Service bei Toyota

  • Auch wenn ich den Thread aus der Versenkung hole, er passt grad so schön um meinen Frust mal los zu werden.

    Frust, weil mein verkaufendenr Händler und seine Werkstatt hier keine Filiale aufmachen will, damit es hier in nächster Nähe mal eine kompetente Werkstatt gibt X/


    Für den Grund meines Unmuts muss ich etwas ausholen....


    Vor ein paar Tage hat es ein Malheur gegeben. Die Kurzversion: eine Bodenabsenkung in einem Grünstreifen zwischen zwei Parkreihen wurde übersehen und die seitliche Unterboden-Verkleidung beidseitig abgerissen. Das sind die Teile wo die vorderen Spritzlappen befestigt sind. Ich vermute, dass die auch der Ausschlag waren.

    Ich hab mich dann nach ein paar Kilometer langsamer Heimfahrt unters Auto gelegt um zu sehen was genau beschädigt ist.

    Die Verkleidungen gehen bis in die Radhausschalen und irgendwo muss eine Verbindung rausgerissen worden sein und ich vermute auch Clips.

    Hab es dann notdürftig mit Clips eines anderen Fahrzeugs versucht zu befestigen und hab noch Panzertape an ein paar Stellen geklebt damit man einigermaßen sicher und ohne Geräusche fahren konnte.


    Ende letzter Woche war der C-HR bei der 1. Inspektion. Ich war allerdings nicht selber dort.

    Es war schon ein Drama überhaupt den Termin zu bekommen bevor man nicht den (altmodisch ausgedrückt) Fahrzeugschein via Fax, Mail oder WhatsApp hingeschickt hat.

    Mein Dad ist hin, er wusste auch darüber bescheid (er ist gefahren als das passiert ist, und er kannte auch das "Ausmaß").

    Ich hab ihm noch gesagt die sollen danach kucken und je nachdem was kaputt ist sollen sie ihm sagen wie hoch die Kosten sind.

    Er hat es bei der Abgabe des C-HR gesagt und er hat nochmal nachgefragt als er die Rechnung bekommen hat (da stand nur der Service drauf).

    Die Dame ist dann nochmal in die Werkstatt und hat Rücksprache gehalten. Dann kam sie mit der Aussage des Mechaniker zurück, da wäre alles okay, nur ein paar Schrammen.

    Mir ist neu, dass Panzertape zur Serienausstattung des C-HR gehört :/.

    Wusstet ihr das? Verschönert den Unterboden.


    Jetzt werd ich morgen mal mit meinem Händler bzw dessen Teilemensch telefonieren. Vielleicht schickt der mir eine Explosionszeichnung, damit ich prüfen kann was da fehlt und wie das Teil in heile aussehen muss.

    Ich konnte es auf toyodiy nicht ausfindig machen.


    So, sorry an alle die meinen Roman zu Ende gelesen haben für eure geopferte Zeit. Aber ich musste mir mal Luft machen :saint:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Moin ,das ist schon richtig das hier zu schreiben Nera , trotzdem noch einen schönen Tag von der Weser 😎

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Ach herrje!

    Ich kann Dich sehr gut verstehen!

    Da zweifelt man an der ganzen Werkstatt und fühlt sich komplett verar....! :cursing:

    Das Du Dir noch die Mühe machst, nach Explosionszeichnungen etc. zu suchen... ich würde da wieder hin und denen ihre Aussage und den Schaden "um die Ohren" hauen!

    Schade, dass der Wagen nicht gerade zum Tüv muss. Das müsste man dann in dieser Werkstatt machen lassen und dann mal sehen, was der Tüv zu diesem angeblichen "Alles in Ordnung" Schaden meint-

    wobei... die sehen auch nicht alles ;(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Nö, das auf den Auftrag zu schreiben war angeblich nicht nötig. Angekuckt haben sie es ja auch. Aber gemacht haben sie nix.

    Und auf der Rechnung war es auch nicht, das wäre ja nochmal schöner gewesen.

    Wenn ich selbst da gewesen wäre hätten sie mich vermutlich nicht vom Hof bekommen bevor sie da nix dran gemacht haben.....


    Nochmal hin fahren werde ich garantiert nicht. Der Händler ist gut 30km von mir weg.

    Werde hier im Forum mal nach Unterboden Bilder suchen wo die Stellen zu sehen sind.

    Hab auch schon die Infos von meinem Händler in HB. Allerdings kann ich mir die nicht so ganz zusammenreimen. Muss mir das nochmal "vor Ort" ansehen und versuchen mit der Explosionszeichnung abzugleichen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ach mano, so ein Misst.

    Hat den keiner in deiner Umgebung einen C-HR bei dem du schauen kannst?


    Beim RAV4 könnte ich dir Bilder senden.

    Aber evtl. kann ja einer so nett sein und für Nera ein paar Bilder von der Schwellerkunststoffverkleidung und deren Befestigungspunkten machen und im Forum einstellen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hier fahren zwar mittlerweile eine gaze Menge C-HR rum, aber hatte bisher noch keinen persönlichen Kontakt zu einem

    Vielleicht klappt es mal, dass ich mich zeitnah mit Steff treffe (und mit Xanthi, aber der hat ja leider keinen mehr). Wird sich ergeben. Bis jetzt hält es ja glücklicherweise.

    Aber danke für den Aufruf....macht euch keine Umstände, ich bekomm das hin, ansonsten melde ich mich.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe leider keinen Wagenheber oder eine Bühne, sonst hätte ich schon mal geschaut...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1 das ist lieb Silke, danke trotzdem.


    Raibru bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, zuviel anderes um die Ohren.

    Werd ich mal versuchen, aber ich glaub das zu fotografieren ohne ihn auf der Bühne zu haben wird schwierig.



    Zusätzliches Schmankerl von einem anderen Autohaus (mit dem xanthi auch schon Erfahrung sammeln durfte)....

    Ich da rein und mich nach einem Modell aus der GR-Familie erkundigt. Da müsste ich mich an die Filiale in Stuttgart wenden, das wäre ein GR-Center. Sie wären für die "Masse" zuständig.


    Völliger Humbug, ich kann bei jedem Händler ob GR-Center oder nicht Fahrzeuge aller Art ordern.


    Meine Nachfrage ob sie wenigstens ein Prospekt da haben blieb auch erfolglos. Das Fahrzeug hat aktuell Bestellstop weil die Kapa für 2022 ausgereizt ist. Ergo kann man erst wieder für 2023 bestellen.....Und lt dem Verkäufer kann der dann ganz andere Modifikationen haben.

    Ja ne, is klar, bei einem Fahrzeug welches nur 2 Jahre gebaut wird macht Toyota nach einem Jahr ein Update oder Facelift.....wer's glaubt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi