-Batterie nach. Vorausgesetzt, das Getriebe ist in Stellung "P", oder "D" mit eingeschalteter EPB (elektrischer Parkbremse).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • flocke Der Inverter aus der Hochvolt-Batterie. Es gibt hier keine Lichtmaschine, bei der mit hoher Motordrehzahl auch mehr geladen wird, sondern ein Leistungselektronikteil, das die ca. 200V der Hybridbatterie auf 12-14 V zum Laden der 12V-Bleibatterie mit ca. 5 A umformt. Daher ist es egal, ob ich schnell fahre (Autobahn), Stadtverkehr mit Stop and Go oder das Auto einfach in READY und P stehen lasse. Wenn die Ladung des Hochvoltakku (Hybridbatterie oder wie immer ihr wollt) zur Neige geht, springt der Verbrenner an und lädt diesen wieder auf.


    HardyB Richten kann man da gar nichts, es ist nichts defekt, wir fahren einfach nur zu wenig. Der Stromverbrauch ist nicht beim Starten oder Fahren, sondern beim abgestellten Auto.


    Ich habe seit ein paar Tagen auch einen ctek Battery Sense drin - bei meiner Batterie sieht es sehr kritisch aus:


    Screenshot_20210212-201738_Battery Sense.jpg


    Den Anstieg in der Mitte der Kurve kann ich mir nicht erklären, da stand das Auto ein paar Tage in der Garage (Homeoffice)


    Ich werde am Wochenende mal ein paar Stunden READY sein (fahren oder rumstehen, weiß noch nicht genau)


    Edit meint pctelco war schneller.....


    wig66 Hat du (abgesehen von Italienisch) eine andere (kostenpflichtige?) App? Die Einstellungen deines Screenshots habe ich nicht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    3 Mal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • und der Fehler dann erst gefunden wird

    Da ist m.E. kein Fehler.

    es ist nichts defekt, wir fahren einfach nur zu wenig

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Seit November habe ich eine Arbeitsstelle 40 km entfernt von meiner Wohnung. Hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Starten, auch momentan nicht, wo die Temperaturen hier morgens um die -10Grad C liegen. (Ich klopf mal schnell auf Holz!)


    Obwohl ich während der Fahrt so einige Stromverbraucher angeschaltet habe wie Lenkrad- und Sitzheizung, Gebläse Stufe drei, natürlich Licht, Radio und auch die Klimaanlage.


    Auch in den zwei jahren vorher, wo ich nur 4km zur Arbeit hatte, keinerlei Trouble gehabt.


    Im Frühjahr 2020 hab ich mir aufgrund der hier geschilderten Probleme mit der 12V-Batterie dann auch mal ein Powerpack für ca. €50 gekauft für eventuelle Notfälle. Hab ich bisher noch nicht gebraucht, ausser mal (hat auch USB-Buchsen) zum Smartfonaufladen beim Camping.


    Ich muss aber dazu sagen: verbaut sind kein Marderschutz, keine Standheizung und auch kein sonstiges elektr. Zubehör und ich schalte das KeylessGo am Schlüssel immer ab (ausser mal wenn ich kurz zum Einkaufen fahr oder ähnliches).


    Ich muss vorsichtshalber dran denken, das Powerpack gelegentlich mal aufzuladen, nur so für den Fall der Fälle.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Die HV-Batterie lädt über den Inverter die 12V-Batterie und wenn die HV-Batterie zu wenig Ladung hat, springt der Verbrenner für einen Moment an und lädt über den Generator die HV-Batterie nach. Vorausgesetzt, das Getriebe ist in Stellung "P", oder "D" mit eingeschalteter EPB (elektrischer Parkbremse).

    Jetzt steh ich im Wald !!!

    Letztens in der Toyotawerkstatt wegen der Batteriepanne meinte ich noch zum Werkstattboy, dass ich wegen der "nur" 30 min Fahrt noch eine Weile Auto auf P laufen lassen habe um noch 1 Tropfen mehr aufzuladen. Daraufhin meinte er : "warum ? Macht keinen Sinn " Also ab Montag bin ich auch unter den Batterieüberwachern. Man gönnt sich ja sonst nischt

  • Generell mal in die Runde gefragt, mein Auto steht immer draußen, da weder Carport noch Garage vorhanden sind. Ist es denn "gesund", wenn ich bei den aktuellen tiefen Temperaturen mit einem Ladegerät über einige Stunden nachlade, oder schadet es am Ende eher der Starterbatterie? :/

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Habe ja auch schon nach 2,5 Jahren eine neue Batterie und mir eine Powerbank zugelegt. Weil im Moment hier nachts Temperaturen von -10 bis -15 Grad herrschen, habe ich die über Nacht nicht mehr im Auto.


    Gruß

  • flocke

    Da hattes Du in der Werkstatt aber mit dem kompetentesten Hybridfachmann von Toyota zu tun, der scheinbar keine blassen Schimmer hat, wie das System eigentlich funktioniert! Vermutlich Mitarbeiter des Monats dort! ;)


    BTW zum Thema Batterieüberwachung: Da ich männliches Spielkind bin und auf technische Spielereien stehe, habe ich mir soeben auch den CTEK bestellt und ist Montag bereits hier.


    Silver Surfer


    Mit einem wertigen Ladegerät sollte das kein Problem sein, denn wenn die Batterie voll ist, fließt kein weiterer Strom vom Ladegerät zur Batterie.

    Also im Zweifel unschädlich!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ist es denn "gesund", wenn ich bei den aktuellen tiefen Temperaturen mit einem Ladegerät über einige Stunden nachlade, oder schadet es am Ende eher der Starterbatterie? :/

    Nachladen ist doch gut. Dann stehst du bestimmt Nähe einer Steckdose / Haus ? Auf der Strasse mit Kabelverlängerung wäre ja schlecht machbar


    Da hattes Du in der Werkstatt aber mit dem kompetentesten Hybridfachmann von Toyota zu tun, der scheinbar keine blassen Schimmer hat, wie das System eigentlich funktioniert!

    ?? Scheint so. Ist leider in der Nähe der einzigste Händler. Werde dich dort mal anpreisen ?